Ganzen Tag Arbeit und Hund

  • Hallo,

    ich bin zur Zeit in einer etwas schwereren Situation, da meine Mutter und ich uns zusammen um unsere zwei Hunde gekümmert haben (junger Schäferhund, und älterer Beagle).
    Jetzt wurde meine Mutter operiert und die Situation ist nun natürlich etwas anstrengender für mich, da ich den ganzen Tag in die Arbeit muss, und meine Mutter allzu bald nicht wieder Fit sein wird.
    Um unsere Beagle Dame kann sich zum Glück, unter Tags, meine Großeltern kümmern.
    Aber der Schäferhund ist zu stürmisch als das meine Großeltern damit umgehen könnten und ich würde sie nur ungern in fremde Obhut geben.

    Ich geh natürlich morgens und abends mit ihr, aber habe leider keine Möglichkeit am Nachmittag zu ihr zu fahren um sie kurz rauszulassen.

    Und da wollte ich nun fragen wie andere Vollzeit arbeitende Hunde besitzer das angehen, wann Futter und trinken?
    Ist eine ziemliche Notsituation die sie jetzt ca 2 Wochen aushalten muss bis ich das mit der arbeit umgestellt habe.

    Viele Grüße

  • Wie alt ist denn der Schäferhund. Wieso machst Du Dir Sogen wegen Futter und Wasser? Wasser ist doch eh immer zugänglich? Und wegerm Futter...ist der Schäfer noch so jung, dass er dreimal am Tag gefüttert werden müsste? :smile: Wie lange bist Du denn außer Haus?

    Also, wenn ich in so einer Sitution wäre, meinen Hund nich mitnehmen könnte, mein Hund nicht alleine bleiben könnte, auch über Stunden, dann würde ich entweder jemanden engagieren, der mit meinem Hund raus geht, oder würde meinen Hund tagsüber in Betreuung geben.

    Ist nicht viel Info, die Du gegeben hast... ;) Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du Deinen Schäfer nicht in fremde Obhut geben möchtest? Ich las nur etwas in der Art "temperamentvoll". Aber, daran sollte eine externe Betreuung nicht scheitern....


    Viele Grüße, Frollein

  • Hi,

    also ich werd von 7:30-16:30 außer haus sein.
    Bisher wurds so gemacht das sie 2x am Tag futter gekriegt hat, und ich frag mich halt obs klüger ist sie nur einmal abends zu füttern, weil es bisher schon einen "unfall" gab und das war weder für den Hund noch für mich angenehm.

    externe Betreuung ist leider das Problem das sie sehr auf mich und meine Mutter fixiert ist und bei Fremden zieht wie ein Ochsengespann.

  • Guten Morgen ,

    Also die Zeit finde ich schon etwas heftig wenn da zwischendurch keine Möglichkeit besteht das sie zum Lösen raus gelassen wird. Bei mir ist es auch alle zwei Wochen 1 Tag so das meine beiden von 7-15.30Uhr alleine sind. Find ich nicht toll , aber das geht zur Zeit nicht anders weil ich da so lange Berufsschule habe und mein Mitbewohner auch Arbeiten ist. Wir haben aber das Glück das er direkt gegenüber Arbeitet und dann gegen 11Uhr für ca. 15Minuten mit den Hunden geht.

    Wegen dem ziehen bei anderen. Ich glaube da würde ich mir keine Sorgen machen. Hast du nicht eventuell einen Kräftigen Nachbarn der einmal am Tag den Hund raus lassen kann für ein paar Minuten ? Man könnte ihm ja die Situation erklären , dann ein Probespaziergang machen um zu schauen ob das auch funktionieren würde, da wärst du dann denke ich auch beruhigter und deiner Hündin ist auch geholfen. Und du schreibst ja das wären nur noch zwei Wochen , denke das wäre so doch am besten für alle da es nicht für Jahre so laufen wird :)

  • Frag doch einen Nachbarn, ob er mit dem Hund mal kurz eine Runde (10 Min) drehen kann. Alternativ kannst du ihn natürlich auch kurzfristig in einer HuTa abgeben, allerdings muss der Hund das mögen und auch verträglich sein. Diese kosten bei uns ca. 20 Euro/ Tag und für 2 Wochen wäre das wohl bei nur einem Hund zu verschmerzen.
    Wir suchen schon seit Monaten einen regelmäßigen Gassi-Geher (Aushang bei Rewe, Internet), aber leider kann/will niemand zu den gewünschten Uhrzeiten gehen.

    Zu dem "In die Wohnung machen": Natürlich ist es nicht angenehm, aber das gehört als Hundehalter ja fast schon dazu. Meine sind absolut stubenrein, aber wir mussten gerade 3 Teppiche austauschen, da 3 Tiere gleichzeitig mit Durchfall & Erbrechen gesegnet waren und ich nur 2 Hände und Beine habe. Wenn so etwas passiert, dann mach es weg und gut ist. Ich habe zwei Hunde, die auch ab und zu so lange (sogar noch ne Stunde länger) alleine bleiben müssen - die vergraulen mir alle Gassi-Geher. Dass da ein Mahleur geschehen kann, muss einem immer klar sein.

  • Bei uns auch.

    Morgens wird gebarft, da können sie locker einhalten (der Druck bei der Abendrunde ist auch nicht groß), abends TroFu, Wasser natürl immer.

    Aaber meine Hunde sind zu dritt, kennen den Rythmus sehr gut und wir gehen morgens 1,5 Stunden sehr zügig u abends dann auch noch mal, mit Kopfarbeit u allem drum u dran.

    Das A und O ist hier wirklich Auslastung.

    Bei nur 2 Wochen find ich das schwierig den Rythmus reinzukriegen und den Hund dann ganz allein ohne Artgenossen zu lassen.

    Vllt doch ne HuTa oder Gassigehe der das professionell macht? (Viele Hundeschulen bieten das an)

  • Ist doch kein Thema - die Großeltern müssen mit dem Schäfi ja nicht rausgehen. Können sie den nicht nehmen, einfach, damit er nicht alleine sein muß, und Du gehst eben morgens, abends direkt nach der Arbeit, und dann eben nochmal kurz vor dem Schlafengehen, damit er wenigstens dreimal am Tag rauskommt.

    Kann er bei den Großeltern evtl. tagsüber ne Runde in den Garten? Für 2 Wochen halten die Hundis einen Engpaß in Sachen "nicht alle 4 Stunden pinkeln können" schonmal aus, ohne gleich krank zu werden!

    Wenn der Schäfi lt. Profil schon 3 Jahre alt ist, sollte er das auch problemlos einhalten können. Meine schaffen es jedenfalls, ich füttere aber auch nur abends - dann gibt´s morgens großes Geschäft, und das ist dann kein Thema mehr, durchzuhalten bis abends. Kommt nämlich bei uns auch ab und an vor, daß die (zu zweit) länger alleine bleiben müssen. Wasser gibt´s den ganzen Tag, Futter eben nur abends (Ausnahme: Leckerli für den Rückruf, die gibt´s auch morgens bei Bedarf und nach Lust und Laune ;-) ).

    Was arbeitest Du- bestünde die Chance, den Chef/die Chefin zu fragen, ob der Hund ausnahmsweise für die 2 Wochen mit darf/kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!