Kleinhund gesucht....

• Zitat

Wie wäre es denn mit einem Sheltie, da Dir der Collie gefallen würde, dieser aber nicht klein ist, wäre das sicher eine Alternative ! ;)

Ich hätte für deine Eltern jetzt auch einen Sheltie vorgeschlagen.

• Zitat

@Lockenwolf: Du...Pudel wäre evtl. wirklich gar nicht so verkehrt. Ich höre zwar schon alle stöhnen, denn es herrscht hier noch die landläufige Meinung von frisierten Pudeln mit roten Schleifchen im Fell vor, aber ist es nicht so das Pudel "Allergiker geeignet" sind oder sein sollen?

Da ist niemand im Haus Allergiker, aber der Schwiegersohn ist allergisch gegen, hach, gegen alles...egal ob's lebt, ob man's essen oder trinken kann, ob Dreck oder ob's in der Luft rumfliegt, einfach gegen alles was man sich vorstellen und auch gegen das was man sich nicht vorstellen kann. :roll:

Und ich kannte mal ne kleine Pudel Dame, heidewitzka....die hat dir aber in nanosekunden das Bild vom "frisierten Oma Pudel" ausgetrieben. Aber auf eine ganz nette Art. ;)

Da hast du recht, die allerwenigsten Allergiker reagieren auf Pudel. Und die Frise kann man ja letztendlich wirklich selbst bestimmen. Schau doch einfach mal im Pudelthread vorbei, ausser Meinerwenigkeit und ein paar vereinzelter Anderer haben alle sehr unkonventionell geschnittene Pudel. Und gerade diese Frisuren kann man recht schnell auch selber gestalten. Vom Wesen her sind sie eben ein TRaum weil eigentlich so gut wie selbsterziehend, man muss sie lediglich etwas lenken und schon hat man einen gut erzogenen Hund. Man kann auch mal ne ruhige Kugel schieben aber wenn es Action gibt sind sie immer begeistert davon.

• Zitat

Ja, das mit nem Corgi ist aber wirklich Zukunftsmusik.....mal schauen....ich könnte mich auch total für nen Collie (wobei der nun wirklich nicht klein ist) oder einen Mini Aussie begeistern.

Fuer einen Corgi koennte ich mich auch begeistern, definitiv. Aber bei Deinem Vater koennte ich mir durchaus einen Kurzhaarcollie vorstellen. In Tricolor sind die optisch gar nicht sooo weit weg vom Schaefer, auch verhaltenstechnisch sind sie soo weit weg nicht. Geordy hat einige Schaeferhundfreunde und kommt mit denen bestens zurecht. Groessentechnisch hast Du durchaus die Wahl. Geordy, als reiner Brite, hat 58,5 cm Schulterhoehe und knapp 19kg Gewicht. Das laesst sich gut handeln... und wenn Papa immer noch gern auf dem HuPla arbeiten will, waer der auch gluecklich.

Der Mini-Aussie meiner Freundin ist uebrigens schwerer als Geordy, so ganz klappt das wohl nicht immer ;)

• Ich hatte ein Jahr lang täglich eine Bolonka Hündin in Pflege
    Ich muß sagen, ich fand sie klasse.
    Robust, witzig, quirlig, intelligent, kein Kläffer,die hat mit den grossen hier gespielt als ob es kein Morgen gäbe.

• Zitat

Ich hatte ein Jahr lang täglich eine Bolonka Hündin in Pflege
    Ich muß sagen, ich fand sie klasse.
    Robust, witzig, quirlig, intelligent, kein Kläffer,die hat mit den grossen hier gespielt als ob es kein Morgen gäbe.

Uah das ist die einzige Kleinhundrasse die ich wirklich gruselig finde. Hier wohnen 4 Stück, alle durchweg sehr laut und gesprächig aber der lauteste wohnt im Nachbareingang und bringt mich täglich dazu entnervt die Fenster zu schließen weil die Leute mit dem Schreihals dann auch noch ne Stunde hinter dem Haus spielen müssen. Gut, da macht er nicht alleine Lärm weil er ja nicht hört schreit das Fraule dann auch die komplette Stunde seinen Namen laut durch die Gegend. Robust sind sie auf jeden Fall, komplett unerschrocken gehen die jeden anderen Hund an aber ne Verletzung hatte bisher nur mal die eine Hündin.

• Ich rate dir auch zum Papillon.

Wie schon gesagt wurde, gibt es auch größere Vertreter der Rasse, die sind dann auch noch robuster.
    Papillons sind auch stabiler, als sie aussehen.

Meine Beagle-Mischlings-Dame spielt, wenn sie mal spielt, sehr grob und das kann mein kleiner Schatz ganz gut ab.
    Er gibt auch mal Konter.

Aber rein vom Wesen her könnte ich mir keinen anderen Hund mehr vorstellen.
    Sie sind treu, liebenswert, verschmust, intelligent und auch zufrieden, wenn sie neben dem Spaziergang in Haus oder Wohnung Spielzeug apportieren können oder ihnen Tricks beigebracht werden.
    Auch sind sie sensibel für die Stimmungen ihrer Menschen, wenn es Herrchen oder Frauchen schlecht geht, dann weichen sie nicht von der Seite und trösten.

• Die kleine Bolonka Maus hat hier super gehört, auf Fraule weniger.
    Die hat genau unterschieden was wo geht und was nicht.
    Kläffen war hier kein Thema.
    Ist eben alles Geschmackssache;-)
    Mir gefiel,daß sie trotz ihrer Winzigkeit ein richtiger Hund war und such so behandelt werden konnte.
    Im tiefsten Winter war die bei Eis und Schnee mit meinen beiden Große draußen.
    Keine Sorge, meine Hunde dürfen jederzeit rein wenn sie wollen.
    Aber die Kleine habe sogar ich reingeholt obwohl sie nicht wollte.

• Ein Pudel für die Schwiegereltern finde ich persönlich jetzt nicht so passend. Nur simples Spazierengehen find ich zu wenig für nen Pudel. Nicht umsonst sind Pudel wahnsinnig schlau, da braucht es aus meiner Sicht definitiv was an Input - meine Meinung.

Ich hab aber jetzt ne Kleinpudelwelpin zu meiner 64-cm-Hündin genommen, könnte ich mir auch zu zwei Schäferhunden vorstellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!