Augensalbe auf Finger?

• Hallo,

habe da mal ne blöde Frage.

Sammy hat die Follikel gestern bei der Narkose gleich mit weggemacht bekommen. Nun soll ich ihm eine Augensalbe geben :help:

Die Tropfen vor ein paar Wochen habe ich ja schon nicht reinbekommen.
    Jetzt meine Frage:
    -Kann ich die Salbe auf den Finger machen und ihm die dann ins Auge schmieren? Oder ist das sehr schlimm wegen irgendwelcher Bakterien? Klar, vorher Hände waschen - aber wenn er im Tümpel badet, dann kommen ja sicher auch irgendwelche Viecher ins Auge, oder?

LG
    Katrin

• Neu

Hi

hast du hier Augensalbe auf Finger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Ich denke, deine überlegungen sind schon richtig. Nur das meiste Gefühl, und das brauchst du ja für die Augen, hast du nunmal in den Fingern. Wenn du dir brav die Hände wäscht *g*, ist es denk ich nicht so schlimm.

Alles Liebe für deinen Schatz!
      Maxime

• Hallo,

ich mache unserem die Augensalbe auch immer mit den Fingern rein. Er hat oft irgendwelche Augenentzündungen ist da sehr empfindlich. Für ihn ist es stressfreier, wenn ich es mit den Fingern mache, da die Tupe ihm doch ein wenig Respekt einflösst. Vorher die Händewaschen, und gut ist. Der TA hat uns das sogar so vorgeschlagen, da er weiß, was Chicco für ein Angsthase ist :wink: , also kann es nicht allzu schlimm sein, denke ich.

Liebe Grüße Brinchen

• Versuche es doch vielleicht mal mit einem Wattestäbchen. Unsere Tierärztin sagte uns, die Dinger seien "industriell steril". Lass ihn vorher an einem Stäbchen riechen und es sich genau betrachten, dann hat er vielleicht keine Angst mehr davor, und Du musst keine Angst haben, dass Du ihm irgendwas "Bakterielles" ins Auge schmierst.

Unsere haben eigentlich immer, nachdem sie die Tube ordentlich beschnüffeln durften, gleich aus der Tube die Salbe gekriegt. Sie wollten nur immer genau sehen, womit man da ankommt.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du es gut hinkriegst.

Liebe Grüße
      hamster

• Hallo,

Wattestäbchen ist auch nicht gut, da er bei allem "komischen" erstmal wegrennt. Tube beschnüffeln hat auch nix gebracht.

Habe vor 1 Std zumindestens mal das linke Auge beschmieren können. Nur an das rechte kam ich jetzt gar nicht mehr ran. Mal sehen, werde ich halt immer ein Auge machen.
      Hauptsache ist doch, dass er 2-3x pro Tag die Salbe in jedes Auge bekommt, oder? Muss ja nicht immer zeitgleich sein :lol:

Habe auch alles ausprobiert. Bin richtig streng gewesen - dann hat er sich hingelegt, aber sobald ich mich runterbeuge ist er auch schon wieder weg :shock: . Jaja, so ein "kleiner" Labi kann ganz schön flink sein :sport:

LG
      Katrin

• Also ich würde die Salbe nicht mit den Fingern geben.... so gut kann man die Hände gar nicht waschen.

Nutze die Schlafphasen von Deinem Wuffel für die Salbe (hab die Erfahrung gemacht, dass man da Salbe oder Tropfen am einfachsten geben kann).

Gute Besserung an Deinen Wuff ;o))))

Liebe Grüße

Angela

• Also, wenn das mit den Fingern doch nicht so toll ist, dann steige ich wieder auf Tropfen um, denn die lässt sich unser - warum auch immer - problemlos einträufeln. Bin nur auf Augensalbe und Finger umgestiegen, weil ich angst hatte, ihm die Flasche, wenn er zuckt aus Versehen in die Augen zu stoßen und dann nie wieder zur Behandlung an seine Augen ranzukommen und da der TA dann auch noch gesagt hat, es sei kein Problem... . Chicco hat nämlich sehr oft rasse- bzw. mischungsbedingt Augenentzündungen. Naja, man lernt nie aus :freude: !

:blume:

@ Kati&Sammy: Ich wünsche euch trotz eurer Probleme viel Glück, dass ihr die Behandlung mit der Salbe doch noch irgendwie hinbekommt! Wir haben bei Chicco so angefangen, dass ich ihn mit dem Rücken zu mir gesetzt habe, ihn mit einem Spielzeug abgelenkt habe und dann die Tropfen reingeträufelt habe. Naja, aber das war - wie gesagt mit Tropfen - ob das mit Salbe auch geht, wage ich zu bezweifeln.
      Trotzdem viel Glück.

• Hast du dir schon mal mit den Fingern in die Augen gefaßt?
      Ich meine, auf den Augapfel, dahin wo beim Hund die Salbe soll. Dann weißt du was dein Hund spürt und wie es ihm geht wenn du es bei ihm machst.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!