Daumenkralle
-
-
Ähm verwechselt du jetzt Daumen- und Afterkralle? Mir ist kein Hund ohne Daumenkralle bekannt. Auf die Afterkralle trifft deine Beschreibung aber zu.
vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass die Daumenkralle von Geburt an fehlen kann, war mir auch noch nicht bekannt. Wohl aber, dass es immer noch Züchter gibt (bei den Whippets ist es wohl z. B. noch recht verbreitet, ebenso wie bei nordischen Rassen), die die Daumenkralle "prophylaktisch" bei ihren Welpen direkt in den ersten Tagen nach der Geburt entfernen lassen bzw. teilweise sogar selbst entfernen. Ich weiß nicht, ob die das ihren Welpenkäufern dann auch immer explizit so mitteilen...
-
Doch, ich meine die Daumenkralle.
Im einzigen Wurf meiner Hündin damals war 1 Welpe ohne, 2 Welpen mit nur 1 Daumenkralle. Meine Hündin selber hatte auch nur eine Daumenkralle, am anderen Bein keine.Hamilton (Whippet) hat seine, leider steht die eine recht weit ab. Da er im Frühjahr auf die Rennbahn darf werde ich sehr, sehr, sehr sorgfältig tapen müssen damit da nichts passiert.
Und ja, es gibt viele Züchter die nicht zufrieden sind das die Krallen nicht mehr entfernt werden dürfen, aber die haben auch schon recht heftige Verletzungen gesehen und fragen sich halt warum es besser ist zu riskieren das die Kralle abreißt, einreißt, etc, anstatt sie (mit Narkose!) zu entfernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!