in die Leine beißen

• Hallo @ all,

sicher gibt es schon Therads zu meinem Problem, aber vielleicht kann mir ja einer von euch trotzdem einen speziellen Tipp geben.

Unsere Entlebucherin ist jetzt 8 Monate, also der pure "Junghund". Mein Mann hat sie erziehungsmäßig gut im Griff wovon auch ich profitiere. Ich gebe zu, ich allein hätte einen total verzogenen Hund. Unterwegs bekommen wir oft zu hören, "..... die ist aber lieb" oder auch: ".... mal ein Hund der schön mit anderen spielt ohne zu knurren".
    So, MEIN Problem ist und bleibt aber das beißen in die Leine. ABER dies tut sie nur wenn ich mit ihr allein unterwegs bin. Letztens waren mein Mann und ich mit ihr spazieren, sie lief problemlos an der Leine. Plötzlich drehte sie sich um (sie tut das wirklich immer ganz plötzlich) will in die Leine beißen und sieht aber, dass sie mein Mann führt. Sofort lies sie von ihrem Vorhaben ab und lief ordentlich weiter.
    Gehe ich allein mit ihr :gott: :hilfe:
    Ich sage energisch "nein", bleibe auch mal stehen und ignoriere ihren " :mute: Beißanfall" :mute:, versuche es auch auf die "liebe"Art mit gut zureden....... es bringt nichts, gar nichts. Es endet jedesmal im Kampf mit ihr, den ich zwar gewinne aber mich viel Kraft kostet.

Habt ihr Tipps für mich...... :rollsmile:

• :D Einen kurzen knackigen Tipp von mir:
    Nimm Leckerlis mit, sobald sie in die Leine beißen will wirfst du Leckerlis vor dich ca 1 Meter.
    Eventuell ist dem Hund zu langweilig auf dem Spaziergang.

• Hallo,

ja, ja, die Entlebucher... :D (habe auch einen), die haben schon ihren eigenen Kopf und können sehr gut differenzieren.
    Passiert das tatsächlich aus dem "Nichts"?
    Klingt eher nach Übersprungshandlung, die einen Anlass hat.

Gruß
    Themis

• Ja, sie tut das wirklich immer "plötzlich". Ich kann mir auch vorstellen warum. Sie darf sehr oft ohne Leine gehen, und ich glaube sie will mit dem, beißen in die Leine, mich auffordern die Leine abzumachen. Sie muss ja aber auch mal an der Leine laufen, auch auf Wegen wo sie oft ohne Leine läuft.

Die Idee mit den Leckerlies hatte ich auch schon, sie lässt die Leine kurz los, lässt sich ihr Leckerlie schmecken und dann gehts wieder an die Leine. :gott:

• Ich verwende dafür Spielzeug, das hält i.d.R. länger als Leckerlies ;)

Nehme ich das Spielzeug wieder an mich und er versucht wieder in die Leine zu beissen, dann mache ich einen energischen Schritt auf ihn zu und ziehe die Leine etwas zu mir (nicht am Hund zerren). Das reicht meistens, wenn nicht... diskutieren wir das aus und zwar solange bis er die Leine los läßt und danach gibts ein paar Einheiten in sitz, platz, bleib usw.

• Zitat

:D Einen kurzen knackigen Tipp von mir:
    Nimm Leckerlis mit, sobald sie in die Leine beißen will wirfst du Leckerlis vor dich ca 1 Meter.
    Eventuell ist dem Hund zu langweilig auf dem Spaziergang.

Eventuell lernt Hund auch: Wenn du in die Leine beißt gibt es Kekse.

Warum fragst du nicht deinen Mann wie er das händeln würde?

• Also meinen Mann habe ich selbstverständlich nach seinen "Methoden" gefragt. Aber diese interessieren sie bei MIR überhaupt nicht. :verzweifelt:
    Ich werde das beim nächsten Spaziergang mal mit dem "Pfui" versuchen. Bisher wählte ich nur "nein" oder "aus". Wenn sie etwas ins Maul nimmt was sie nicht soll reagiert sie (auch bei mir :D ) auf "Pfui" und lässt es sein.

Vielen Dank erstmal

• Unsere macht das auch manchmal. Meistens wenn sie noch ein bisschen zergeln will.

Mittlerweile hilft ein energisches Nein und sie lässt los. Vorher habe ich das immer konsequent ignoriert und die Leine los gelassen, und mich nur mit dem Fuß drauf gestellt. Da war der Spaß plötzlich ganz schnell flöten.

• Wir kommen gerade von unserer Runde wieder rein. Im Wald kam mir die geniale Idee, wenn sie anfing in die Leine zu beißen, die Leine ihr vor die Füße zu legen mit den Worten "da gehe ich alleine weiter" und bin dann auch ein Stück allein gegangen. Gefallen hat ihr das nicht, sie saß da und sah mich verwundert an.Beim 3.x reagierte sie schon auf meine Info".... da geh ich alleine weiter". Sie versuchte es zwar noch oft und es hat auch nicht jedesmal lange angehalten....... aber ich glaube es könnte SO funktionieren. Bin schon auf die nächste Runde gespannt. :roll:

• XD haha, das ist ja mal eine originelle Lösung. Viel Glück und dass es schnell klappt!

Meine Megumi hatte das Anfang auch extrem gemacht. Mit Leckerlies oder Nein hat sie ein Spiel draus gemacht und fand es umso lustiger. Den Spaß hab ich ihr genommen und bin jedes Mal, wenn sie in die Leine gebissen hatte einfach wortlos stehen geblieben. Kein Nein, kein nichts. Hab sie nicht angeschaut, ich war einfach ein Stein, egal was sie getan hat. Meistens hat sie ein wenig herumgezerrt aber bald aufgehört. Ihr war langweilig, aber durch das Fehlverhalten hat sie nur erreicht, dass gar nichts mehr passiert, man sondern auch noch stehen bleibt (und auch ein Nein ist Zuwendung). Sobald sie losgelassen hat, ging's weiter (auch kommentarlos). Nach einem Stückchen braven Gehen, gab's dann ein Spiel oder sie durfte einen Trick vorführen oder ähnliches.

Sie wollte Aufmerksamkeit und hat das Gegenteil bekommen und als sie brav gegangen ist, was für sie ja so langweilig war, wurde sie mit Zuwendung und Spiel belohnt. Keine drei Tage und die Leine blieb Welpenzähnefrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!