Hund lässt sich nicht Augentropfen reinmachen

  • Wahnsinn, sobald ich meine Hand unter sein Kinn lege und
    den Kopf anheben möchte, habe ich zwei Pfoten auf der
    Hand.
    Das ist mir so direkt vorher noch gar nicht aufgefallen.
    Ich sollte wahrscheinlich erstmal Kopfanheben üben.
    Sonst ist er übrigens ein sehr lieber, sehr gehorsamer
    und wie ich mittlerweile finde, völlig unproblematischer Hund.

    Happyzuviert, das habe ich 1-2 Mal geschafft, aber meistens
    ist er blitzschnell sehr wach.

  • Was ist denn in dem Mittel drin, oder wie heisst es?

    Meine Hündin hat das nämlich auch, verstopfte Tränenkanäle..allerdings ohne darunter zu leiden, die Tränenflüssigkeit fliesst aus dem Auge und verfärbt dabei etwas das Fell.

    Bei einem Hund von Bekannten- der hatte das auch- hat der Eingriff nichts gebracht- deshalb ziehe ich den momentan nicht in Erwägung.

  • Das ist ein Zwerg ...keine Deutsche Dogge , wieso bekommst Du ihn körperlich nicht gehandelt ? Hinsetzen, Hund auf den Hinterbeinen stehend zwischen Deine Beine (mit dem Rücken zu Dir) , Brustkorb & Kopf fixieren und Augen leicht mit den Fingern öffnen , Tropfen rein .. aus die Maus... das muss alles fix gehen ... keine 2 Minuten . Und dann sofort loslassen und grosse Party. DU bist der Chef, nicht Dein Zwerg. Da müsst Ihr jetzt beide durch. Und lass um Gottes Willen diesen "Nackenkontrollgriff" ! Keine Angst, bei dem oben genannten Prozedur ...Du machst bei Deinem Hund nichts kaputt ... der Kleine hat Dich ganz schön im Griff ... nicht Du ihn ... ;) Glaub mir, wenn Du das 2 oder 3 x so gemacht hast ( mit Erfolg natürlich) , wird er merken, dass Theater keinen Sinn macht. Viel Glück .... Du schaffst das schon !
    Jean Peau ist ein guter Tipp, aber Euphrasiatropfen helfen noch besser . Wie alt ist Dein Kleiner ? Häufig gibt es Tränenfluss, wenn sie zahnen .

  • Er ist schon fast 8 Monate.
    Du kannst dir nicht vortellen wie der sich beim Fixieren wehren kann.
    Ich habe Angst, dass ich irgendwann nur noch den Kopf in der Hand
    habe und der Körper zwischen meinen Beinen hängt.
    Der windet sich wie ein Irrer.
    Klar hat der mich im Griff was die Augentropfen angeht.
    Der wehrt sich so extrem, dass ich Angst habe, ihn zu verletzen,
    seinen Brustkorb oder seine dünnen Läufe.

  • Ich habe jetzt nach der Jean Peau Augenpflege gegoogelt, aber es werden nirgends die Inhaltsstoffe ausgewiesen. Ein Arzneimittel ist das sicherlich nicht, auch kein homöopathisches... eher ein Pflegeprodukt. Ich würde mir und dem Hund den Stress ersparen (aufhören, etwas zu applizieren, von dem ich nicht weiss, was es beinhaltet) und den Eingriff abwarten.

  • Wo ist denn meine Antwort geblieben?

    Also, der wehrt sich so heftig, dass ich Angst habe,
    ich zerdrücke seine dünnen Rippen oder verletze seine
    dünnen Läufe. Der wehrt sich so heftig.

    Die Inhaltsstoffe, 4 Stück, kann man gugeln, ich habe sie
    meinem TA aufgeschrieben, er meinte, homöopathisch.

  • hmm wir müssen unserer auch tgl. Augensalbe geben, aber das klappt mittlerweile problemlos. Das Tierheim hat gesagt sie lässt sich die nicht gerne geben und wie sollen sie gut mit dem Knie an der Wand fixieren... :ugly: wir haben es in dann in der ersten Woche zu weit gemacht, sprich einer hat festgehalten (schon sehr bestimmt aber nicht brutal), der andere hat das Augenlid aufgehalten und die Salbe gegeben. Wir haben auch das fixieren und das Zeigen der Salbe am Anfang schon geclickert und mit viel Käse (steht sie total drauf) belohnt.
    Sobald die Salbe im Auge war gabs ne Party. Und am Ende als alles erledigt war erst recht. Nach ca. ner Woche konnten wir die Salbe auch alleine geben, indem wir uns auf den Boden setzen, sie setzt sich zwischen die Beine und man kann sie mit den Beinen umschließen. Dann kann man den Kopf leicht an eines der Knie drücken und das Auge aufhalten und mit der anderen Hand die Salbe reingeben...Sie hat keinen Spaß dran lässt es aber über sich ergehen, Kekse gibts immer noch nach jedem Auge. Und was am Anfang ca 10 Minuten gedauert hat weil man ja immer Angst hatte dem Hund wehzutun geht jetzt innerhalb von 30 Sekunden...oft hilft es wenn man entschlossen auftritt und den Hund bestimmt festhält, dafür muss man ja keine Gewalt anwenden...

  • Lies mal genau.
    Die meisten haben gar nichts von fixieren geschrieben.
    Das Fixieren macht vielen Hunden Angst, nicht die Tropfen.

    Du hebst nur die Schnauze an und kommst von hinten mit den Augentropfen.

  • Hab ich das richtig verstanden, Du nimmst jean Peau als Augentropfen ??? Das ist eine Augenpflege ... d.h. auf den Wattepad und damit auswischen . Zum Tropfen nimm bitte BITTE Euphrasia oder Rosenwasser .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!