Yorky-Rüde markiert????
-
ankadei -
16. September 2013 um 19:58
-
-
Hallo, bin neu hier, und hoffe, daß es zu diesem Thema nicht schon was gibt, was ich übersehen habe...
Seit genau 4 Wochen haben wir einen jetzt knapp 19 Wochen alten Yorki-Rüden. Er ist eigentlich schon fast stubenrein zu nennen, nur gibt es seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wir haben mehrere Zimmer, die er alle kennt. Aber wenn er länger nicht in einem der Zimmer war, (nur 2-3 Std.), setzt er sich immer hin, und pieselt.
Meist wenig, und auch, wenn er gerade unten war, und alles gemacht hat. Ist das schon markieren? Und wie gehe ich damit um? Er hebt ja noch nicht mal das Bein draußen! Sollte ich ihn kastrieren lassen, wenn er wirklich geschlechtsreif ist, oder gibt sich das noch? Wäre sehr dankbar für Tipps von Haltern mit gleichen Erfahrungen.LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er sich zum Pieseln hinhockt, ist das kein Markieren, sondern Urinieren und eben einfach ein Zeichen dafür, dass er noch nicht stubenrein ist. 2 bis 3 Stunden können für einen Welpen eine recht lange Zeitspanne sein, geh einfach häufiger mit ihm raus und lobe ihn, wenn er seine Geschäfte draußen macht.
Eine Kastration ist eine OP mit weitreichenden Folgen für den Organismus, einen solchen Eingriff sollte man niemals leichtfertig in Betracht ziehen.
Darüber hinaus halte ich von Kastrationen vor dem Erreichen der Geschlechtsreife (sog. Frühkastrationen) überhaupt nichts. Dein Rüde ist mit 19 Wochen noch nicht annähernd ausgereift, weder körperlich, noch geistig, noch vom Sozialverhalten her. Wenn du ihn so früh kastrieren lässt, nimmst du ihm die Möglichkeit, sich gesund und natürlich zu entwickeln! Mach das lieber nicht. -
Mir fällt nun auch nichts dazu ein, mit so kleinen Hunden hab ich wenig am Hut, aber von "markieren" würde ich in dem Alter noch nicht ausgehen.
Vor allem sollte nach 2-3 Stunden sein Geruch ja noch im Zimmer sein, also kein Grund, ihn aufzufrischen.Ich würde die entsprechenden Stellen gründlich reinigen und ihn dann im Auge behalten und es verhindern!
ZitatWenn er sich zum Pieseln hinhockt, ist das kein Markieren, sondern Urinieren
So einfach ist es nun aber auch nicht!
Ich kenne einen 5jährigen Dalmi, der unter der Fuchtel eines älteren Rüden steht, und auch nicht das Bein hebt, aber fleißig markiert! -
Ihr habt den grossen Vorteil, dass ihr es vorhersagen koennt, wo und wann er sich hinhockt. Da wuerde ich im Moment des Hinhockens /einmal/ und /energisch/ "Nein" sagen, ihn sanft aber schnell packen und vor die Haustuer zur normalen Pinkelstelle bringen. Es ist dann egal, ob er jedesmal danach draussen pinkelt oder nicht, Hauptsache, er versteht dass es drin nicht geht.
Liebe Gruesse
Kay -
Kay,
du hast aber schon gelesen, das der Hund erst 19 Wochen alt ist und eben auch nur FAST stubenrein...Ich würde einfach alle 2-3 Stunden rausgehen. Dann kann die kleine Blase sich draussen entleeren...
-
-
Zitat
Kay,
du hast aber schon gelesen, das der Hund erst 19 Wochen alt ist und eben auch nur FAST stubenrein...Ich würde einfach alle 2-3 Stunden rausgehen. Dann kann die kleine Blase sich draussen entleeren...
auch mit 19 wochen darf man einem hund sagen, das HIER nicht gepinkelt wird... -
ankadei: bitte bitte denk doch nicht jetzt schon über kastration nach. und glaube mir auch kastraten markieren. das ist erziehungsarbeit, operation ist hier nicht die lösung.
-
Manchmal könnt ich hier verzweifeln. Liebe Themenstellerin, mit wieviel Monaten warst du denn sauber,
sprich stubenrein?
Bedenke bitte, daß du einen jungen Hund hast, der noch nicht stubenrein sein kann, der Hund ist 19
Wochen alt.
Geh bitte öfter mit ihm raus. -
Kastration nimmt einem rüden nicht die Leidenschaft des makierens, wird zwar meist weniger aber sonst...
Hund einfach gut beobachten und sofort raus wenn er unruhig wird... Oder auch n anderen Raum aufsucht. Wie reagierst du wenn er reinmacht?
-
Lieben Dank für alle Antworten!!!!
Ich gehe mit ihm alle 2-2 1/2 Stunden raus, bin in der glücklichen Lage, nicht mehr berufstätig zu sein, nachts 1mal, da ist es dann ein Abstand von 4-6 Std. Da hält er auch durch, ohne hinzumachen! Die Züchterin sagt, ich gehe zu häufig mit ihm, er müßte schon 3-4 Stunden aushalten, würden seine Geschwister auch schaffen. Sie meint, ich trainiere ihm damit an, zu häufig seine Blase zu entleeren, anstatt anhalten zu lernen. Meine Frage nach Kastration bezog sich um Himmels willen nicht auf die Zeit vor der Geschlechtsreife, und auch dann bin ich eigentlich kein Freund davon; hier hat man mich mißverstanden!!!! Bin nur etwas nervös geworden, weil er ja jedesmal pieselt, wenn wir draußen waren, also jeder Gang ist ein Erfolg, wofür er auch kräftig gelobt und belohnt wird!!! Wenn er oben hinmacht, blöke ich natürlich "Nein", und schleppe ihn wieder runter! Manchmal kommt dann draußen noch was, manchmal nichts mehr. Also, Fazit: Geduld haben, oder?
Danke nochmal an Alle. LG A. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!