Mein Hund kratzt sich sehr Häufig - Flöhe oder Milben???

• hallo alex,

nein, kein peeling.
    die kieselerde besteht aus vielen kleinen kristallen.
    an diesen kristallen schlitzen sich die flöhe und anderes kleinstgetier regelrecht auf und sterben.
    mir hat mal jemand gesagt kieselerde seie krebserregend, das konnte ich aber mit meinen nachforschungen nicht bestätigen.

wir benutzen dieses weiße pulver vorbeugend ca. ein mal im monat und stäuben damit unsere hunde ein.
    ich massiere es meinem hund von kopf bis rutenansatz ins rückenfell,
    sie sieht dann aus wie eine silberrückengorilla :lol:
    nach einem tag sieht man nichts mehr von dem zeug.

vor drei jahren hatten wir man flöhe, bei vier hunden nicht einfach.
    wir haben die flöhe NUR mit kieselgur und 60° wäschen von allem was in die maschine ging weg bekommen.
    dazu haben wir alles was nicht in die maschine ging mit dem pulver eingestaub, nicht zu viel, vor allem unter die decken der liegeplätze und die hunde.
    es sah ein wenig aus als wäre eine mehlbombe explodiert.
    das ganze haben wir nach einem monat wiederholt, die hunde wie gesagt seitdem jeden monat ein mal und wir haben nie wieder auch nur einen einzigen floh entdeckt.
    um genau zu sein, wir haben die flöhe mit einem flohkamm festgestellt, das zeug besorg und schon den tag darauf trotz täglicher kontrolle keinen fitzel flohkot mehr im kamm gehabt.

da das zeug auch nocht gut für die haut ist (die hundies haben geglänzt wie noch nie :D) und ich wie gesagt bei meinen nachforschungen keine nebenwirkungen herausfinden konnte, empfehle ich es gerne.
    es ist auf jeden fall ungefährlicher als diese heftigen chemiebomben.

lg christina

• :D ich benutzt kieselerde fuer meine dreadlocks!
    daher habe ich ne packung daheim.

mein hund kratzt sich ab und an daher denke ich nicht, dass das "schon" floehe sind. aber ich werde ihn trotzdem mal einpampen.
    angeblich wurde er frisch gewaschen, ich weiss aber nicht ob das stimmt.

und mich juckt es jetzt auch schon ueberall...

• Wenn man keine Flöhe auf dem Hund findet, kann man die Badewanne oder Dusche nass machen und das Körbchen, Decke oder Liegekissen vom Hund darüber ausschütteln. Wenn in den Wassertropfen der Wanne rote Flecken sind, die immer größer werden, ist das Flohkot.

• Es könnte auch eine Allergie sein. Bubi hatte auch mal so eine kratzige Zeit und es wurden keinerlei Viecher gefunden, weder Flöhe noch Milben o.ä. Nach einigen Wochen, wir waren beim TA dann wegen Allergietest, fiel mir ein, dass ich eine Probepackung TroFu hin und wieder als Leckerli gebe. Das habe ich dann nicht mehr gegeben und schon wars weg.

• Unsere junge Dame kratzt sich auch öfters...unser TA meinte ,dass das die Futterumstellung sein Könnte, viele junge Hunde bekommen sehr trockene Haut , wenn sie Trockenfutter bekommen, ich soll ab und zu mal Öl mit ins Futter machen...

Milben und Flöhe wurden ausgeschlossen!!
    Gottseidank, denn Flöhe hatten wir auch schon in der Wohnung von unserer damaligen Katze...Stress pur...., aber dann sind wir irgendwann umgezogen und haben die Flöhe dort gelassen , hihihi...( falls noch welche da waren... :roll: )

• Der Typ mit den Flöhen zwischen dem nassen Küchenpapier ist super. Probier das mal und wenn ja, dann ab zum TA.

Aber es kann auch sein, dass er "allergisch" auf sein Futter ist...mein Rocky hat das, er verträgt kein pflanzliches Eiweiß...wir haben jetzt ein Futter ohne Konservierungsstoffe, ohne Aromen, ohne pflanzlisches Eiweiß. Es heißt ARSA (Nassfutter) und kommt aus Deutschland. Seit dem ist es besser und er kratzt sich nur mehr normal. Einziges Problem noch: wir dürfen ihm keine zusätzlichen Leckerlis geben (außer eine bestimmte Sorte: Biskuitkekse extra für Hunde), denn die sind meistens auch sehr chemisch.

Es kann auch sein dass wenn er Trockenfutter bekommt, seine Haut zu trocken wird, da kannst du ihm Öl druntermischen (Nachtkerzenöl, Fischöl, Weizenkeimöl, etc.)

Viel Glück! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!