Hündin drückt mit Pfote in ihren Bauch - warum?

• Hallo,
    meine neue Hündin wurde vor 4 Wochen kastriert.
    Sie kommt aus Griechenland, und ich habe sie erst 1 Tag. Sie hat ein seltsames Verhalten gelegentlich, das ich jetzt gerne mal ansprechen möchte, vielleicht wisst ihr ja wieso und was ich machen kann, dass sie aufhört:
    Wenn sie nichts zu tun hat und auf dem Sofa sitzt oder auf ihrer Decke, setzt sie sich hin und drückt mit ihrem Vorderpfötchen zwischen Kastrationsnarbe und ihrer Scheide. Sie drückt so lange in einer "rubbelnen" Bewegung bis sie aus ihrem Sitz umfällt oder ich sie ablenke.
    Was könnte das sein? Kann das mit ihrer Kastration zusammen hängen, aber warum drückt sie dann darunter? Ich weiß, dass hört sich jetzt etwas komisch an, aber es sieht fast schon so aus, als wolle sie sich selbst befriedigen.

Ich wäre für Tipps so dankbar, denn etwas Vergleichbares konnte ich nach einer Stunde durch die Suchmaschine nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Meike

• Ich würde das auch mal untersuchen lassen.
    Da kann sich im Inneren eine Entzündung gebildet haben oder es können Fäden verwendet worden sein, die sich nicht auflösen.

Bei Kastrationen im Ausland muss man mit allem Möglichen rechnen.

• Ja, schnellst möglich zum Tierarzt, dem das Verhalten schildern, er wird dann entscheiden was Sache ist.
    ich würde nicht warten, das ist nicht normal. Ich denke nicht, das es Wundjucken ist, denn dann würde sie knabbern oder kratzen. Kann sein das es verhärtetes Narbengewebe ist, das Innen auf ein Organ drückt und sie es mit der Pfote verschieben will. Wie hier schon erwähnt wurde, das etwas bei der OP vergessen wurde zu entnehmen ( Tupfer,Mullbinde ect. ) ich würde es sofort abchecken lassen.

Wurde sie hier in Deutschland kastriert oder noch im Ausland ? Zwecks Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt.

Berichte mal bitte, was der TA gesagt hat, wäre interessant zu wissen.

• Laut TS wurde es in Griechenland gemacht wurde.
    Da wird im Akkord und deshalb teilweise echt schlampig gearbeitet.
    Es ist doof, mit nem bereits gestressten Hund 2 oder 3 Tage nach Ankunft schon zum Tierarzt zu rennen, aber ich würde trotzdem morgen zu einem guten Tierarzt gehen.

• Hallo,
    an so etwas habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Ja sie wurde in Griechenland operiert.
    Sie macht es nicht oft und davon ablenken lässt sie sich auch leicht, aber ich denke sicher ist sicher und geh morgen dann mal zum Tierarzt mit ihr.
    Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge!

• Der Tierarzt wusste auch keinen richtigen Rat, die Narbe sieht sehr gut aus und vielleicht hat sie noch ein seltsames Gefühl im Bauch, weil die Kastration erst 1 Monat her ist. Sie hinkt auch etwas am Hinterbein und es könnte eine Prellung sein, evt. durch den Flug nach DE. Jetzt hat sie ein entzündungshemmendes Medikament in Form von einer Pille bekommen und mal schauen, ob es sich dann irgendwann gibt. Solange heißt es ablenken, wenn sie es wieder tut.
    Jetzt habe ich gelernt, dass Milly auch aussieht wie eine Griechin, scheinbar hat sie ein kretatypisches Gesicht :-)
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!