Der erste gemeinsame Winter steht vor der Tür ...
-
-
Zitat
Dein Hundi scheint mir auch etwas puschliger zu sein als meiner :-)
Will heißen ich kann bedenkenlos das Fenster auch im Winter auflassen. Wir schlafen nämlich auch gerne bei offenem Fenster, allerdings im geheizten Wasserbett :-)
Aber sicher doch..... Und damit das arme Hundchen (äh Frauchen) bei uns nicht friert, liegt Hundi dann im Bett unter der Decke..... *gg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der erste gemeinsame Winter steht vor der Tür ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hat er noch einen weiteren Schlafplatz ausserhalb des Schlafzimmers? Dann wird er naemlich einfach gehen und da schlafen, sollte es ihm zu kalt sein.
Mein Langhaarcollie schlaeft hier auch im Winter unter dem offenen Fenster. Eddie, meine Frostbeule, wuerde das nie nicht machen, der krabbelt unter die Decke
Ja, er könnte problemlos ausweichen.Türen sind immer offen. Er sucht aber schon immer unsere Nähe.
-
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber kann die meine und Jacks Erfahrung vom letzten Winter erzählen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wann es so richtig kalt wurde,
aber Jack wurde am 28 August 2012 geboren-da kann man es sich ja ausrechnen ;-)Ich bin mit ihm eigentlich nur am Seitenstreifen der Straße gelaufen.
Also nicht auf der Straße direkt (schon nach 25 Meter fangen hier die zahlreichen Wiesen an :) ).
Da aber auch da Streusalz hin kam, habe ich ihm nach dem Gassi die Pfoten mit einem trockenen
"Hundetuch" (ein Geschirrtuch) genommen. Die Pfoten abgewaschen habe ich ihm nicht,
außer wir mussten auf der Straße laufen, wo man das Salz teilweise liegen sah.Er ist durch den Schnee gehüpft und hatte sich drin rumgewühlt.
Er ist ein Spitz(Mix) und hat daher tolle Unterwolle, wo der Hund auch nach 20 Minuten im Schnee,
nur oberflächlich nass gewesen ist. Das konnte ich trocken Rubbeln mit einem Handtuch.
Trockengeföhnt habe ich ihn noch nie.Was ich aber gemacht habe, auch grad wegen dem Salz:
Die Pfoten täglich nachgeschaut, dass da nichts Wund ist oder offene Wunden hat.Was er leider hatte, war eine Blasenentzündung.
Laut Tierarzt kam es von dem Liegen auf kalten Fliesen und nicht vom Toben im Schnee.
Drum hat er ein Mantel anbekommen-so konnte er auch auf den kalten Fließen liegen und war nicht an seinem Platz "gebunden"-denn selbst die auf dem Boden liegenden Decken gefielen Jack nicht so,
wie die kalten nackten Fliesen.Den Mantel fand ich aber auch noch sehr gut, wenn es Nachts,
beim letzten Gassi (um 23 Uhr) es geschüttet hatte.
Da hab ich mit ihm noch im Wohnzimmer geschlafen und ich wollte einfach keinen nassen Hund,
der auch noch komisch roch, mit im Bett liegen haben ;-) -
Kann ich nachvollziehen :-)
Vielen Dank für die ausführlichen Info's, Tierli.Gibt's eigentlich auch Mäntelchen, die den Bauch etwas schützen bzw. welche Modelle haben sich bewährt?
-
Kommt drauf an, für was du einen Mantel nehmen möchtest.
Ich habe 2 aus Fleece. Das eine ist wie ein Umhang/Überhang und das andere ist wie ein Umhang, aber auch den Bauch geschützt, da ich Klett dran gemacht habe ;-)
Meine sollten ja eigentlich nur gegen die kalten Fliesen schützen.
Aber mein Freund hatte darunter wohl was anderes verstanden und brach mir einen Überhang
-
-
Ein guter Schutz der Hundepfoten vor dem Streusalz ist, diese einfach vorm Gassi gehen mit handelsüblicher weißer Vaseline einzucremen.
-
Zitat
- nach jedem Spaziergang Pfötchen waschen ja / nein ?
- was brauche ich für die "Fußpflege"?
Ich persönlich habe noch nie meinen Hunden irgendwelche Klamotten an die Füße geschmiert oder ihnen anschließend die Pfoten gewaschen. Wenn stark mit Salz gestreut ist, dann schaue ich halt, dass sie nicht unbedingt mitten drin rum laufen müssen.Zitat- tut ein Mäntelchen Not?
Anziehen würde ich meinen Hunden nur dann etwas wenn:
- sie länger ohne große Bewegung warten müssten
- sie krank oder alt wären
- sie eindeutig Anzeichen zeigen würden, dass sie frieren (und das trotz Bewegung)
- ich einen Hund hätte, der ziemlich klein ist, sich somit kurz über dem Boden befindet und eventuell mit dem Bauch häufig Kontakt mit zB Schnee hätte
- der Hund zu Blasenentzündungen etc neigen würde.Ansonsten haben meine Hunde Fell das sie warm hält. Mein Rüde würde bei Minusgraden sogar ins Wasser gehen, wenn ich ihn ließe.
Zitat- Muß ich trockenföhnen oder reicht bei einem kurzhaarigen Hund gut abtrocken?
Ich föhne nicht und nur wenn die Hunde wirklich sehr nass sind werden sie abgerubbelt. Ansonsten ist die Feuchtigkeit meistens mit einem guten Liegeplatz schnell vergessen. Da sie selber aussuchen dürfen, welchen Platz sie bevorzugen (Korb/Teppich, bei der Heizung, davon entfernt etc) machen sie es sich schon gemütlich.Zitat- Wie vermeidet man am besten, dass er sich verkühlt?
Man sollte bei sehr niedrigen Temperaturen den Hund nicht dazu verdonnern länger an einer Stelle still stehen zu müssen. Das heißt längere Wartezeiten draußen vermeiden. Ich verzichte bei Eis und Schnee auf bestimmte Kommandos (zB Platz und auch Sitz sind mir dann nicht so wichtig). Die Hunde bleiben auch nicht längere Zeit im Auto zurück. Sind die Hunde nass, wird der Spaziergang abgekürzt.
Zuhause biete ich ihnen gern warmen Fencheltee an (den vorallem mein Rüde liebt). Wenn sie noch Futter bekommen und es wirklich sehr kalt draußen ist, dann bekommen sie das Futter auch schonmal angewärmt (gern auch mit Fencheltee).
Ich überlasse ihnen die Platzauswahl. Das heißt wer gern nahe an der Heizung liegen möchte, kann dies natürlich. Genauso gehe ich auf ihr Bedürfnis nach Wärme in der Nacht ein. Mein Rüde kommt zu mir wenn es ihm zu kalt ist und darf dann auch unter die Bettdecke. Oder aber sie werden im Korb zugedeckt.Ich bin recht robust was das angeht und meine Hunde waren noch nie verkühlt, erkältet oder sonst was. :)
-
Zitat
Ein guter Schutz der Hundepfoten vor dem Streusalz ist, diese einfach vorm Gassi gehen mit handelsüblicher weißer Vaseline einzucremen.
Vaseline ist ein Erdölprodukt , wie Labello , mit demselben Effekt :
Wasser binden, das "Gefühl " von Pflege .
Dem ist aber nicht so, im Gegenteil , Vaseline und Co. trocknen die Haut aus.
Lieber was ohne Erdöl nehmen, Hirschtalg zB.
Und die Haare zwischen den Ballen kurz schneiden, dann gibt's weniger Eisklümpchen.
LGr m -
Super, vielen Dank Euch allen, vor allem an PocoLoco für die ausführliche Antwort.
Mit dem Fencheltee ist eine gute Idee. Schmeckt ihm bestimmt.
Ich werd's einfach mal abwarten und schauen wie empfindlich er ist. Da gibt es ja wie bei den Menschen auch solche und solche...
Ein rosa Tütü bekommt der Bully aber mit Sicherheit nicht :-) -
Zitat
Vaseline ist ein Erdölprodukt , wie Labello , mit demselben Effekt :
Wasser binden, das "Gefühl " von Pflege .
Dem ist aber nicht so, im Gegenteil , Vaseline und Co. trocknen die Haut aus.
Lieber was ohne Erdöl nehmen, Hirschtalg zB.
...
LGr mDa bin ich ja voll auf dem Holzweg gewesen.
Danke für den Tipp! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!