Geruch von Kurzhaar- und Langhaarhund wirklich Unterschied?
-
-
Zitat
habe ihn einmal mit shampoo gewaschen aber nach zwei tagen vermischt sich der aloe vera durft mit "hund" also keine lösung und eh nicht so gut.
Shampoo bringt es nicht auf die Dauer, aber Langhaarhunde mit Unterwolle sollten schon gepflegt werden. Die tote Unterwolle muss regelmässig ausgekämmt werden, damit die Haut gut belüftet wird - sonst beginnt es eben zu müffeln. Erst kämmen, dann noch mit der Zupfbürste die Unterwolle rausholen. Lass dir das am besten mal zeigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Geruch von Kurzhaar- und Langhaarhund wirklich Unterschied?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also meine allgemeine Erfahrung ist auch, dass langhaarige Hunde mehr riechen, als kurzhaarige. Und die riechen mehr, als Hunde ohne Unterwolle.
Meine Labbihündin riecht nicht wirklich nach Hund, sondern eher nach Heu. Wenn sie doch mal riecht (zum Beispiel nicht abgetrocknet und nass in ihren Korb gelegen - dann stinkt der ganze Korb, wie in der Waschmaschine vergessene Wäsche), dann reicht es aus die Unterwolle gut weg zu furminieren und ist wieder nur Heu da.Mein Pudel riecht wirklich nach nix. Die TA-Helferin beim Impfen hat gehörig nach Weichspüler "geduftet" (ich HASSE diesen Geruch) und der Pudel hat so wenig Eigengeruch, dass ich wirklich noch nach Tagen an meinem Hündchen die TA-Helferin riechen konnte
-
Unser Tibet Mastiff roch fast gar nicht, Mila,die Carpatindame mit sehr viel Fell riecht eher neutral.
Luna, eher kurzhaarig aber nicht so kurz wie ein Labbi riecht recht stark nach Raubtier.
Der Laboreiro hatte ein recht fettiges,kurzes fell und roch sehr nach Hund.
Fett scheint nicht nur ein guter Geschmacks-sondern auch ein guter Geruchsträger zu sein.
Am intensivsten roch die Schäfer/Rottweilerhündin mit mittellangem bis kurzem Fell.
Ich persönlich kann jetzt die Erfahrung langes Fell gleich Geruch nicht bestätigen.
Wir bürsten unsere Hunde einmal die Woche und baden so oft wie nötig und so wenig wie möglich.
Vielleicht zwei bis vier mal im Jahr.
Dreckbeine und Bäuche werden nur mit Wasser abgespritzt. -
also ich hab zwei Aussies.
Die Hündin, kastriert, 4 1/2 Jahre alt, riecht strenger als der Rüde (unkastriert, auch 4 1/2 Jahre alt). An den Ohren riecht sie stärker, aber den Geruch empfinde ich als nicht so schlimm. Bei ihr müffeln die "Hosen", obwohl sie regelmäßig ausgebürstet wird.
Der Rüde riecht sehr wenig, mich erinnert das immer an eine Katze
Früher unser Doberman hat deutlich mehr gerochen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es einmal vom Individuum abhängt und ganz stark vom Futter.
-
kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich unterschreiben...
unsere zwei Entlebucher hatten beide ziemlich starken Hundegeruch, sind ja beides Stockhaar. Unser Border und die Langstockhaar Schäferhündin riechen beide nach Hund, aber überhaupt nicht unangenehm.
Unser Beagle und der Berner dagegen riechen fast gar nicht nach Hund, höchstens nur, wenn sie nass sind.LG
-
-
Es hängt auch vom Futter ab.
Meine Aussies riechen unterschiedlich, aber nicht streng nach irgendetwas. Sondern eben nach Hund. Punkt.Vom Scheren des Fells sei hier dringend abgeraten, das wächst nie mehr ordentlich nach- die Unterwolle muss natürlich raus und tut das ja auch 1-2mal jährlich. Was ne ziemliche Woll-Sauerei ist.
Bürsten und Zupfen- aber niemals ne Schere an das schöne Fell! Und selten oder nie baden, das Fell ist eigentlich selbstreinigend. Trocknet schnell und der Dreck fällt raus bzw. kann ausgebürstet werden.Mit dem Geruch nach Hund sollte man leben können, oder nicht?
-
Weils grade so gut passt..
gestern hatte der beste Ehemann von allen eine extrem Kuschelstunde mit Mila auf dem Wohnzimmerboden.
Er hat sein Gesicht gaaaaanz tief in ihr Flauschefell gedrückt und gemeint: Es ist der Hammer, der Hund riecht kein bisschen.
Natürlich wird der Hund für Außenstehende riechen, aber für uns riecht sie absolut neutral. -
Meine Kleine hat kurz bis mittellanges Terrierfell ohne Unterwolle, meine Große Langhaar-Colliefell mit Unterwolle und beide riechen nach Wildschwein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!