Langsam gehen mir die Ideen aus.

• Zitat

funeasy, genau das funktioniert bei leider nicht. Die Befehle kennt er und versteht sie auch. Nur umsetzen ist nicht seins. Da ist bei allen neuen Befehlen/Übungen so. Die ersten 10-20 mal geht es wunderbar, dann langweilt es ihn. Ich drehe mich im Kreis und sehe leider auch nicht wo ich mir/ihm im Weg stehe.

Vielleicht liegt auch genau da der Hase im Pfeffer. Hör' doch mit der Übung auf, solange der Hund noch freiwillig und gut mitmacht und nicht erst, wenn er das Interesse oder die Konzentration bereits verloren hat.

• Auch wenn mir jetzt wahrscheinlich unisono das große Foren-NEIN!! entgegenschallen wird, behaupte ich mal, eineinhalb bis zwei Stunden pro Tag außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, ist für einen - noch dazu jungen - Hund deutlich zu wenig, um ihn alltagstauglich zu bekommen. Ich würde für Hunde, die nur in Begleitung von Menschen aus einer Wohnung oder einem Haus kommen, glatt das Doppelte an Zeit ansetzen, nämlich die aktiven 3-4 Stunden pro Tag, die der Hund nicht verschläft oder verdöst.

Tricks im Haus oder eine abgeschottene Hundeplatzbeschäftigung ersetzen meiner Erfahrung nach nicht das Erlernen angemessener Reaktionen auf die Umwelt, und vieles erledigt sich dadurch, dass man bestimmte Situationen, in denen der Hund nicht wie gewünscht reagiert, immer und immer wieder erlebt, oft von selbst... weil man selber gelassener wird, Alternativen ausprobiert, der Hund mit Reizen vertrauter wird, etc. pp.

Und nicht zuletzt tut es der Beziehung zum Hund und damit auch dem Gehorsam mehr als gut, im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam durch den Alltag zu gehen.

Offensichtlich kann der Hund ja noch nicht mal Zeit im Garten verbringen, wo er Umwelteindrücke zu verarbeiten hätte, weil er abhaut.

Und dass er abhaut, zeigt ja - sofern er nicht Hündinnenspuren hinterhergeht - m. E., wie groß sein Interesse an seiner Umwelt ist.

Ihr seid doch eine mehrköpfige Familie, ist da nicht mehr Zeit für den Hund drin?

Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!