Stubenrein bekommen - mache ich alles richtig???

• Hallo zusammen,

unsere kleine Nellie ist seit Samstag bei uns. Sie ist ein Mischlingswelpe von 11 Wochen.

Klar, dass sie in dem Alter noch nicht stubenrein ist.
    Ich habe auch regen Kontakt mit der Dame, bei der Nellie bisher war.

Ich gehe etwa alle zwei Stunden tagsüber raus mit ihr. Auf eine große Wiese. Dort stehe ich meist einfach da und lasse sie an der langen Leine (8m) laufen, bis sie etwas gemacht hat. Pipi macht sie fast immer sofort mittlwerweile, aber mit dem großen Geschäft lässt sie sich immer arg Zeit bzw. macht es gar nicht und erst in der Wohnung dann, wenige Minuten, nachdem ich heimkam mit ihr.
    Ich gehe so von 8 Uhr morgen bis 24 Uhr abends alle zwei Stunden mit ihr raus. Nachts 1 x.
    Trotzdem macht sie ab und zu eben eine oder mehrer Pfützen in die Wohnung.
    Ist das insofern OK, als das Nellie nicht zurückwirft?
    So schnell kann ich als gar nicht laufen, bis es schon zu spät ist.

Ich bin so unsicher, ob das normal ist.
    Was meint ihr, wann hat sie das einigermaßen drauf?

Wie kann ich verhindern, dass sie nachts in die Wohnung macht?
    Bis ich auf bin und merke, dass sie rumort ist es ebenfalls zu spät.
    Das ist so frustrierend :(

Ich bin etwas unsicher, ob ich etwas falsch mache :(

Freue mich auf Antworten :)

Nicola

• hi und willkommen im forum,

zum thema stubenreinheit findest du auch jede menge threads, wenn du mal die suche bemühst. es tröstet auch zu lesen, dass andere die gleichen "probleme" haben.

nun zu nellies fall ;-)

*wenn sie nachts noch in die wohnung macht würde ich auch nachts mit ihr raus gehen. bin die ersten tage nach 24:00 noch 2 oder 3 mal mit meinem welpen raus (also z.b. gegen 3:00 und gegen 6:00).

*schläft sie in einer box? oder kann sie durch die wohnung wandern? wenn du ihren schlafplatz begrenzt (box/karton oder so), wird sie ihr nest nachts wahrscheinlich nicht zupieseln sondern sich melden.

*tagsüber bleibt dir nichts als warten und wenn es geklappt hat loben, loben, loben.

*such eine stelle auf, wo sie draussen schon mal ihr grosses geschäft erledigt hat. der geruch kann sie animieren.

grüsse,

jassex

• Huhu und willkommen hier an Bord!!

Es ist noch gar nicht so lange her, da ging es uns genauso, wie dir jetzt (Kira ist jetzt schon 16 Wochen)

Schläft Nellie bei dir/euch im selben Raum? Dann würdest du besser hören, wenn sie rumort!
    Wir haben sogar die Teppiche weg gemacht, damit wir sie besser hören und die nicht mit Rasen verwechselt werden! Das war ein Tipp von hier! :gut:
    Und ich bin nachts mit Jogginghose und T-Shirt ins Bett gegangen, damit ich auch ja schnell bin, wenn Madam muß. Und Schuhe reinschlupfbereit hinstellen!
    Dann nur kurz zum Lösen in den Garten, keine Spielchen, kein TamTam, nix...die Nacht ist zum Schlafen da!

Und Klein-Kira hat uns immer wieder, nach dem Gassigehen in die Wohnung gemacht, mal groß, mal klein, mal beides :shock:
    Bis sie es irgendwann kapiert hat!

Das hat ein paar Wochen gedauert, aber in der Zeit war unser Laminat immer sauber geputzt :lol:

Also geduldig bleiben, viel Loben, nie schimpfen, wenn du sie nicht dabei erwischt (ich bin einmal ausgeflippt und hab sie unterm Pinkeln angebrüllt :runterdrueck: ), keine Gewalt anwenden und immer auf deinen eigenene Bauch hören!

liebe Grüße
    diana & kira (die am WE bei Oma und Opa auf den sündteuren Perser gek... hat: Aufregungs-Durchfall :shock: )

• Hallo Nellie,

Mach dir keine Sorgen: alles normal bisher! :gut: Hier ist mal wieder einzig und allein Geduld angebracht! Mit 11 Wochen können Welpen ihren Darm und ihre Blase noch nicht kontrollieren. Strafen würde also nix nützen (hoffe du bist noch nicht auf so´ne Idee gekommen!). Loben, wenn sie an der geeigneten Stelle ihre Geschäfte macht, ist hingegen sehr nützlich! Deshalb: Nie vergessen zu loben! Dann wird das schon.

Ab wann deine Süße stubenrein ist, kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen ;), ist bei jedem Hund anders. Mal als Anhaltspunkt: Carlino war mit etwa 4 1/2 Monaten komplett stubenrein, nachts hat er von Anfang an nie gemacht, ansonsten in der Wohnung auf Zeitungspapier (war er von der Züchterin so gewöhnt). Die Pudeldame meiner Nachbarn ist jetzt, mit 8 1/2 Monaten immer noch nicht 100%ig stubenrein.

• Also ich habe fuer meine kleene solche WIndeln gekauft, die man eigentlich auf das Bett von Inkontinenten Kranken legt. HAbe ihr innerhalb von wenigen Tagen beigebracht, dort ihr Geschaeft zu verrichten. Heisst aber nicht, dass ich nicht mit ihr nach draussen gehe. Ich gehe von 08 - 23 Uhr 5 mal mit ihr raus, aber es geht eben trotzdem nochmanchmal was daneben. Inzwischen muss ich diese Windeln viel seltener wechseln als vorher und sie macht ihr Geschaeft trotzdem (auch) draussen, wenn wir gehen.

Vielleicht ist das fuer dich auch was?!

• Hallo, Nicola,

unseren Lucky hab ich mit zwei Dingen
    stubenrein bekommen:
    Beobachten und für nachts die Box.
    Ich hatte allerdings Glück, denn er hat
    nur 2 x ins Wohnzimmer gepieselt.
    Ich bin aber auch beim leisesten Anzeichen sofort mit ihm raus.
    Manchmal mußte der Dicke noch gar nicht wieder :freude:
    Und nachts einen großen Pappkarton, daß er nicht rauskann,
    Decke rein und ein getragenes T-Shirt.
    Von den Windeln rate ich dir ab, wie soll
    Nellie dann lernen, daß sie draussen müssen soll.

Liebe Grüße
    Daggi

• Hallo Nicola,

also unsere ist 16 Wo. alt und sie hat von Anfang an eine Box zum schlafen gehabt. Tagsüber ist sie offen und abends, wenn wir das letzte Mal draußen waren (22Uhr), wird sie zu gemacht. Sunny hat da noch nie reingemacht und sie schläft bis morgens 7 Uhr durch und meldet sich dann.

LG
    Nicole

• Nein, daß solltest Du nicht tun. Ich habe unserer immer nur Wasser zum Futter dahin gestellt und habe sie immer trinken lassen, bevor wir zum Pipi machen rausgegangen sind.

• Zitat

Ich habe unserer immer nur Wasser zum Futter dahin gestellt und habe sie immer trinken lassen, bevor wir zum Pipi machen rausgegangen sind.

Zum Wasser sollte der Hund immer freien Zugang haben.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!