Welpe schläft nicht durch...

• Vielleicht möchte sie mal nachts die Box verlassen? Unsere Hunde wechseln auch nachts die Schlafplätze und können sich im Haus frei bewegen. Ich halte überhaupt nichts davon, einen Hund stundenlang einzusperren.

• Wie bereits erwähnt, soll sie nicht ins Bett. Tagsüber bekommt sie genügend Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit & Körperkontakt. Irgendwann MUSS ich auch mal auf mich schauen - dann könnte ich nämlich ausziehen!
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Box gemacht und auch andere Hundebesitzer mit denen ich gesprochen habe. Außerdem habe ich ja auch schon gesagt, dass es für sie ein "Ort der Sicherheit" ist. Das hat sie schon oft gezeigt. Zusätzlich ist die Box oben geöffnet und steht direkt neben meinem Bett. Sie riecht mich, hört mich und sieht mich sogar ein wenig. Der Vorteil an der Box ist eben auch, dass sie sich meldet, wenn sie Pipi muss.

Sie bekommt NF. Im Moment noch RN, aber ich habe bereits ein anderes TF und NF (Canis Plus) bestellt, weil ich glaube, dass die Häufchenmenge daran liegt. Der TA hat mir außerdem "Enteroferment" gegeben. Sie macht schon 3-4 Häufchen tagsüber und 1-2 in der Nacht. Aber ich habe diesbezüglich auch schon in einem anderen Thread geschrieben ;)

• Nun ja, ich bin mir sicher, dass Generationen von Welpen auch wunderbar ohne Box groß geworden sind... ist für mich ein Trend, genau wie ein Katzenklo für Hunde. Versuche es doch einfach mal mit offener Box, was kann schon passieren?

• Ist ja gut und schön, wenn es pro und contra Box Meinungen gibt. Aber die Box, in die der Hund von selber geht und in der er gut schlafen kann ist sicher nicht der Grund für das Problem. Ich halte es für Unsinn, dass diesem Hund der Körperkontakt fehlt (denn den bekommt er ja offensichtlich reichlich und ausgiebig tagsüber) und sie deshalb unglücklich ist. Ich bin auch für viel Körperkontakt (meine Hunde liegen auch im Bett) aber ziemlich dagegen, anderen Menschen die ihren Hund scheinbar sehr gut behandeln ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen für eine Nichtigkeit. Der Welpe kriegt sicher keinen Schaden von einer Box. ;)

• Zitat

Vielleicht möchte sie mal nachts die Box verlassen? Unsere Hunde wechseln auch nachts die Schlafplätze und können sich im Haus frei bewegen. Ich halte überhaupt nichts davon, einen Hund stundenlang einzusperren.

Oder sie möchte einfach nach Belieben rumtollen und Action und Aufmerksamkeit haben. Jeder Welpe kann lernen, dass nachts geschlafen wird. Besonders, wenn er schon einen Monat im neuen Heim ist, und nicht mehr so super klein und gerade erst von Mutter und Geschwistern getrennt. Er kann auch schadlos lernen, dass Kontaktliegen nur untertags und nach bestimmten Regeln stattfindet. Als hochsoziales Tier lernt er dies sogar sehr leicht. Nähe ist auch nachts gewährleistet, er wird also nicht isoliert.

Schlafplatz wechseln meine erwachsenen Hunde übrigens auch, aber nur selten. Und nicht als Welpen - da sind sie eher Action suchen gegangen. Was ich phöser Mensch untebunden habe, weil die Nacht eben zum schlafen da ist. Der Beschrieb hier war recht eindeutig - der Welpe hat gelernt, wie er seine Leute zur Action kriegt. Wenn man sich da nicht nach den Wünschen und Einfällen des Welpen richten möchte (was diesen auch ziemlich überfordert), muss man da uch mal Nein sagen können. Und je konsequenter man das tut, umso stressfreier ist das Lernen des sozialen Umgangs für den Welpen.

• Was ist wenn du die Box nachts auflässt? Also meine Hündin steht durchaus nachts mal auf, läuft ein paar Schritte und legt sich wieder hin. Oder trinkt z. B. was.

• Ich würde auch die Box auflassen- Bett kann ja trotzdem tabu sein...
    und auch nicht von heut auf morgen durchschlafen fordern, sondern die Pipigänge nachts reduzieren.
    Wenn du jetzt 4mal aufstehst, machst dus die nächsten 2 tage nur 3mal, dann 2mal, dann evtl noch ne Woche einmal und dann ist das Thema evtl drch...mit ins Bett würde ich sie dann auch um6, wenn sie jammert, nicht nehmen, wenn sie doch nicht reinsoll ;)

• Ich habs hier schon öfter empfohlen weil es bei uns Wunder bewirkt hat. Wir haben Zoey damals immer Abends eine Wärmflasche gemacht und den Verschluss oben nochmal mit einem Küchentuch umwickelt und zugeknotet, damit sie nicht drauf rumkaut. Sie hat am 3 Tag bei uns durchgeschlafen.

• Zitat

Ist ja gut und schön, wenn es pro und contra Box Meinungen gibt. Aber die Box, in die der Hund von selber geht und in der er gut schlafen kann ist sicher nicht der Grund für das Problem. Ich halte es für Unsinn, dass diesem Hund der Körperkontakt fehlt (denn den bekommt er ja offensichtlich reichlich und ausgiebig tagsüber) und sie deshalb unglücklich ist. Ich bin auch für viel Körperkontakt (meine Hunde liegen auch im Bett) aber ziemlich dagegen, anderen Menschen die ihren Hund scheinbar sehr gut behandeln ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen für eine Nichtigkeit. Der Welpe kriegt sicher keinen Schaden von einer Box. ;)

Genauso sehe ich das auch. :smile:

Ich würde deshalb etwas eher füttern, damit der Hund nicht nachts raus muss, weil ihn die Verdauung nicht schlafen lässt ;)

• Heute Nacht verlief "ziemlich" gut :smile:
    Wir sind um halb drei und um fünf raus. Sonst war sie ziemlich ruhig. Nur um sechs war dann wieder Schluss mit Lustig! Sie hat ein ganz schönes Durchhaltevermögen, wenn sie raus möchte. Um sieben sind wir dann auf. Sie wollte gar nicht nach draußen (also pipi musste sie nicht), sondern unbedingt ins Bett und weiter schlafen. Da hab ich mir mit dem Morgens ins Bett nehmen ganz schön was eingebrockt - da die restliche Nacht ja eigentlich schon ganz gut verlief. Aber ich wird jetzt einfach immer mit ihr aufstehen, wenn sie nicht mehr in der Box bleiben möchte bzw. diese öffnen - aber sie eben nicht ins Bett nehmen.

Ja genau, über pro und contra der Box möchte ich nun auch nicht mehr sprechen. Da gibt's ja schon genügend Meinungen in diesem Forum. Für meine Kleine ist es ihre Schlafhöhle - früher war das halt mal die Hundehütte und noch viel früher die Höhle im Wald...

Ich hoffe, dass es trotzdem bald besser wird und ich mal mehr als 4 Stunden am Stück schlafen kann... :( :
    Danke auf jeden Fall mal für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!