Australien Shepherd allein sein
-
-
Hallo :)
Wir haben seit 2 Monaten einen Aussie (Black Tri) der jetzt 4 Monate alt ist. Er hat sich schon sehr gut eingelebt und ist auch sehr zutraulich und schon gehorsam. Wir haben sehr langsam mit dem Allein-sein üben angefangen. Erst 5 Minuten , dann 10 usw.. Inzwischen kann er schon circa 1.5 Stunden allein sein und liegt mitten im Raum mit ausgestreckten Pfoten und schläft seelenruhig :)
Natürlich lieben wir unseren Hund und wollen nicht das er zu viel allein ist und das dann schlimm für ihn ist! Doch gestern hatten wir eine Begegnung mit einem anderen Aussie Besitzer der meinte, das Aussies niemals mehr als 2 Stunden allein sein können, auch nicht als Erwachsener hund..
Jetzt sind wir sehr unsicher was wir nun machen sollen, eins steht klar, wir werden so gut wie es geht versuchen das unser Hund nicht unter dem Alleinsein leidet! Wir lieben unseren Hund ja.
Er müsste eben circa 3 Stunden Täglich allein sein, doch jetzt sind wir sehr unsicher, nachdem diese Aussie Besitzerin uns das schilderte, hat jemand hier Ahnung oder eine Erfahrung ob das wirklich stimmt?
Ist es wahr das ein Aussie nicht länger als 2 Stunden allein sein kann?
Und wir sind uns auf jeden Fall bewusst das ein Aussie viel Beschäftigung braucht! Also 3 mal täglich laaange Gassi usw! Das ist uns vollkommen klar, nur das das gesagt ist. Das ist ja auch nicht unser Problem.
Wäre super wenn ihr uns helfen könntet, danke :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Australien Shepherd allein sein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hat der andere Aussie Besitzer dir einfach Quatsch erzählt, der hat es wohl selber nicht hin bekommen.
-
das ist totaler Blödsinn!
Meine große Hündin ist immer morgens 4 Stunden allein, dann habe ich 4 Stunden Pause und dann ist sie nochmal 4 Stunden allein...sie liegt da und pennt!! Alles eine Frage, wie man es Ihnen beibringt....man muss auch arbeiten und wenn das stimmen würde könnten nur noch hausfrauen oder arbeitslose hunde halten
-
Wenn ich immer das Glauben würde was mir andere Hundebesitzer aus Überzeugung sagen, dann würde ich vier verschiedene Hundetrainer besuchen, barfen und zeitgleich Terra Canis füttern, meinen Hund mit Homöopathie zustopfen usw.
Jedoch ist jeder Hund ein "Unikat". Man merkt einem Hund sehr leicht an ob das Alleinsein Stress für ihn darstellt. Und es gibt durchaus Hunde wo das überhaupt kein Thema ist. Während meine Hündin bei dem Thema recht sensibel ist, selbst noch nach zwei Jahren, ist zb mein derzeitiger Pflegehund von Anfang an total gechillt gewesen. Die ist zwar extrem anhänglich, aber wenn man geht, ist das eben so und dann bleibt sie ganz entspannt.
Und auch wenn so viele auf Homöopathie schwören, ich halte es für Einbildung und Geldmacherei, aber so ist das eben, jeder findet auch immer ein Stück weit seinen eigenen Weg mit seinem Hund umzugehen. Da ist nix falsch bei und da darf man sich nicht immer reinreden lassen, vor allem wenn es dem Hund sichtlich gut geht.
Da fällt mir noch ein Beispiel ein: meiner Hündin wurden schon Hüftbeschwerden, Flöhe und andere Krankheiten nachgesagt und beim Check beim Arzt alles perfekt. Es gibt halt auch viele Leute die sich für die absoluten Hunde-Messias auf diesem Planeten halten
-
Danke schon mal für die Antworten. :).
Ich habe das eigentlich geglaubt weil diese Leute seit 9 Jahren einen Aussie Haben und ihrer eben nicht länger allein bleiben kann... Doch inzwischen denke ich auch das das an der Erziehung und dem Hund selber liegt. Unserer hat ja auch am Anfang gebellt und gejault, inzwischen schläft er meistens ruhig wenn wir weg sind. (Auch mal 1,5-2) Stunden ...Puh, hatte echt schon Sorgen das das wirklich stimmt

-
-
Hallo, also unser Aussie kann auch für mehrere Stunden alleine sein, der pennt dann einfach. Alles nur eine Frage der Übung! Kopf hoch - nicht unterkriegen lassen. Du bist doch schon auf einem super Weg...
-
Lustiger Zufall, mein 9 Monate alter Aussie wacht momentan pünktlich nach genau zwei Stunden alleine sein auf und ist ab da sehr unruhig

Aber nein, das halte ich für ziemlichen Blödsinn dass ein Aussie prinzipiell nicht länger als 2 Stunden alleine sein kann. Da hat der gute Mann wohl ein Problem mit sich selbst und musste das irgendwie tarnen.
Ich lasse meinen jetzt zur Zeit einfach möglichst nur zwei Stunden alleine und dehne das dann langsam aus wenn er wieder so weit ist. -
Meine kann wirklich nicht alleine sein.. Liegt wohl aber nicht an der Rasse.. ^^
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Der liebe Gott hat Deinem Hund ein Hirn gegeben. Folglich kann er auch lernen länger als zwei Stunden allein zu sein.

-
Hihi, ich denke, da hat jemand seinem Hund das alleine sein nicht ordentlich beigebracht, oder eben ein Exemplar erwischt, dass wirklich nicht alleine sein kann.
Unser Aussie bleibt ( in Ausnahmefällen) auch 9 Stunden alleine und zerstört überhaupt gar nix.
Ich versuche das natürlich zu vermeiden, weil ich keinen Hund wollte, um ihn dann den ganzen Tag alleine zu lassen.
Aber es gibt Situationen, da geht es nicht anders ( z.B. waren wir mal auf eine Konfirmation eingeladen, da musste er von 9 Uhr früh bis 19 Uhr alleine bleiben ) und das geht.Üblicherweise muss er mal 2 oder 3 Stunden alleine sein, was überhaupt kein Problem darstellt.
Er bellt und winselt in der Zeit auch nicht ( ich hab mal den Nachbarn gefragt ) er bellt lediglich kurz, wenn jemand an der Haustüre klingelt oder auch mal ( komischerweise nicht immer ) wenn der Postbote was einwirft.Also, mach dir keinen Kopf über das Gerede von anderen.
Bring deinem Hund das alleine sein langsam und gründlich bei, dann dürfte das kein Problem werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!