Wie gestaltet Ihr Eure Spaziergänge interessant?

• Hallo zusammen,

würde mich über ein paar Anregungen freuen, wie ich den Spaziergang für den Hund etwas interessanter gestalten kann, so dass es nicht nur ein "nebeneinander herlaufen" ist.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf das an der Leine laufen, so dass er ggf. auch kopfmäßig etwas ausgelastet ist, wenn's nur mal kurz um die Ecke und wieder zurück geht.

Zwischendurch vorm Straße überqueren sitz und Fuß laufen (mit Seitenwechsel), machen wir schon, aber es gibt bestimmt noch andere nette Sachen, die man einbauen kann.

Vielen Dank.
    Silvana

• Da meine total gerne springen lasse ich sie gerne mal auf Steine oder Mauern springen & darauf Balancieren.
    Außerdem machen wir immer mal wieder "sitz & bleib" und laufen ein stück weg und sie darf dann zu uns rennen.

• Zitat

Da meine total gerne springen lasse ich sie gerne mal auf Steine oder Mauern springen & darauf Balancieren.
    Außerdem machen wir immer mal wieder "sitz & bleib" und laufen ein stück weg und sie darf dann zu uns rennen.

Das ist zwar nett, geht aber an der Leine nicht so wirklich gut...

• Also ich muss gestehen an der Leine machen wir nicht viel. Da müssen sie so oder so einigermaßen passabel Fuß laufen. Wenn ich den Klicker dabei habe gibt es für's Anschauen schon mal Klick und Futter.
    Wenn meine fre laufen machen wir verschiedene Sachen. Entweder wir apportieren (machen wir hauptsächlich, ist bei Retrievern jetzt aber auch keine Große Überraschung). Dann zumeister aber auch richtig mit Mark, Memory und Suche.
    Wir habe auch öfter schon eine kleine Futtersuche gemacht oder mal einen Trick. Wir sind gemeinsam querfeldein (das finden sie besonders toll) gelaufen und über alle vorhandenen Hindernisse geklettert. Ich hab mich auch schon versteckt (Hunde abgelegt, losgelaufen und mich irgendwo versteckt, dann wir 1x gepfiffen und Hunde müssen mich finden).
    Oder mal gemeinsam eine Wurzel ausgegraben, sowas eben...

• Wenn ich den Hund wirklich kopfmäßig auslasten will, würde ich das nicht zwingend an der (kurzen) Leine machen. Dann lieber nur ne kurze Pipi-Runde ohne Bespaßung und dann zu Hause klickern oder so...

• Wenn du dich nicht vorwärtsbewegen musst, geht clickern doch auch draußen an der Leine prima. Irgendwo ein Poller, ein Mäuerchen, ein Zaun, eine Beeteinfassung... und du kannst mit deinem Hund trainieren draufzuspringen, die Füße draufzustellen (hinten oder vorne) den Kopf drauf abzulegen, das Bein dran zu heben etc... Auch kleine Suchspiele kann man an der Leine machen, wenn man sie irgendwo absetzt (und festmacht) etwas versteckt und dann gemeinsam auf die Suche geht.

• Mit dem, was ich mit dem Clicker alles so anfangen kann, hab ich mich noch gar nicht befaßt. Muß ich mich erst mal einlesen, wie man es richtig aufbaut. Hatte bislang genug damit zu tun um ihm ein paar Basics beizubringen.

• Hallo Shakespear,

da wir unsere Hündin nie von der Leine lassen können, haben wir ebenfalls ein Audlastungsprogramm an der Leine. Wir sind aber normalerweise mit der Schleppleine unterwegs, was es etwas vereinfacht.
    An manchen Tagen, je nach aktuellem Wildaifkommen, lassen wir die Schlepp auch vollständig los und vom Hund mitschleifen.

Wir machen im Wechsel so einiges
    - das übliche Grundgehorsamstraining Sitz, Platz, Bleib, Steh, Weg (für auf dem Weg bleiben), langsam, Ende (als Radiusbegrenzung) und Tzzzt ( als Aufmerksamkeits-mich anschauenübung).
    - Leckerchensuchspielchen
    - Fährten legen und suchen lassen (noch am Anfang)
    - kleinere ZOS-Übungen
    - apportieren
    - einfach mal kurze Strecken hin und her sprinten, sofern es de eigene Kondition zulässt (Ashanti liebt gemeinsames Flitzen und gegenseitig jagen)
    - Radfahren oder Inliner mit Canicross-Gürtel und Jöringleine

Das wars, wenn ich nix vergessen haben.
    Achso, manchmal nehme.i ich noch den Futterball mit, den sie af dem abgeernteen noch nicht neu bestelltem Acker durch die Gegend kicken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!