ohne leine
-
Pfotenheld -
19. September 2013 um 15:53
-
-
Hallo
Mein Hund ist jetzt 10 Monate und leuft nur an der Schlepp .
klappt eigendlich supper
Ich würde ihn ja jetzt gerne freilassen aber weiß noch nicht ob er so weit ist
An der Schlepp weis er ganz genau wann sie zu ende ist
unsere Tränerin in der Hundeschule hatt gesagt ich soll es mal versuchen weil er eigendlich
total aufmerksam ist ....(eigendlich
)
Er kam an die Schlepp weil es sich gerne aus dem Staub gemacht hatt und allem nachjagt
Soll ich es mal versuchen oder soll ich ihn weiter hin an der schlepp füren
ist er auch so glücklich ??Ich würde ihm auch gerne beibringen nicht den Weg zu verlassen wie mache ich das ?
LG: Pfotenheld & Lio
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ohne leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja ...ähm.... Moment.... :clairvoyance2:
Es wundert mich immer wieder, dass Leute sich und ihre Hunde nicht einschätzen können, dann aber Leute um Rat fragen, die weder den Hund, noch die Person, noch die Umstände kennen.

Wozu hast Du denn die Trainerin ?
-
Ich kann ihn sehr wohl einschätzen ...
er hört auf rückruf auf stopp
meine Frage ist eigendlich bloß ob ich jetz schon einen schritt weiter gehen kann
hab mich war scheinlich falsch ausgedrückt
-
Nun, wenn Du deinen Hund einschätzen kannst, dann wirst Du ja auch viel besser wissen, wie weit Du mit ihm gehen kannst.
Wir kennen weder dich noch deinen Hund, was sollen wir also dazu sagen?
Frag deine Trainerin oder vielleicht deine Eltern.....
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
meine Frage ist eigendlich bloß ob ich jetz schon einen schritt weiter gehen kann
Und genau das ist es, was wir hier aus dem Forum dir nicht sagen können, weil wir euch beide nicht zusammen sehen
Wenns an der Schlepp zuverlässig klappt, er immer auf den Rückruf hört und auch jedes Stopp befolgt und sogar die Trainerin sagt, das er soweit ist, dann kannst du ihn ruhig von der Schlepp lassen.
Wenn du dir selber unsicher bist, dann warte noch...deine Unsicherheit überträgt sich sonst auf den Hund.Ich würde mir wohl ein übersichtliches Gebiet suchen, wo wenig Wild oder andere Ablenkungen sind und ihn da mal von der Schlepp lassen, merkst du dann das er unaufmerksam wird machst du sie dort eben solange wieder dran bis er wieder aufmerksam ist und so kommt ihr Stück für Stück voran, du lernst ihm vertrauen und ihn noch besser lesen

-
-
Vertrau Deinem Hund einfach mal und mach die Leine ab! Nur so wirst Du herausfinden, ob er reif genug ist!
-
Guck dir doch erstmal in einem umzäunten Gebiet an ob es klappt oder du noch weiter trainieren musst. Dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass dir dein Hund nicht ewig weit wegläuft.
-
Mmh... mir scheint es, als ob nicht ganz klar ist, wie das mit der Schleppleine funktioniert.
Wie der Name schon sagt, ist die Leine dafür da, dass der Hund diese hinter sich her "schleppt".
Also, lass doch einfach die Leine los, wenn du mal auf nem Feld- oder Wanderweg bist. Merkst du, dass er sich zu weit wegbewegt, kannst du langsam auf den Hund zugehen, und das Ende der Schleppleine wieder in die Hand nehmen und den Hund zu dir rufen (bzw. am besten schon vorher zu dir rufen).
Wenn dein Hund ne Zeit lang, die Leine hinter sich hergeschleift hat und alles funktioniert prima (also frei von dir), dann schneidest du einfach mal einen Meter von der Leine ab. Dann geht das Spiel von vorne los. Nach einer Zeit schneidest du wieder einen Meter ab usw.
Irgendwann ist die Leine weg, aber der Hund merkt nix davon. Die Methode ist ganz gut, bei Hunden, die nur Hören, wenn sie eine Leine spüren.Bei uns war es so, dass unserer nach langer Trainingszeit schon gut gehört hat. Also hab ich die Leine direkt abgemacht. Er hat auch verstanden, dass mit oder ohne Leine die Kommandos gelten.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, es einfach mal auszuprobieren. Man wird nie wissen, ob der Hund schon dafür bereit ist, wenn man es nicht einfach mal ausprobiert. Also geh fürs Ausprobieren aber am besten dahin, wo dir kein Mensch und vorallem kein anderer Hund begegnet (oder andere Tiere).
Wenn du dir Sorgen machst, dass er abhauen könnte, dann guck mal, ob du nicht einen abgeschlossenen Platz findest (z.B. vom lokalen Fußballverein - bei uns ist das Gelände dort umzäunt). -
Zitat
Guck dir doch erstmal in einem umzäunten Gebiet an ob es klappt oder du noch weiter trainieren musst. Dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass dir dein Hund nicht ewig weit wegläuft.
Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt viel zu tun.
Meine Hündin klebt mir im eingezäunten Auslauf regelrecht am A..., da kann das Gelände auch 30 0000 m² haben.
Wenn ich sie draußen ableine, ist sie dagegen recht schnell weg ...
Aber testen würde ich´s trotzdem mal.Würde dir dein Hund denn komplett abhauen? Das hab ich bei ´nem Zwergpudel ja noch nie gehört.
-
Das komplett abhauen hat er nicht geschaft da war ich dann schneller
ich weiß falsch...
ich werde es mal ausprobieren - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!