Hund lässt sich nicht Augentropfen reinmachen

• Ja, jetzt hab ich´s auch gefunden!

Wasser, Borsäure, Borax und Benzalkoliumchlorid, letzteres ist ein Entzündungshemmer...homöopatisch ist an der Mischung nichts, das ist eher ein leicht formuliertes Desinfektionsmittel.

• Zitat

Wasser, Borsäure, Borax und Benzalkoliumchlorid, letzteres ist ein Entzündungshemmer...homöopatisch ist an der Mischung nichts, das ist eher ein leicht formuliertes Desinfektionsmittel.

Es sind auch keine Augentropfen, sondern eine Augenpflege zum Auswischen ..... ;)
    ICH tät ja den TA wechseln ...... **hust**

• Es steht drauf zum Träufeln und zur äußerlichen Pflege.
    Und ich habe es mehrfach empfohlen bekommen.
    Der TA hat einen sehr guten Ruf und warum soll ich jetzt
    schon wieder einen anderen konsultieren? Ich habe
    gerade gewechselt.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es einen Trick gibt, die Tropfen
    reinzubekommen.
    Das Rosenwasser habe ich auch.
    Das krieg ich auch nicht rein.

• Auch wenn es im jetzigen Fall noch nichts bringt, für die Zukunft ein 'Tierarztkommando' einführen. Hier ist es 'Still', dann weiß Hund, dass ich gleich an eine bestimmte Stelle im Fell, an den Pfoten, Augen etc. möchte und dass sie still halten soll. Danach immer ein tolles Leckerchen in die Schnute schieben und zunächst mit Sachen wie Fellpflege oder Pfotenkontrolle anfangen.
    Ich glaub, oft macht das zehnmalige Ansetzen den Hund viel nervöser als die eigentliche Prozedur.

• Mein Rüde hat sich auf dem Flug nach Dt. eine Bindehautentzündung eingefangen.
    Er wollte auch null stillhalten, hat gezappelt.

Ich habe es ignoriert, weil die Tropfen mussten rein. Hund auf den Schoss,(zu der Zeit etwa 2kg)
    mit einer Hand den Kopf leicht nach oben genommen und mit der anderen Hand hab ich gezielt und ins Auge getropft. klar ging auch mal nen Tropfen daneben, aber dann hab ichs nochmal versucht.
    In der ganzen Zeit hab ich nichts gesagt, hab mich ruhig verhalten, war nicht hektisch oder so. War im ersten Auge ein Tropfen gabs lediglich ein kurzes Kraulen.
    Hatte ich beide Augen fertig gabs nen Lob, aber auch nicht überschwänglich weil er zum aufdrehen neigte und, ganz wichtig, einige Stücken Fleischwurst.

Nach 2-3 Tagen fing er an sich nicht mehr so zu wehren und nach 7 Tagen stand er in etwa zu der Zeit wo die Tropfen fällig waren vor dem Schrank wo die Flasche stand und guggte hoch.:D

Wie gesagt, ich würde da kein Drama draus machen, auch nicht zwanghaft festhalten. Geht was daneben, was solls, neuer Versuch. Wenn er das jetzt blöd verknüpft, hast du unter Umständen sein ganzes Leben ärger sollten mal wieder Augentropfen nötig sein.

LG

• Zitat

Rumschnipseln? Der TA will schneiden? Unter Umständen ..... wenn das Spülen nichts hilft . ... Deswegen ja lieber Facharztmeinung vorab
    Augenfacharzt? Einen TA mit Spezialrichtung Augen oder wie meinst du das?

Ja, so kann man sie auch nennen ;) Google mal "DOK / Dortmunder Kreis" Da findet man Fachärzte bundesweit .. ich weiss ja nicht, wo Du wohnst.
    Jean Peau ist ein AugenPFLEGEmittel ... steht auch so auf der Flasche. ( Zumindestens auf meiner hier ) ....

Aber ich sehe schon .....beratungsresistent ........

• Ich denke, die Behandlung bedeutet, er führt einen winzigen
    Gummischlauch in den Tränenkanal und spült ihn durch.
    Der TA macht so etwas öfter, ich habe ihn von vielen Leuten
    empfohlen bekommen. Nicht nur deshalb, er genießt einen
    sehr guten Ruf.

Die erste TA hat gesagt, man kann nichts machen, Puppengesichtzucht.

Vielleicht hilft es ja auch nicht, die Erfolgsquote soll nicht so
    hoch sein. Möglicherweise ist sein Stop zu stark ausgeprägt?
    Sonst habe ich keine Idee, woran es liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!