Der erste gemeinsame Winter steht vor der Tür ...
-
-
Hoffentlich dauert es noch ein bischen, aber man will ja vorbereitet sein...
Wollte mal nachfragen, auf was man so als Hundeneuling im Winter so alles achten sollte. Habe 1000 Überlegungen im Kopf wie z.Bsp.
- nach jedem Spaziergang Pfötchen waschen ja / nein ?
- was brauche ich für die "Fußpflege"?
- tut ein Mäntelchen Not?
- Muß ich trockenföhnen oder reicht bei einem kurzhaarigen Hund gut abtrocken?
- Wie vermeidet man am besten, dass er sich verkühlt?usw. usw. Wahrscheinlich gibt es auch Sachen, an die ich noch überhaupt nicht gedacht habe, daher vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
Silvana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Silvana,
wenn ich im Winter asphaltierte Wege gelaufen bin wasche ich danach die Pfötchen kurz mit Wasser ab. Ansonsten rubbel ich den Hund nur trocken. Mantel etc. hab ich nicht. Nehme nur für Restaurants im Winter eine Decke mit, damit es auf dem Boden nicht zu kalt wird. Bei uns war der erste Winter vollkommen problemlos.
-
Es kommt drauf an, wo du Gassi gehst.
Gehst du viel an Straßen, mit hohem Streusalzeinsatz, würde ich die Pfoten nach dem Gassi gehen mit einem feuchten Tuch reinigen.
Besondere Pfotenpflege brauchen die wenigsten Hunde. Regelmäßig kontrollieren dass die Ballen nicht verletzt sind, Krallen kürzen und gut ist.
Mantel brauchen die wenigsten Hunde beim Gassigehen. Ein gesunder Junghund der nicht lange unbeweglich draußen warten muss, braucht keinen MantelAbtrocknen reicht vollkommen aus. Danach etwas drauf achten, dass er sich vielleicht nicht auf die kalten und zugigen Stellen in der Wohnung legt und alles ist gut.
-
Da schließe ich mich mal an: Bis zu welchen Temperaturn kann ich den Hund denn ins Wasser lassen? Er badet nämlich ganz gerne mal im Rhein...
-
uah... da fröstelt es mich schon bei dem Gedanken!
-
-
Zitat
Da schließe ich mich mal an: Bis zu welchen Temperaturn kann ich den Hund denn ins Wasser lassen? Er badet nämlich ganz gerne mal im Rhein...
Das kommt drauf an, was Du hinterher machst. Wenn Hund weiter in Bewegung bleibt, bis er ins Warme kommt, kann er auch im Winter schwimmen. Aber wenn er anschliessend ordenlich bei Fuss gehen soll, Abliegen, Sitzen, Warten.... dann wirds zu kalt.Mein Maxe ist noch bei -15 Grad eine Runde geschwommen

-
Ach Gott... und ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich Nachts das Fenster gekippt lasse! Fellkind könnte ja einen Zug abgkriegen...
-
Im tiefsten Winter mach ich des Hundes wegen das Fenster in der Nacht auf und fröstel unter meiner Decke vor mich hin
Das Hundekörbchen steht unter dem Fenster 
-
Dein Hundi scheint mir auch etwas puschliger zu sein als meiner :-)
Will heißen ich kann bedenkenlos das Fenster auch im Winter auflassen. Wir schlafen nämlich auch gerne bei offenem Fenster, allerdings im geheizten Wasserbett :-)
-
Hat er noch einen weiteren Schlafplatz ausserhalb des Schlafzimmers? Dann wird er naemlich einfach gehen und da schlafen, sollte es ihm zu kalt sein.
Mein Langhaarcollie schlaeft hier auch im Winter unter dem offenen Fenster. Eddie, meine Frostbeule, wuerde das nie nicht machen, der krabbelt unter die Decke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!