Beiträge von sergioka

    Ich wollte mal hier einen Zwischenbericht abgeben.


    Wir haben schon einige Erfolge mit Asya. Wenn es klingelt, bellt sie ganz kurz auf. Doch wenn man ihr den Platz anzeigt beruhigt sie sich und setzt sich hin.

    Wenn es ein Postbote ist bleibt sie sitzen und wartet bis wir zu ihr zurück kommen.


    Aber bei Menschen die sie kennt und lieb hat bleibt sie ungern auf ihrem Platz sitzen und rennt gleich zur Haustür. Das müssen wir irgendwie auch schaffen können :smile: . Darf ich dann eigentlich "NA" rufen, wenn sie sitzen bleiben sollte aber zur Haustür rennt?


    Und das mann sie ignorieren soll, wenn sie einen anspringt klappt auch ganz gut. Es kommt mir so vor als würde sie sich jetzt schneller beruhigen.


    Wir sind uns manchnmal unsicher, wenn sie vor dem Terrassenfenster bellt. Denn oft bewegen sich im Garten Vögel und wenn sie die Vögel anbellt reagieren wir und schicken sie auf ihren Platz.
    Doch manchmal kommt es uns vor als würde sie bellen wenn im Garten nichts ist. Und da sind wir unsicher, ob sie wirklich was sieht und wir es nicht sehen können. Oder Sie es nur macht um an eine Belohnung heranzukommen. ?


    Ein weiteres Problem ist, dass sie beim Spaziergehen bei einem bestimmten Hund nicht zu beruhigen ist.
    Bei den anderen Hunden kann ich sie, wenn sie bellt zum Sitzen bringen und sie dafür belohnen. Da sehe ich auch schon Erfolge. Wenn andere Hunde sie anbellen reagiert sie gelassener.
    Doch bei einem bestimmten Hund steigert sie sich in das Bellen herein. Die beiden Hunde sind dann nur noch am kläffen. Da weiss ich nicht mehr weiter.

    Heute ist es wieder passiert. Ich weiss nicht was ich tuen soll.
    Sie hat im Garten rumgebellt. Wir dachten das sie gebellt hat wegen den Nachbarskinder. Also das sie die Menschen angebellt hat um sie zu sich zu rufen. Doch im Nachbarsgarten lag auch eine Pantoffel ( REIZ ). Was für sie auch der Grund sein könnte.


    Wie soll ich wissen warum sie bellt, denn es ist doch ein grosser Unterschied
    sie zu ignorieren oder weg zu schicken.


    Bitte um dringende Aufklärung.



    Das Ignorieren wenn jemand kommt klappt.
    Auch beim Klingeln hört Sie jetzt ganz gut.
    Wenn andere Hunde bellen interessiert sie es meistens nicht mehr.


    Das ist ganz gut und ich DANKE Euch sehr.
    Aber dieses Unterscheiden macht mir Sorgen gibt es eine einfache Regel dafür.

    Ja da hast du Recht wir dürfen uns jetzt nicht so grosse Sprünge vornehmen sonst klappt am Ende gar nichts.
    Mit den Leckerlis verstecken ist für den Anfang auch sinnvoll. Soll ich ihr dann einen Startbefehl geben? Oder am Anfang nichts sagen, dass es los geht.



    P.S Bevor ich das vergesse mein Bruder ist gerade vor unserem Garten und bastelt an seinem Auto. Asya bellt ganze Zeit. In dieser Sache bin ich wirklich überfragt. Bellt und jault sie weil sie einen Reiz sieht ( Bruder ). Oder weil sie meinen Bruder zu sich fordert ?


    Da bin ich überfragt. Erbitte um schnelle Aufklärung um nicht ein Zwischenweg zu gehen, möchte konsequent sein.

    ZOS hört sich ja interessant an, aber ich müsste erst eine Verbindung Clicker+Belohnung aufbauen oder? Und wenn ich das gemacht habe, darf man sie danach noch ohne Clicker tranieren? Muss man danach alles mit Clicker machen?


    AGILITY wär doch auch eine Idee oder?

    Hört sich ja alles gut an das was du geschrieben hast.


    Also:


    - Wenn sie etwas fordert (Aufmerksamkeit, Futter, Tür öffnen, Stock werfen) ignorieren


    - Wenn sie auf Reize reagiert dann rigoros durchgreifen also auf ihren Platz schicken.

    z.b wenn sie im Garten bellt, muss ich auf sie zu gehen und sie dann
    auf den bestimmten Platz schicken. Ohne "Na" oder ihren Namen zu
    rufen.
    Habe ich doch jetzt richtig verstanden oder? ;)




    Nur beim einfordern der Leckerlis verstehe ich nicht ganz was ich tuen soll. Wenn ich sie auf ihren Platz schicke kriegt sie ja eine Belohnung und das ist ja genau das was sie will. Wie mache ich das jetzt nun hin?


    Ignoriern oder ? Weil sie ja den Reiz aufnimmt Essen+Tisch. Dann fordert Sie das ja von uns ein.




    Situationsupdate Klingel :


    Wenn Asya die Klingel hört bellt sie jetzt ganz kurz auf, dann schicke ich sie auf ihren Platz und kriegt dafür ein Leckerli. Dann gebe ich ihr den Befehl "Bleib" und gehe danach seelenruhig zur Tür. SIe bellt dann nicht wenn es nochmal klingelt. Ich begrüsse dann die Person an der Tür und gehe dann wieder auf sie zu. Für das bleiben wird sie auch belohnt. Manchmal rennt sie noch bevor sie die Belohnung bekommt auf die Person zu und springt sie an. Doch die Person darf nicht auf sie reagieren bevor sie ruhig sitzen bleibt. Das klappt jetzt auch irgendwie schon besser.


    Ist doch ein guter Weg so oder?
    Oder ist das nun wieder eine schlechte Handlungskette?



    Wir haben sie an ihre Hausleine drangemacht das Problem war das sie ohne Leine gar nicht auf irgendein Kommando gehört hat.



    Achja Asya und Ich sitzen gerade im Garten und die Kleine hat erstmal eine Kiste angebellt in der ihre Sachen zum Spielen drin sind. Ich hab sie ignoriert und das hat geklappt. yupii Also das gleiche bei den Leckerlis machen?




    Könntest du mir auch konkrete Spiele nennen bei der sich Asya köperlich so wie geistlich ausgelastet wird.

    LasPatitas


    Danke erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Link rauszusuchen.


    Nur bellt der Hund Soi der in deinem Link beschrieben aus Angst vor Fremden. Asya bellt vor Freude, also so sehe ich ihre Reaktion an, wenn jemand reinkommt wedelt der Schwanz erstmal mit 10 KiloHertz. Oder habe ich da etwas falsches rein interpretiert? Also ist Asya so weil sie Angst hat? Das kann ich schwer nachvollziehen.




    Also so wie ich verstanden habe sollen wir sie ignorieren, wenn Sie bellt.
    Ist das so gemeint ?


    Achja wegen den Ballspielen, warum soll man nicht mit bällen spielen? Also Asya spielt mit einem Ball 2 Minuten und dann verliert sie das Interesse am Ball. Vielleicht deshalb? Sie spielt gerne mit Ballons Sie hat es gerne wenn sie zerplatzen. Und sie apportiert gerne ihren Stock.


    Der Martin Rütter hat das mal so erwähnt, dass Hunde die alle Befehle abspulen wenn besondere Leckerlis da sind unsicher sind.
    Das hat er auch zu Hunden gesagt die bei der Klingel bellen und die Besucher als erstes begrüssen wollen.


    Beim Napf geben springt sie nicht hoch Sie bellt dann auch nicht. Sie warten darauf das wir ihr das Essen hinstellen und "HAMHAM" sagen.
    Also wie gesagt wenn Leckerlis auf den Tisch sind, versucht sie diese zu erreichen. Und da haben wir immer "Na" gerufen , hat aber nichts gebracht. Asya ist so stur dass sie für fast eine Stunde es probiert.



    Also wie Soll ich jetzt vorgehen?


    Ignorieren wenn sie bellt und belohnen wenn sie ruhig ist ? Wie sieht das dann in der Praxis aus? Also wenn sie was im Garten sieht springt sie das Terassenfenster an und bellt wie verrückt rum. Sie geht da auch nicht weg, da wüsste ich nicht mal genau wann sie sich beruhigt hat.


    Wir haben Sie auch zu Hause angeleint, nur dann ist sie zu passiv. Sie tut dann nichts falsches und hat auch sichtlich keinen Spass daran zu Hause so rum zu laufen.

    Die Unsicherheit machen wir da dran fest, dass sie obwohl sie die ganzen Befehle kann, bei einem besonderen Leckerli ( Käse ), die ganzen Befehle abspult, bevor ich überhaupt einen Befehl abgebe. Ich hab da auch keine besondere Abfolge mit ihr einstudiert, beim Üben achte ich immer darauf das die Befehle querbeet gehen.


    Wenn es klingelt bellt sie und rennt zur Küchentür, den von dort kann sie aus dem Küchenfenster schauen ( Wir haben ihr beigebracht nicht die Küche zu betreten ) und hofft das sie vielleicht den Besucher identifizieren kann. Bei der Klingel bellt Sie nicht aus Angst, sondern aus Freude. Sie freut sich über jeden Besuch.


    Also wenn sie was Fremdes sieht, macht sie sich immer kleiner bis Sie fast auf dem Boden am robben ist. Und zögert beim annähern. Wenn dieser Gegenstand z.b eine Plastiktüte durch den Wind bewegt wird geht sie schnell einige Schritte zurück. Sehr oft danach folgt das Bellen.
    Wir versuchen einfach ohne das Tempo zu ändern an diesem Problem vorbei zu gehen. Doch klappt nicht so gut.

    Wir haben eine 3 1/2 Jahre alte Jack-Russell-Pappillon Mischlingshündin mit dem Namen Asya. Sie ist sehr unsicher und wirkt oft ängstlich. Dabei ist ihr nichts schlimmes zugestossen, wurde nicht gebissen oder anderweitig angegangen. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an uns selbst, das sie unsicher ist. Sie ist unser erster Hund und wir waren uns in vielen Sachen unsicher, weil man in einem Buch dieses liest und in einem anderen jenes. Von den verschiedenen Lehrmethoden bei den Hundeschulen, in denen wir schon mal waren will ich erstmal nicht reden. So viele verschiedene Methoden. Aber warum sie so ängstlich ist das kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Gelände der jetztigen Hundeschule hat sie keine Angst, da wirkt sie geradezu selbstbewusst. Doch beim Gassi gehen in unserem Viertel oder auf der Halde ist Asya ganz anders.


    Sie kann die Befehle wie Sitz,Platz,Pfötchen und e.t.c ganz gut da haben wir keine Probleme für Leckerlis tut sie alles. Nur haben wir allgemein Probleme mit ihrem Verhalten.
    Sie bellt wenn es klingelt und Sie bellt wenn andere Tiere oder für Sie ungewöhnliches im und um den Garten herum sind. Sie springt die Menschen an die ins Haus kommen um als erstes gestreichelt zu werden. Sie bellt mich an wenn sie ihre Leckerlis auf einem Tisch riecht. Beim Gassi gehen bellt sie Hunde an, dass aber nur bei bestimmten Tieren komischerweise sind es meistens Jack-Russell Terrier die Sie anbellt.


    Ich lese schon längere Zeit verschiedene Threads in diesem Forum durch und hatte schliesslich vor einige hier genannte Tipps in die Praxis um zusetzen.


    Einiges hat sich schon verändert. Im Postivem wie Negativem Sinne.


    Immer wenn sie gebellt hat haben wir "NA" gerufen und sie an einen bestimmt Platz geschickt wo sie sich dann hin setzen sollte.
    Beim Klingeln Z.B bellt sie jetzt ganz kurz aber reagiert schnell auf das "NA" und geht dann auf den für sie bestimmten Platz. Das klappt auch ganz gut.
    Um gegen das an springen der Menschen die ins Haus kommen vorzubeugen haben wir dann zusätzlich den Befehl "Bleib" hinzugefügt, den kann sie normalerweise ganz gut, nur wenn sie dann die neuen Menschen sieht ist für Sie die Belohnung unwichtig und rennt dann auf die Menschen zu.
    Das Prozedere "NA" und auf ihren Platz schicken haben wir auch auf das Bellen gegen die Tiere und ungewöhnlichen Sachen im und um den Garten benutzt. Nur nach einiger Zeit haben wir festgestellt, dass das Bellen mehr geworden ist und beim genaueren beobachten hat meine Mutter festgestellt, dass Asya nicht meht bellt, weil sie was gesehen hat sondern bellt um an ihre Leckerlis heranzukommen.
    Ich dachte mir erst das kann nicht sein so klug kann die kleine Dame doch nicht sein. Doch durch das Stöbern in diesem Forum habe ich ein ähnliches Verhalten gefunden.


    Wie kann ich ihr beibringen nicht alles anzubellen oder bei der Klingel ruhig zu bleiben und zu warten bis man Sie begrüsst oder beim Spazierengehen ruhig zu bleiben?


    Wir brauchen Hilfe damit es uns ( Asya einbezogen ) gut geht.


    Danke im Vorraus.


    Wenn ich noch andere Sachen angeben soll damit ihr es bei eurer Analyse unserer Problematik leichter habt, dann fragt. Tut euch keinen Zwang an, es geht ja schliesslich um unser Wohlbefinden.

    wie ist das eigentlich,wenn der hund nicht dann schlafen will wenn wir es wollen?


    wir lassen sie bis 24 uhr machen und dann muss sie aber unbedingt ins Bett,aber sie will natürlich meistens nicht.


    Wir packen sie in die Box und schließen das Türchen,Leckerli kriegt sie immer mit,aber sie heult und heult und heult.


    Es ist dann ab und an noch jemand wach,zum Beispiel am Wochenende,aber wenn sie lange wach bleibt vershcläft sie ihre Mahlzeit,das soll ja auch nicht sein:(


    Sie hat immernoch ihre 10-30 verrückten Minuten,das nervt gewaltig :runterdrueck:


    Was soll ich tun?
    Sie muss nicht pinkeln,nicht a-a machen und für Essen ist es dann sowieso zu spät,sie will "nur" spielen,mitten in der Nacht:(