• Zitat

Oh je, vielleicht sollte ihr noch ein bisschen Ruhe halten üben (nicht böse gemeint) :smile:

Naja, wir selber haben ihn ja wie gesagt auch noch nicht lange. Aber nachdem er nächsten Monat kastriert wird, denken wir, dass er endlich ruhiger wird. :)
    Und dann fangen wir auch an mit dem "Alleine bleiben" - Training :)

• Zitat

Ja, probier das mal. Aber du musst Geduld haben. Und Kontakt wirklich strengstens untersagen, einfach entspannt zusammen laufen. Und natürlich weder bemitleiden noch sonst etwas ;)

Also, wir hatten heute unsere erste "Proberunde" und wir dachten, wir verzweifeln. Chico war die ganze Zeit hochagressiv und war mal wieder nicht zu beruhigen, nach 30 min. haben wir den "Spaziergang" dann abgebrochen.
    Chico war so aufgebracht und unruhig, dass es beinahe nicht möglich war zu laufen. Meine Konsequenz den Kontakt zu unterbinden, hat ihn nicht gejuckt. :(

Nachdem wir uns allerdings verabschiedet hatten, war er wieder ganz der Alte. Er hörte und reagierte wieder wie eine Eins. :gut:

Meinst du echt, dass wir es weiter probieren sollten und er sich irgendwann einmal dabei entspannt? :hilfe:

• Wie nah seid ihr denn aneinander gelaufen? Habt ihr es mit mehr Distanz probiert?

Wie hast du dich verhalten?

Du schreibst deine Konsequenz Kontakt zu unterbinden hat er ignoriert, wie hat sich das geäußert?

Ich persönlich finde den Zustand untragbar und ja würde weiter üben. Aber in kleineren Schritten. Deshalb sind die Umstände wie ihr das gestaltet habt wichtig.

Meine Maßnahme wäre, wenn ich an meine Grenzen stoßen würde ggf. auch mal einen Hundetrainer zu einem Spaziergang mitzunehmen.

Wie hat sich denn der Trainingspartner verhalten?

• 8 Stunden Gassi jeden Tag sind meiner Ansicht nach viel zu viel für einen Hund. Der kommt doch gar nicht mehr zur Ruhe. Ich würde dann lieber Nasenarbeit machen (z.B. Leckerlie suchen), falls der Hund zu viel Power hat (was ich aber nicht glaube).

Die vielen Reize, die auf den Spaziergängen auf ihn einprasseln muss er doch auch verarbeiten, dazu hat er aber gar keine Zeit. Ich würde das Programm drastisch herunterfahren.

Was macht er denn, wenn ihr weniger draußen seid?

Edit: Ihr habt ihn doch erst vier Wochen. Er muss sich doch auch bei Euch erstmal eingewöhnen, der Kerl ist vermutlich total gestresst.

• hrm...wieso ist sein verhalten untragbar??? ich mein...sind da nur boxer in der gegend unterwegs???
    mein hund rastet auch bei 2-3 ziemlich aus. ich weiss, wie er reagiert und kann ihn halten, nebenbei arbeiten wir an einer kondionierten entspannung. aber bei besagten 2-3 hunden weiss ich einfach, dass da unser höchstes ziel "ich will dich nicht fressen, aber ich ich mach dich mit meinen blicke kalt" bleiben wird :???:

• Weil es scheinbar nicht nur um Boxer geht (die allerdings da auch zu wohnen scheinen), sondern auch allgemein um große Hunde.

Für mich wäre diese Situation untragbar, da ich nicht glaube, dass man sie nicht beheben kann (meine Meinung). Und warum den Hund nicht dran gewöhnen statt jeden Spaziergang Angst haben zu müssen das so ein Hund um die Ecke kommt?!

• Zitat

hrm...wieso ist sein verhalten untragbar??? ich mein...sind da nur boxer in der gegend unterwegs???
    mein hund rastet auch bei 2-3 ziemlich aus. ich weiss, wie er reagiert und kann ihn halten, nebenbei arbeiten wir an einer kondionierten entspannung. aber bei besagten 2-3 hunden weiss ich einfach, dass da unser höchstes ziel "ich will dich nicht fressen, aber ich ich mach dich mit meinen blicke kalt" bleiben wird :???:

Ja bei uns in der Gegend sind leider viele Kampfhunde unterwegs unter Anderem extrem viele Boxer und Riesige Doggen ...
    Wie sieht denn eure kondionierte Entspannung so aus?!

• Zitat

Weil es scheinbar nicht nur um Boxer geht (die allerdings da auch zu wohnen scheinen), sondern auch allgemein um große Hunde.

Für mich wäre diese Situation untragbar, da ich nicht glaube, dass man sie nicht beheben kann (meine Meinung). Und warum den Hund nicht dran gewöhnen statt jeden Spaziergang Angst haben zu müssen das so ein Hund um die Ecke kommt?!

Untragbar ist die Situation im Moment schon, aber wir wollen mit ihm daran arbeiten und alles probieren, damit wir das in den Griff bekommen. Und vor allen Dingen soll es dem Hund in den Situationen besser gehen, denn das ist für ihn ja auch Stress pur.
    Darum habe ich mich ja an die Mitglieder dieses Forums gewand, um zu wissen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und was diese Leute machen :gut:

• Wie sieht es denn im Freilauf aus? Also angenommen dein Hund trifft unangeleint auf einen Boxer- gleiches Verhalten?

Ich finde 8h auch extrem viel :D Hast du schonmal über einen Futterbeutel nachgedacht? Vielen Hunden macht das extrem viel Spass, und wenn ich meine 2-3 mal Suchen lasse, dann ist die auch platt... Und es stärkt die Bindung.

Ich denke ihr werdet um einen Trainer bzw. einige Einzelstunden nicht herumkommen.
    Je länger man so ein Verhalten nicht "behandelt", umso festgefahrener wird es- leider. So ein Problem in den Griff zu bekommen halte ich nicht für unmöglich, aber es dauert seine Zeit (in den meisten Fällen, meiner Erfahrung nach). Falls du interessiert bist, wie andere (wie z.B ich) an so einem Problem mittels positiver Verstärkung arbeiten, kannst du mal in den "Zeigen und Benennen"-Thread schauen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!