Eine kleine Mix-Hündin hat ein Zuhause gefunden.
-
-
Wie siehts mit dem Thema futter aus?
Wieviel muss bzw darf ich denn füttern?
Worauf sollte ich beim futter achten?
Kann ich einen Welpen schon barfen?
Welches Trockenfutter empfehlt ihr? Und ab wann kann ich das Futter umstellen? (derzeit Pedigree) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu :)
wann kommt der Kleine denn nun zu dir? Find es toll, wieviele Gedanken du dir machstich hab auch gerade einen Welpen, also erzähl ich mal das was ich so weiß/glaube zu wissen...
wenn ich Arthas dabei erwische, wie er in die Wohnung pinkelt, kann ich Neiiiiin sagen, soviel ich will. Er schuat mich dann treuseelig an und pinkelt weiterdeshalb sag ich nein und stups ihn an, dann hört er auf, ich nehme ihn hoch und geh mit ihm 1 stockwerk weiter runter in die wiese, wo er weiterpinkelt. Ihn erschreckt es also nicht, dass ich ihn unterbreche. Also wirklich rennen muss ich da eigendlich nicht, natürlich beeil ich mich, aber panisch runterrennen muss man nicht
Wir füttern momentan noch Trockenfutter für Welpen...auf den meisten steht drauf, wieviel der Welpe kriegen soll - bei uns sind das zur zeit 250g am Tag, verteilt auf 4 Mahlzeiten. Bedenke, dass TroFu viiiel Durst macht! Arthas trinkt Unmengen und pinkelt dementsprechend oft und viel
also wäre Nassfutter durchaus empfehlenswert.
Ja, man kann Welpen barfen! Ich bastel gerade auch am BARF-plan...da muss man sich halt wirklich gründlich informieren, aber es ist möglich.
Bei der Futterumstellung kommt es auf die Verträglichkeit deines HUndis an - Arthas schient einen echten Saumagen zu haben, da gabs überhaupt keine Probleme. Aber zur Sicherheit würde ich langsam umstellen.
-
Zitat
Huhu :)
wann kommt der Kleine denn nun zu dir? Find es toll, wieviele Gedanken du dir machst
Am Freitag kann ich sie endlich abholen. Ich bin schoon soooo aufgeregt *_*Zitatich hab auch gerade einen Welpen, also erzähl ich mal das was ich so weiß/glaube zu wissen...
wenn ich Arthas dabei erwische, wie er in die Wohnung pinkelt, kann ich Neiiiiin sagen, soviel ich will. Er schuat mich dann treuseelig an und pinkelt weiter deshalb sag ich nein und stups ihn an, dann hört er auf, ich nehme ihn hoch und geh mit ihm 1 stockwerk weiter runter in die wiese,
Ich dachte auch eher an vorher, man merkt das ja bestimmt, wenn sich Welpi zum pipi-machen bereit macht.
(Frettchen z.b. parken rückwärts in eine Ecke ein) Bei drei Stockwerken lauf ich da schon n bisschen länger ;D
Ich freu mich schon so unglaublich, wenn ich endlich umgezogen bin *_*ZitatWir füttern momentan noch Trockenfutter für Welpen...
Was füttert ihr denn? Ist bei Welpen auch ein Hoher Fleischanteil wichtig? Mir hat gestern wer erzählt, dass Getreide gut für Welpen ist, was ich nicht so ganz glauben mag. o.oZitatJa, man kann Welpen barfen! Ich bastel gerade auch am BARF-plan...da muss man sich halt wirklich gründlich informieren, aber es ist möglich.
Ich tendier dann ja eher zu fertigbarf, für alles andere hab ich nicht die Geduld, glaub ich. Da reichts, dass ich 2x die Woche 2kg toten Vogel zerlegen darf.ZitatBei der Futterumstellung kommt es auf die Verträglichkeit deines HUndis an -[...]. Aber zur Sicherheit würde ich langsam umstellen.
Ich wollte nach und nach das neue futter immer mehr unter das alte Mischen.Jemand erfahrungen zum Umzug mit Hundi?
-
Zitat
Wie ist das mit im Akutfall "Neeein" oder sowas sagen? Also nicht böse und schneidend, sondern so laaaaanggezogen, nach dem Motto "überleg nochmal ob du das jetzt wiiiiirklich da machen willst?"
Wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll, oder?Ich denke nicht, das das was bringt, aber wenn du dabei sehr ruhig bist schadet es bestimmt auch nicht
Du kannst es ja mal versuchen, die Frage ist nur, was du vermitteln willst. Ich meine wenn sie sich anschickt hinzupinkeln und dann kommt ein langezogenes 'Neeeein' wir sie es auch nicht eher halten können. Da sie das Kommando 'Nein' ja erst lernen muss könnte es dazu kommen, das sie das am Ende noch mit Pipi machen und nicht 'das soll ich lassen' verbindet und euer Hund setzt Pfützchen, wenn sie aufhören soll am Sofa zu nagen oder sowas :S -
Glaub ich dir, dass du aufgeregt bist! Das kann man dann garnicht mehr erwarten gell :)
Also meiner zeigt wirklich nicht an, wenn er pinkeln muss. Es geht einfach auf einmal los. Aber ich hab auch gelesen, dass die meisten Welpen es anzeigen. Wenn er groß muss, fiept er und läuft zur Wohnungstür.Wir füttern das Puppyfutter von Belcando. Das wird mit etwas warmen Wasser angemischt. Ist ganz ok, er mag es und nimmt zu und gedeiht, aber trotzdem freue ich mich, wenn ich endlich mit Barfen loslegen kann...es dauert halt, bis man ungefähr weiß was in welchen Mengen wie gefüttert werden sollte...aber da gibts im Internet auch tolle Seiten und Fütterpläne dazu und hier im Forum kennen sich einige auch sehr gut aus
. Ich denke ein hoher Fleischanteil ist immer gut, Getreide ist ja eigendlich kein natürliches Nahrungsmittel für Hunde, deshalb glaub ich auch nicht, dass es für Welpen so gut sein sein
Fertigbarf ist sicher auch schon eine gute Lösung.
Zum Umzug mit Hund hab ich leider keine Erfahrung...könnte mir aber vorstellen, dass es stressig werden könnte (also mit Welpen) weil wenn du ihn dann dabei hast braucht er ja auch immer deine Aufmerksamkeit, du musst ständig Arbeiten unterbrechen weil er raus muss oder irgendwas anstellt (zumindest wärs bei uns so). Weiß ja nicht, wieviel du in deiner neuen Wohnung noch machen musst. Oder kannst ihn dann bei Verwandten/Freunden für ein paar Stunden abgeben vielleicht?
-
-
Waaaah, ich bin ja so aufgeregt. :freude:
Für den Umzug an sich verfrachten wir die kleine Maus zu den Nachbarn oder zur Mama von meinem Freund.
Ich dachte eher so an "neues Zuhause, neue Umgebung", ist das vielleicht zuviel stress?
Puppyfutter von Belcano werd ich mir mal näher anschauen, zuerst muss ich ja sowiso das Pedigree weiter füttern.
Meine Tierärztin hat mir Royal Canin empfohlen, ich hab da jetzt mal ne probe bestellt udn schau mal was Welpi dazu sagt.Es wird langsam ernst und so allmählich frag ich mich, ob ich alles hab? Und wie die ersten Tage verlaufen sollen? So im Grundsätzlichen? Ich will Madame ja nicht über/unterfordern.
Also, bisher hab ich:
- ganz viel Liiiiiiiebä!
-
-
- Selbstgemachtes Halsband (verstellbar, Foto folgt.)
-
- Geschirr (selbstgemacht wen Welpi da ist)
-
- Futterprobe von Royal Canin
- 5 Bücher über Hundehaltung
- Namensliste
- Pflaster, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Betaisadona (ja, die kommt auch auf Tiere .)
- TierarztNotfallnummer & Hundesitter.
- 6 Wochen Urlaub
- HundehaftpflichtEs fehlt noch eine Hundekrankenversicherung, allerdings kann ich mich da nicht so ganz entscheiden..
Die Ersten Tage:
Freitag: Ankunft, Alles angucken & kennenlernen.
Samstag: Spielen, Toben, Hundi zu tode kuscheln, spielen, Gassi, spielen, unmassen Taubenzucker essen zum Wachbleiben und alles von vorne.
Sonntag: Besuch bei meiner Familie im Garten, die wohnen Nebenan(zu früh?)
Montag: Noooch viiielmehr Traubenzucker essen (Koffein-Intolleranz), mich fragen, ob ich das die nächsten wochen überstehe, Babysitten mit Hund (die Kinder sind 10 - 14 - 16), hoffen dass die kleine Hundi müde gespielt hat
Dienstag: Mal beim TA vorbeischauen zum Hallo-sagen und schonmal den Bahnhof angucken.
Mittwoch: Haushaltstag. Könnte lustig werden mit Hundi staub zu saugen. .D Nachmittags vielleicht zur Familie von meinem Freund.
Donnerstag: Millionen Freunde wollen Welpi sehen und müssen verscheucht werden.
etc.
Ist das so in Ordnung? Oder hab ich mir da zu viel/wenig vorgenommen? -
Da hibbel ich doch mal glatt mit
Schön, dass die kleine Maus ein zu Hause gefunden hat. Wie wird sie denn nun heißen, hast du schon einen Namen?
ZitatEs fehlt noch eine Hundekrankenversicherung, allerdings kann ich mich da nicht so ganz entscheiden..
Brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend. Du kannst auch monatlich Geld an die Seite legen, dann hast du welches falls du es brauchst. Und falls Hundi nicht krank wird, ist das Geld nicht weg.
Bei uns gibts übrigens Platinum zu fressen. So weit ich weiß, haben die auch Welpenfutter. Preislich ist das echt in Ordnung und vertragen wirds auch gut.
-
...und nun ist schon Mittwcoh! Noch 2 mal schlafen, dann is es soweit. :2thumbs:
Naja also ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das Belcandofutter jetzt sooo toll ist...wir habens im kaufrausch damals halt einfach mitgenommen..aber es gibt bestimmt besseres Futter. Nicht dass du später mit deinem 15 kg Sack da stehst und wütend an mich denkst
Royal Canin würde ich wegen dem Bärenkampfskandal nicht unterstützen.Also deine Grundausstattung finde ich top, besonders spannend finde ich das selbstgemachte Geschirr und Halsband! Wie hast du das gemacht und aus welchem Material? würde sowas auch gerne selbst machen, da ich nie Geschirre und Leinen finde, die das gewisse Etwas haben und keine 60€ kosten...
Ich denke, eine Tierkrankenversicherung is nicht unbedingt nötig, seh das genauso wie Sammy1612.
Was du unbedingt noch brauchst, ist ein extra Lagerraum für Küchenrollenzumindest, wenn du Trockenfutter fütterst und dein Hunderl so einen gesegneten Durst hat wie mein Arthas. Mittlerweile hat es ishc gebessert, aber es gab gerade am Anfang Abende, an denen er echt im 15-Minuten-Takt große Pfützen gepinkelt hat.
Ich finde dein Programm für die ersten Tage nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir haben auch am 3. Tag die Familie besucht mit dem Welpi, ich sehe da kein Problem.
Viel Spaß beim HaushaltstagArthas hasst den Staubsauger, er verbellt ihn richtig. Hab versucht ihn mit Leckerlis dran zu gewöhnen, aber irgendwie findet er das große Ding echt unmheimlich, das da durch die Wohnung fährt. Leider versucht er auch immer ins Staubsaugerkabel zu beissen, weshalb immer einer mit ihm raus muss damit ich saugen kann...bei uns siehts zur Zeit aus...
das mit TA und Bahnhof finde ich auch klasse...
halt uns auf dem Laufenden! -
Wir wohnen im 4. Stock und sind konsequent alle 2 Std 'runtergegangen,auch Nachts.Aber das hat sich gelohnt.Chandos war super schnell Stubenrein
-
so meine liebe, es ist freitagabend und wir warten auf einen genauen bericht und fotos!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!