Nach Hundebiss im Ausland

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    meine Mutter ist während ihres Aufenthalts in Frankreich von einem deutschen Schäferhund in den Arm gebissen worden. Der Fall wurde polizeilich aufgenommen und meine Mutter ärztlich versorgt. Nun versuchen wir zu erfahren, ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist oder nicht. Kennt sich evt. jemand mit dem Verfahrensweg aus? Wer darf in Frankreich den Impfausweis des Hundes kontrollieren? Wofür sind diese Informationen im Nachhinein noch wichtig? Denn der ADAC hat für einen Rücktransport ebenfalls ein Interesse an dem Impfstatus. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evt. etwas dazu sagen? Wir wollen nämlich nichts wichtiges vergessen - Danke! :smile:

  • für die einreise nach frankreich wird die tollwutimpfung verlangt, insofern sollte deine mutter auf der sicheren seite sein. wollen die besitzer diese information vorenthalten? sonst würde ja eine kopie / fax des passes reichen.

  • Oh, nein, das ist ein Missverständnis. Der Schäferhund gehört einem Franzosen. Und in Frankreich ist es nicht Pflicht, seinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen.

  • Zitat

    Wie schnell müsste denn nach einem Biss geimpft werden? :???:


    Das RKI sagt:


    Zitat

    Tiere, welche sich sicher ausschließlich in einem tollwutfreien Gebiet aufgehalten haben und sich klinisch unauffällig verhalten, können als epidemiologisch unbedenklich (im Sinne als potenzieller Überträger von Tollwut) angesehen werden. Ob ein Gebiet aktuell amtlich frei von Tollwut eingestuft ist, kann im Zweifelsfall immer durch umgehende Nachfrage beim örtlichen Veterinäramt in Erfahrung gebracht werden.
    In begründeten Verdachts- oder Zweifelsfällen bei einer Verletzung durch ein Tier ist in Anbetracht des tödlichen Ausgangs dieser Krankheit grundsätzlich so schnell wie möglich nach der Verletzung eine indizierte Postexpositionsprophylaxe (s. Tabelle 2) durchzuführen, unabhängig von der Zeit, die seit der Verletzung verstrichen ist.


    http://www.rki.de/DE/Content/I…html#doc2392880bodyText11

  • Zitat

    Oh, nein, das ist ein Missverständnis. Der Schäferhund gehört einem Franzosen. Und in Frankreich ist es nicht Pflicht, seinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen.


    Es ist auch in Deutschland nicht verpflichtend. Außer du möchtest bestimmte Dinge mit deinem Hund tun. Aber eine Impfpflicht gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!