Mag mein Hund mein Kind nicht?

• Zitat

Nein, das muss gar nicht erst passieren, wenn man dem Kind von klein auf den richtigen Umgang mit dem Hund zeigt und ihm verständlich macht, dass es so etwas einfach nicht machen darf.

Leute!
    KINDER machen komische Dinge.
    WELPEN auch.

Die sind nicht gleich Kackbratzen und unerzogene Gören. Es sind einfach Kinder....

Klar kann man die erziehen. Aber das ist ein Prozess. Ich kann nicht einem 3 sagen: das ist unser neuer Hund, stecke dem nie die Finger in die Nase und ziehe ihm nie an den Ohren oder am Schwanz. Und dann schreibt der 3 jährige sich das in seinem I-Pod als Notice und guckt vor unüberlegtem Kontakt rein.

Kinder knuddeln auch gerne mal...Wir sind ebend keine Caniden wir menschen. Unsere Körpersprache ist anders.
    Da muss kein Kind böse sein. Kinder sind eben Menschen. Und benehmen sich auch so.
    Die Geschichte von einer Bekannten:

Sie war als kleines Kind vom geliebten Hund schwer im Gesicht verletzt worden und hat seither entstellende narben. Das letzte was sie wusste: Der Hund LÄCHELT! Lächeln weil er ZÄHNE zeigte als letzte Warnung.
    Sie wollte ihm dann ein Küsschen geben.

Sowas passiert. Leidtragende sind verletzte Kinder und letztendlich auch der "bissige" Hund.

Ich bitte wirklich um etwas Toleranz kleinen Menschenkindern gegenüber.

• Liv :gut: :gut:

Ausserdem steht man selbst als Erwachsener seinem Hund "ab und zu" auf die Rute. Das kann passieren. Die berechtigte Frage dann aber ist : wie reagiert das Tier.

Alle anderen Fragen die ich so hätte wurden bereits gestellt.

• Liv, hier gibt es aber HH, die haben ihre Kinder IMMER im Auge.

Ich konnts auch nicht glauben, scheints aber zu geben.

Meine Kinder haben sich lustige Sachen einfallen lassen, Hundi mit Sonnencreme einschmieren, und meine Tochter ist sogar einmal von der Couch auf den schlafenden Hund gefallen.

So Sachen gehören meiner Meinung nach zum Alltag.

Solange ich den Hund aber noch nicht gut kenne, ist nunmal mehr Vorsicht geboten.

Meine Nichte hat dem Bandit übrigend ihre Fingerchen auch mal in die Nase gesteckt. Der kleine Finger passte halt genau da rein :gott: :D

• @Liv

DANKE!!!

@all

Ich verstehe nicht, wie intolerant und überheblich hier einige gegenüber Kindern sind.

Klar sollte man Kinder erziehen.

Aber trotzdem kann so etwas vorkommen. Ein dreijähriges Kind ist nun mal genau wie ein Welpe noch etwas unbedarft und erinnert sich auch nicht immer daran, wie denn das so war mit dem korrekten und erwünschten Verhalten.

• Ich bin selbst Mutter von drei Kindern (15,9 und 1 1/2 Jahr) und definitiv kann und sollte man einem Kind zeigen, wie es sich einem Hund gegenüber benimmt.

Einen Hund einfach alles erdulden zu lassen oder es mit Creme einzuschmieren, finde ich nicht in Ordnung. Wenn man Kindern einfach freien Lauf lässt, dann kommt es eben genau dann zu unschönen Unfällen, und der dumme ist dann immer der Hund.

Natürlich kann man einem dreijährigen den Umgang mit einem Hund erklären, das Kind besitzt doch schließlich genug Intelligenz in dem Alter.

• @ Catjuscha
    Danke! :gut:

@ Liv
    Ja und wenn er zuschnappt, hat wieder mal der böse Hund die Schuld und muss weg ....... weil Kinder dürfen das ja. Solch eine Einstellung finde ich einfach zum :kotz:
    Hast Du Dir eigentlich mal durchgelesen, was Du da von Dir gegeben hast???? :???:
    Anscheinend findest Du es in Ordnung, dass der Hund dann der Leidtragende ist, obwohl sich so etwas weitestgehend vermeiden lässt. Ich lass doch ein Kleinkind gar nicht erst derart an einem Tier rumfummeln, sondern nehm es da weg, gehts noch? :gott:

• Nu schießt euch doch nicht schon wieder auf eine sinnlose Hund Vs. Kind Diskussion ein. Wahrheit steckt in allen Meinungen. Klar reagieren Hunde nicht berechenbar und Kleinkinder eben auch nicht, eben weil.sie Kinder sind. Herrgott, mir Sohn klebt seinen Stofftieren Plflaster auf nicht vorhandene Wunden. Wie willst du da erklären, das der Hund gerade nicht sein Freund sein will? Was Man kann ist aber beiden den nötigen Respekt im Umgang miteinander beibringen. Aber das,geht nun mal nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit und Hunde und Kinder können tatsächlich aneinander wachsen, auch wenn sich das so manche hier nicht vorstellen können. Wenn der Hund der TS sich wegdreht ist das erstmal gut. Dann kann sie ihr Kind vom Hund wegnehmen und gut ist. Am besten das ganze beobachten, den Hund nicht zwingen sich anfassen zu lassen, dem Kind immer wieder erklären das Wauzi das halt gerade nicht so gerne möchte , die Idee mit den Leckerchen ist auch super und der Rest kommt von selbst.

• Hat hier irgendjemand rsp. Liv davon gesagt, dass Kinder alles machen dürfen und man sie alles machen lassen soll?

Jaja, lesen und verstehen.

Sicher soll man einem Kind erklären, was es tun und nicht tun darf ... Aber zeige mir mal einer den Dreijährigen, bei dem ein einziger Hinweis "das darf man nicht tun" für den Rest seines Lebens ausreicht ....

• Zitat

Hat hier irgendjemand rsp. Liv davon gesagt, dass Kinder alles machen dürfen und man sie alles machen lassen soll?
    Hört sich fast so an, wenn sie meint, man muss soweas nicht verhindern.
    Jaja, lesen und verstehen.
    :mute: Dazu sag ich mal nichts.
    Sicher soll man einem Kind erklären, was es tun und nicht tun darf ... Aber zeige mir mal einer den Dreijährigen, bei dem ein einziger Hinweis "das darf man nicht tun" für den Rest seines Lebens ausreicht ....

Dann sorgt man eben dafür, dass das Kind keine Gelegenheit dazu hat bzw. hindert es daran, kann doch so schwer nicht sein. :gott: Jedenfalls müssen solche Sachen nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!