Wie gestaltet Ihr Eure Spaziergänge interessant?
-
-
Sorry fü die Vertiperei. Mit Handy gesendet :-/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gestaltet Ihr Eure Spaziergänge interessant? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir gehen auch sehr viel an der Leine spazieren und nutzen die Zeit, um kleine Übungen zu machen:
- Grundgehorsam (Sitz, Platz, Fuß - auch mal um Bäume und Poller rum, also nicht nur gerade Strecke usw.)
- Futter suchen (Absitzen mit Bleib oder Anbinden oder an der langen Leine), entweder als Spur oder frei geworfen
- Futter fangen oder jagen (also wegrollen), geht natürlich auch mit leichtem Spielzeug
- Kleine Tricks, die sich anbieten (irgendwo rauf springen, oben etwas machen, Slalom, wenn es sich anbietet, irgendwo drüber springen oder drunter durch krabbeln)Apportieren an der Leine geht in kleinerem Maß auch, zwei verschiedene Dinge werfen und nur eines holen lassen - da geht's dann nicht um Strecke, sondern darum, welches teil geholt werden muss. Fußübungen am Spielzeug vorbei sind auch immer gut möglich. Wir Clickern übrigens auch nicht.
Tricks gehen ja auch ohne Clicker, wenn du besser ohne klar kommst und sie sowieso ohne geübt hast. -
Ich "verliere"
auch gern mal was unterwegs. Leine, Tabak ...
dann großes OH Mama hat xy verloren
und hund muss es wiederfinden, also zurück auf Fährte und rechts und links davon mit checken.
Dickes Lob wenn gefunden. (Sehr praktisch übrigens wenn wirklich mal was verloren geht.
Also auch : "Schlüssel " lehren
)
In der Stadt würde ich dann wohl eher ein Päckchen Tempos oder so "verlieren" ....bevor jemand anderes als der Hund zB meinen Tabak findet
LGr m
-
Da Bosse noch nicht lange bei uns ist und auch noch nicht so alt, lernen wir im Moment ganz viel kennen auf unseren Spaziergängen, die "böse" Biotonne, den "gefährlichen" Dachdecker usw. Wir üben Leinenführigkeit, stehen bleiben am Bordstein usw. Außerdem lasse ich immer mal wieder Leckerchen fallen oder Verstecke sie in Baumstämmen. Ich denke, wenn der Grundgehorsam mal sitzt, werden wir auch vermehrt Suchspiele machen. Ach ja, und wir trainieren gerade Menschen- und Hundebegegnungen. Also, ganz schön volles Programm, da darf der Hund auch einfach viel schnüffeln zwischendurch.
LG, Eva
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!