Langsam gehen mir die Ideen aus.
-
-
Ich habe einen sehr großen Hütemischling (2 1/4), der dringend beschäftigt werden müsste. Da er sich gerade bei Such/Nasenarbeit klasse macht, wäre eine Suchhundeausbildung ideal. Nur, jetzt kommt das Problem, er kennt zwar das Grundgehorsam, aber es auch befolgen, nö. Leinenführig? Wozu brauch ich das denn. Abrufbar? Es ist alles so interessant, ich bin jetzt mal taub. Im Alltag bedeutet das leider, nichts geht ohne Leine, nicht einmal in den Garten. Auslauf hat er ca 1,5 bis 2 Stunden pro Tag, davon alle 2 Tage 1 Stunde Joggen. Aber egal wie lange er draussen war, ist die Tür einen Spalt offen, dann ist er auch weg. Zum Glück ist er ein ganz friedlicher, der jedem Streit aus dem Weg geht. Raufspiele sind auf Anraten zweier HT absolut tabu. Also Suchspiele, Hütchenspiele u.ä. Das reicht aber leider nicht aus. Aber brauch ich eine Ausbildung zum Suchhund überhaupt nur ins Auge fassen, wenn das Grundgehorsam nicht sitzt? Eine weitere Hundeschule suchen? Das letzte Mal war super, dort hatte er alles gemacht, weil er kann es ja, aber daheim, warum? Ist doch langweilig. Also kamen der HT und wir überein, dass wir erst einmal versuchen sollten, dass er auch daheim folgt. In diesem Stadium sind wir nun seit fast einem Jahr. Er hat zwar viel gelernt, Türen öffnen, Türen schliessen, Klobrillen lautlos hochheben, Schubladen aufziehen, Flaschen aufdrehen, Brotboxen am Clip öffnen. Ich warte nur auf den Tag, wo er den Kühlschrank aufmacht. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter machen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde:
- mit einen Hundetrainer nach Hause bestellen, damit er da Schwachpunkte aufdecken kann
- zuhause wenig mit dem Hund reden
- Konsequent sein
- aufpassen, dass er nicht die Chance zum raus rennen bekommtWies darf er denn nicht mal einfach lange in den Garten?
Was tut er da?
-
Also Mantrailing kannst du machen, dafür muss der Hund nicht hören.
-
Zitat
Also Mantrailing kannst du machen, dafür muss der Hund nicht hören.
Ausnahmsweise mische ich mich in Erziehungsfragen und behaupte, das stimmt nicht. Ich habe Mantrailing mit meinem Hund gemacht, der nicht gerade leinenführig ist (das ist eine sehr vornehme Umschreibung). Wenn Dich ein 30-kg-Hund an einer 7-Meter-Schlepp ungebremst im Halbdunkel (also gegen Abend) durch den Wald zerrt, Du über jede Wurzel und jeden Ast fliegst und keine Chance hast, den Hund auch nur annähernd zu bremsen, dann ist das ein gewaltiges Problem. Wir haben es drangegeben und erst mal weiter Leinenführigkeit geübt (bis heute mehr oder weniger erfolglos).
Nur mal so als Hinweis
Gruß
Lilibeth -
Wie wäre es mit einem Hundeverein. Viele haben ein reichhaltiges Angebot und auch für einen großen Hund könnte etwas dabei sein. Muss ja nicht so perfekt sein das es für Meisterschaften reicht.
Am Gehorsam kannst du dort auch arbeiten.Gruß Terrortöle
-
-
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man mit Auslastungsmodellen (Apportieren, Sucharbeit, etc) erst beginnen sollte, wenn der Alltagsgehorsam absolut passt. Denn ein Hund der in jeder Situation "händelbar" ist, hat grundsätzlich damit schon genug zutun...
Wenn da dann alles passt, spricht nix dagegen noch ein, zwei Beschäftigungsmöglichkeiten zu machen (die meisten Hunde sind ja heutzutage eher über- als unterfordert)

Ansonsten fällt mit:
Fährtenarbeit
Mantrailing
Zielobjektsucheein.

-
Klar, dass er keine Chance bekommt, abzuhauen - alle Aussentüren sind immer zugesperrt. Auch wenn nichts passieren würde, da wir am Waldrand wohnen (das ist immer unsere Beruhigung, wenn es dann doch passiert - so alle 3 Monate max.), ist es den andere Hundehalter/Eltern gegenüber nicht fair, wenn so ein Riese alleine rum läuft. Garten geht nicht, weil er den Garten umgestaltet - nein das ist nicht der Grund, sondern weil er, trotz seiner Größe, sich in Windeseile ein Loch buddelt, durch das er raus kommt. HT hatten wir schon daheim und er meinte, er sähe auch (fast) keinen Grund. Konsequenz! Tja, das ist das "fast" - weder mein Mann noch meine Tochter haben es damit. Wenn ich dabei bin, geht es, aber ich möchte nicht wissen, was sie machen, wenn sie mit dem Hund alleine gehen. Sohn und ich, wir ziehen an einem Strang. Da gibts kein Leineziehen, Leinebeissen, kein "Ich will aber jetzt raus"-Manöver, das Erfolg hat. Mein Mann lässt sich durch das Hinternreiben schon eher mal erweichen. Meine Erziehung erfolgt inzwischen nahezu lautlos - Befehle am Anfang gepaart mit Handzeichen. Die Grundsachen sind (meist) nur noch per Handzeichen.
-
Lilibeth, schönes Bild, dass Du da zeichnest. Nimm dazu das Gewicht von ca. 50 KG. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, bei mir hat er es ein Glück aufgegeben, wie ein Harry zu ziehen. Er macht zwar nur selten Fuss, was ich persönlich auch nicht so dramatisch finde, aber mit Anlauf in die 10m-Leine zu laufen, hat er das letzte Mal vor 4 Monaten gemacht. War auch erst das zweite Mal. Bei meinem Mann sieht das schon anders aus. Der macht 2-3 Wochen konsequent Leinentraining, bis es so lala ist und lässt es dann leider wieder schleifen, was wir alle dann abbekommen. Mantrailing wäre eine feine Sache, ich darf allerdings aus gesundheitlichen Gründen (Knie kaputt) z.Z. nicht mehr, ob jemals wieder, ist noch unklar. Kannst Du mir sagen, ob auch Minderjährige Hundeführer sein können?
-
funeasy, genau das funktioniert bei leider nicht. Die Befehle kennt er und versteht sie auch. Nur umsetzen ist nicht seins. Da ist bei allen neuen Befehlen/Übungen so. Die ersten 10-20 mal geht es wunderbar, dann langweilt es ihn. Ich drehe mich im Kreis und sehe leider auch nicht wo ich mir/ihm im Weg stehe.
-
Zitat
funeasy, genau das funktioniert bei leider nicht. Die Befehle kennt er und versteht sie auch. Nur umsetzen ist nicht seins. Da ist bei allen neuen Befehlen/Übungen so. Die ersten 10-20 mal geht es wunderbar, dann langweilt es ihn. Ich drehe mich im Kreis und sehe leider auch nicht wo ich mir/ihm im Weg stehe.
Ich kann ja auf die Ferne nur Vermutungen aufstellen, aber für mich klingt es ein wenig danach als wenn eure Beziehung nicht zu 100% passt. Da denke ich müsste man ansetzen, damit der Alltagsgehorsam - in Verbindung mit Konsequenz - funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!