• ahhh...ich dachte es wären 1-2 spezielle hunde und sonst ist es ok :)

wir sind noch am anfang vom entspannungsaufbau, aber in etwa sieht das so aus:
    grissini sieht einen anderen hund und darf ihn sich so lange anschauen, wie er nicht starrt/fixiert/ne bürste macht oder man irgendwie anders das gefühl bekommt, dass er provoziert.
    sobald er aufgeregter wird, stellen wir uns vor ihn und drängen ihn zurück, sagen dabei "pause". er setzt sich dann irgendwann hin und schaut uns an. wenn dann die ohren entspannt rumhängen, kann man mal schauen wo der andere hund ist und wie es dann weitergeht.
    so können die anderen vorbei laufen und grissini bleibt ruhig.
    wenn er ganz aufgeregt ist, weil es zb viele hunde sind, dann wendet er sich bei "pause" ab und schnuffelt wild umher um dann wieder mal rüber zu schauen.

stellt euch doch mal an eine wiese, gaaanz weit weg und lasst euren hund die anderen beobachten. irgendwann wird er sich zu euch umdrehen - PARTYYYY!!! :)
    ich hätte auch nicht gedacht, dass meiner das irgendwann macht. aber hin und wieder dreht er sich schon ganz allein zu uns um, dann ist er entspannt genug :) - click+leckerli+party :D

• Zitat

Wie sieht es denn im Freilauf aus? Also angenommen dein Hund trifft unangeleint auf einen Boxer- gleiches Verhalten?

Jap, das Verhalten bleibt leider gleich. Ich habe mich auch schonmal schlau gemacht wegen Einzelstunden. :gut:

• Zitat

ahhh...ich dachte es wären 1-2 spezielle hunde und sonst ist es ok :)

wir sind noch am anfang vom entspannungsaufbau, aber in etwa sieht das so aus:
    grissini sieht einen anderen hund und darf ihn sich so lange anschauen, wie er nicht starrt/fixiert/ne bürste macht oder man irgendwie anders das gefühl bekommt, dass er provoziert.
    sobald er aufgeregter wird, stellen wir uns vor ihn und drängen ihn zurück, sagen dabei "pause". er setzt sich dann irgendwann hin und schaut uns an. wenn dann die ohren entspannt rumhängen, kann man mal schauen wo der andere hund ist und wie es dann weitergeht.
    so können die anderen vorbei laufen und grissini bleibt ruhig.
    wenn er ganz aufgeregt ist, weil es zb viele hunde sind, dann wendet er sich bei "pause" ab und schnuffelt wild umher um dann wieder mal rüber zu schauen.

stellt euch doch mal an eine wiese, gaaanz weit weg und lasst euren hund die anderen beobachten. irgendwann wird er sich zu euch umdrehen - PARTYYYY!!! :)
    ich hätte auch nicht gedacht, dass meiner das irgendwann macht. aber hin und wieder dreht er sich schon ganz allein zu uns um, dann ist er entspannt genug :) - click+leckerli+party :D

Das klingt absolut genial, das werde ich mal ausprobieren. Und dann kann ich ja morgen mal berichten, wie es gelaufen ist beim ersten "Hunde beobachten" ... :D

• und schau dir mal noch "zeigen und bennen" hier im forum an. je nach dem, welche methode für euch am besten ist :)
    und lass den abstand am anfang ruhig noch recht gross und nimm richtig leckere belohnung für die party mit :)
    viel erfolg!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!