Tapetenproblem!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tapetenproblem!* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Im Moment haben wir auch das welpentypische Problem, dass er alles annagt. Momentan stehen wir eben gefühlte 10000000 mal auf, um ihn vom Teppichnagen abzuhalten.

Dann wäre es für mich höchste Zeit dem Zwerg beizubringen, dass nein auch nein heißt und das
      du das durchzusetzen weißt. Ohnen dich weiter verar... zu lassen.

• Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit unserer Lilly.

Unsere muss Vormittags zwischen 4,5 und 5 Stunden allein bleiben (8 Mon.) alt.

Unserne Flur können wir mitlerweile sanieren, da sämtliche Tapete bis zur Höhe von 1,20m abgerissen wurde und Löcher in den Putz gekaut wurden.

Ich persönlich würde sie nicht in die Box sperren. Ich finde das ist für den Zeitraum keine Alternative.

Ich bin gerade auf der suche nach einer Kamera mit der ich die Hunde aufnehmen kann. Bin bisher nur noch nicht fündig geworden. Ich denke bei uns wird tatsächlich die Trennungsangst ein Problem sein obwohl wir es auch total kleinschrittig aufgebaut haben.

• Wir hatten das selbe problem, als ich dann eine box geholt habe war alles wieder gut, haben ihn aber NIE in die box gesperrt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Ich würde das mit der Box auch nicht machen.. Ich war selbst an dem Punkt und für uns war es nicht das richtige.
      Wenn sie sich freiwillig reinlegen - ok, meiner hat das nicht getan. Mir ist es auch wichtig, dass er sich in der Zeit, wo er alleine ist, frei bewegen kann und sorry - Box geht garnicht. Im Auto auf ne Stunde oder zwei, klar, da ist es sicher, aber zuhause für 4 Stunden in eine Box?

Vielleicht wäre es eine Idee, im Flur statt der Tapeten unten eine Art Wandverkleidung zu installieren...
      Es geht nicht darum, dass man sich vom Hund ver**schen lässt, aber ein Welpe kann doch nichts dafür, wenn er spielen will/zahnt oder sonst was. Meiner hat sich anfangs auch nur im Flur befunden, mit allem was er braucht, wenn er alleine war, mittlerweile hat er 85 qm zur Verfügung und keine einzige Tapete auch nur angeleckt.

• Ich hoffe die Idee ist nicht den Hund 4 Stunden in die Box zu sperren? Haltet mich für paranoid, aber mein Hund würde weder in einer Box gesperrt noch mit Spielzeug allein bleiben. Ich würde eher versuchen die Wände zu schützen, statt meinen Hund einzusperren.

Filmen wär auch mein erster Ansatz und dann gucken, ob der Hund überhaupt entspannt "alleine bleiben" kann.
      Ggf. muss da noch ein bisschen Ritual gefeilt werden.

• 1. KEIN Hund hat Probleme , 4 Stunden mit Wasser und Beschäftigung in einer grossen Box zu bleiben , wenn er daran gewöhnt wird. Man zieht sich kein seelisches Wrack heran, noch wird einen der Hund mit Liebesentzug bestrafen . Er verschläft die meiste Zeit... völlig undramatisch . Man muss nicht immer seine eigenen Befindlichkeiten auf den Hund projezieren ... just saying ;) .
      2. Der Hund , um den es geht, ist ein 4 Monate alter Welpe . Seine 2. Zähne kommen gerade ... was soll er machen ? Er kaut ob der Schmerzen ... will man ihm das verbieten ? Wichtig ist, ihm etwas Geeigneteres anzubieten als die Wandverkleidung und die Lieblingsschuhe.

Macht doch bitte kein größeres Drama daraus, als es ist ... **seufz**

• Meine eigenen Befindlichkeiten interessieren mich da reichlich wenig und deine Interpretationen auch nicht. Es geht um eine Box, keinen Zwinger im eigenen Haus. just saying ;)

Da ja alles so easy bei dir ist und du die Lösung hast, spare ich mir weitere Kommentare, weil iss ja alles easy :roll:

• Zitat

Woran merke ich denn, wann ich die Boxentür offen lassen kann bzw. die Box nicht mehr benötige?

Auf dieselbe Weise, auf die du bemerkst, dass dein Hund endgültig stubenrein ist. :) Auch wenn es lapidar klingt. Du wirst es irgendwann ausprobieren (wenn du kurz weg bist) und feststellen, dass der Dann-Nicht-Mehr-Knirps seine neugewonnene Freiheit nicht zum Zerstören nutzt.

Zitat

Ich würde sie dann im Wohnzimmer aufstellen, dann hat er da neben seinem Körbchen auch noch eine Höhle als Rückzugsort (falls mal die wilden Nichten zu Besuch sind z.B.).
      Wenn ich die Box dann aber irgendwann offen lasse, kann er da jede Menge Schaden anrichten (Teppich, Vorhänge, Sofa) wenn wir nicht da sind.
      Das Wohnzimmer grenzt aber an seinen bisherigen "Aufenthaltsraum". Wäre es besser, die Box zum Alleinebleiben einfach die paar Meter in den anderen Raum zu verschieben?

Was spricht dagegen die Box zeitweilen zum einzigen Schlafplatz zu machen? Boxen sind groß genug, um ein Körbchen hinein zu legen, so dass du später einfach dasselbe Körbchen nehmen kannst, nur dann ohne Box. Mehrere Schlafplätze können (müssen aber nicht) dazu führen, dass der Hund sich überall platziert, aber nicht einen Platz mit "Schlafen" verbindet. Nachts wird der Knirps ja auch "nur" schlafen, also warum nicht genau den Ort nehmen, den er sowieso schon mit "Schlafen" und "Ruhe & Sicherheit" assoziiert? Das impliziert auch eine gute Einführung der Box, denn er soll sie ja toll finden.

Wir haben z.b. unsere Box im Schlafzimmer platziert, dort wo auch das Nachtkörbchen war. Die Box ist groß genug, damit Wasser darin stehen kann und ein Kauspielzeug darin liegt, außerdem ist genug Platz, damit der Knirps sich setzen, drehen, wenden und ausstrecken kann. Mehr sollte wiederum nicht da sein, er soll ja auch nicht die große Party feiern (die Boxen sind aber, da der Knirps ja wächst, am Anfang immer sehr viel größer und der Kleine kann darin spielen). Je nach Box kannst du sogar Wasser- und Futternäpfe am Gitter anschrauben (das haben wir getan, damit nichts umfällt und die Decken durchnässt).

Zitat

Im Moment haben wir auch das welpentypische Problem, dass er alles annagt. Momentan stehen wir eben gefühlte 10000000 mal auf, um ihn vom Teppichnagen abzuhalten. Wäre es dann o.k. die Box auch als kurzen "Zwischenstopp" für den gar so durchgeknallten Welpen einzusetzen oder würde das die Box negativ belegen?

Habt ihr schon probiert dem Knirps in diesem Moment etwas anzubieten, an dem er definitiv nagen kann? Bei uns haben Kauknochen (für Welpen) geholfen. Allerdings haben wir unsere Motte auch räumlich stark begrenzt, d.h. am Anfang war schlichtweg fast nichts da, was sie annagen konnte. Wir hatten ein Gitter vor dem Kabeln und den Teppich weggeräumt (schon wegen der Stubenreinheit) und ansonsten nichts rumstehen oder liegen. Je weniger Möglichkeiten der Knirps hat, desto weniger tut er. Und irgendwann ist die Zahnphase vorbei, dann sind Möbel uninteressant. Wichtig ist vor allem (wie beim alleine bleiben): Eine Alternative anbieten. Teppichkauen ist witzig, wenn er es verboten bekommt, dann sollte er eine Alternative haben (aber keine Bespaßung damit, sondern einfach zurück in den Korb (oder die Box) setzen, Kauknochen reichen und ansonsten nicht groß beachten. Beachtung durch Zerstörung ist nämlich auch unglaublich witzig.)

Was die Box aus Time-Out angeht: siehe oben. Wenn sie sowieso sein Schlafplatz ist, dann ist sie ja nichts anderes als sein Körbchen. Ihn da einschließen, würde ich aber nur, wenn er wirklich nicht zu bändigen ist (und das ist dann wirklich "zur Ruhe zwingen"), besser ist es, wie gesagt, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten: Also kein Zeug, was er annagen kann (und nicht soll), in seiner Reichweite. Wie bei einem kleinen Kind. Dann kannst du ihn auch mal 5 Sec. aus den Augen lassen, ohne dass es eine Katastrophe ist. ;)

Zitat

Morgen werde ich ihm mal so einen befüllbaren Ball geben. Habe ich gerade ausprobiert, steht er total drauf. Muss er sich dann eben einen Teil seines Futters erarbeiten.
      Aber die Box wird wohl bestellt, auch wenn mein Mann schon Mitleid mit dem Knirps hat.
      Aber schließlich ist ja der ganze restliche Tag Hundezeit, da wird er den Vormittag wohl überstehen...
      Ach ja, hätte nie gedacht, dass so ein Welpe einem so sehr ans Herz geht!
      Granita

:gut: zu der Box. Und kein Mitleid haben, der Knirps wird es gar nicht schlimm finden. Warum auch? Ihr macht die Regeln, das hat seine Mama auch getan und die hat die Kleinen auch alle am Schlafwittchen eingesammelt, wenn die zu weit weg gelaufen sind. Räumliche Begrenzung ist vollkommen normal. Und sie vermittelt auch Sicherheit, denn es ist ein übersichtlicher, bekannter und absolut sicherer Raum. Wenn der Kleine die Box nur mit Ruhe verbindet, dann wird er die auch dort finden. :)

Sieh es einmal so:
      Der Knirps kann seinen Mittagsschlaf machen, in Ruhe und ohne das er etwas verpasst (Kleinkinder muss man ja auch bisweilen dazu zwingen, weil Schlafen soooo öde ist) oder sich weh tun kann, wenn keiner da ist, um ihm zu helfen. Und wenn du wieder kommst, dann ist er ausgeschlafen und ausgeruht und du hast gute Laune, weil nichts zerstört wurde, weshalb sich der Knirps wohler fühlt, denn der bekommt mit, wenn deine Laune in de Keller sackt, weil du die zerstörten Tapeten siehst (was er ja gar nichts böse gemeint und vermutlich schon wieder vergessen hat).

PS:
      Ein Weggehritual, das eine tolle Leckerei beim weggehen beinhaltet, ist sicher auch nicht verkehrt. Etwas Leckeres, das es eben nur gibt, wenn ihr geht. :) Das Alleine bleiben zu filmen ist für das eigene Seelenheil, aber auch zur Kontrolle sicher wichtig.

• Warum wird eigentlich jedes Problem mit einer Box gelöst?
      Der Hund hat ja meistens einen Grund warum er etwas zerstört. Sei es die Zahnung, sei es Trennungsangst oder was sonst noch so sein kann. Da ist doch eine Box keine Lösung sondern das Problem muss angegangen werden.

Ich würde mal eine Kamera aufstellen und dann gucken warum zerstört wird. Dein Hund macht es ja nicht um dich zu ärgern. Versuch doch mal, wenn es an der Zahnung liegt etwas schönes zum kauen hin zulegen, oder einen gefüllte Kong oder so.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!