Mein Hund kratzt sich sehr Häufig - Flöhe oder Milben???
-
-
Hallo zusammen,
mittlerweile ist unser kleiner 6 monate alt geworden und hat schon einiges erlebt...Seit etwa einer Woche kratzt er sich nun immer häufiger in der Halsgegend und auf dem Rücken.
Wir haben mal das ganze Fell abgesucht, konnte aber nicht wirklich was feststellen ob da was tierisches bei ihm in Miete wohnt.
Wie kann ich denn feststellen ob der Kleine Flöhe oder Milben hat, ohne gleich wieder direkt zum TA rennen zu müssen... (sind ja schon dauergäste
)Gibt es ein gutes Mittel gegen diese Viecher, welches man auch mal bei Verdacht anwenden kann?!?!?
Was würdet ihr denn empfehlen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund kratzt sich sehr Häufig - Flöhe oder Milben??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn du nicht weißt was er hat, solltest du auch gegen nix behandeln! alle flömittel sind besonders für welpen sehr dosiert einzusetzen.
flohtest: kämme deinen hund, nehme die haare aus der bürste und lege sie zwischen einem naßgemachten küchenpapier. sollte sich das papier an einigen stellen rot färben ist das flohkot!
den milbentest: soweit ich weiß muß man sowieso zum tierarzt, kann man so nicht feststellen.
-
Ah das mit den nassen Tüchern war mir auch neu...
Habe ich jetzt mal getestet. Allerdings waren wenn man ganz genau hinschaut nur 2 ganz kleine rote Punkte in dem riesen Fellbüschel... Ich tippe da eher auf Zufall, oder?
-
Ich würde Dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen und das Prüfen zu lassen.
Der Hund einer Bekannten hat auch Milben und dazu noch eine Hausstaubalergie. Sie ließ ihren Hund testen und nun kann sie dementsrechende Vorkehrungen treffen. -
Ich würd dir auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen.
Unserer hat sich auch wie blöd gekratzt. Jetzt hat sich herausgestellt dass er gegen Milben Allergisch ist. Milben selbst hat er nicht. Gegen welche er nun allergisch ist muss auch noch getestet werden.Wenn da rote Punkte auf dem Papier waren kanns wirklich sein dass er Flöhe hat. Meine TA hat gesagt "Ein Floh auf dem Hund heißt Hundert Flöhe in der Wohnung" also lass es lieber überprüfen.
LG Chrissi
-
-
Hallöchen!
Wegen Flöhen schaffe Dir einfach mal einen Flohkamm an und kämme deinen Hund! Wenn er welche hat wirst du auf jeden Fall beim kämmen mit dem Flohkamm auch den ein oder anderen erwischen!
Und wenn er wirklich Flöhe hat, dann viel Spass beim saugen, waschen und der Flohbekämpfung! Ich kene das Spiel noch von meinen Katern, als die mal Flöhe hatten!
Es heisst 5 % der Flöher halten sich auf den Tieren auf! 95 % der Flöhe in der Wohnung irgendwo!
LG Britta & Lucky!
-
Sorry aber auch von mir wirst du nichts anderes zu lesen bekommen als ab zum TA. Caspar war ungefähr genauso alt als er sich anfing ständig zu kratzen, keine Flöhe keine Milben aber eine Futtermittel und eine Grasmilben Allergie. Die Ursachen für kratzen können so vielfältig sein da kann man nur Raten ab zum TA der soll das Abklären. Stell dir vor du nutzt ein Mittel gegen Parasiten und dein Hund hat eine Hautkrankheit die durch das Mittel noch schlimmer wird.
LG Olli :wink:
-
Unserer hat sich früher auch mal wie irre gekratzt, ist sogar voll aus dem Schlaf dadurch aufgeschreckt. Wir waren dann beim TA, die hat gemeint Futtermittelallergie. Wir haben dann alles weggelassen was Rind enthält und auch keine Haferflocken mehr gegeben (bekam er damals sehr oft). Ist dann wirklich viel besser geworden.
-
hallo!
ich rate dir auch lieber erst einmal zum ta zu gehen.
wenn du wirklich rote punkte im haushaltstuch waren, dann ist das kein zufall.
ich bekämpfe flöhe übrigens gerne mit kieselgur (kieselerde)
die tötet die viecher mechanisch und nicht chemisch.
ist allerdings ne ganz schöne sauerei, aber zu weihnachten passt das weiße wohnungskleid dann ja
wenn der ta keine parasiten festellen kann solltest du in betracht ziehen das es auch hunde gibt die sich ständig kratzen (oder blutig lecken)weil sie stress haben.
dann musst du den tagesablauf des hundes genau analysieren und vieles umstellen.lg christina
-
Schließe mich den anderen an: Ab zum TA! Denn wenn du erstmal die Wohnung verfloht hast, dann kommt´ne Menge Arbeit auf dich zu!
Zitat
ich bekämpfe flöhe übrigens gerne mit kieselgur (kieselerde)
die tötet die viecher mechanisch und nicht chemisch.
ist allerdings ne ganz schöne sauerei, aber zu weihnachten passt das weiße wohnungskleid dann ja
Das interessiert mich! Kannst du es mir bitte näher erläutern, kann mir nicht so recht was drunter vorstellen. Wird damit eine Art Peeling gemacht oder wie? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!