Hund beibringen Tüte zu tragen
-
-
Meiner nimmt den Henkel vom Korb ins Maul - und zerbeißt ihn dann
Hat jemand einen Tipp? Wenn ich Nein sage, lässt er den Henkel sofort los, dann kann er aber auch kein Körbchen mehr tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ist das bei meinem auch. Ich hab mal porbiert ihm nimm bei zu bringen aber er kann dann nicht still halten sondern kaut nur darauf rum und wenn man dann aus sagt lasst ers halt fallen.
Hat da jemand einen Tipp? :) -
Ich würde ein gesondertes Kommando für das bloße Festhalten aufbauen.
Wenn der Hund immerhin schon mal den Henkel ins Maul nimmt, dann ist eigentlich die halbe Miete schon geschafft.
Anfangs muss man dann halt den Henkel schnell wieder dem Hund abnehmen, solange er noch nicht angefangen hat drauf rumzukauen. Ich weiß, das ist schwierig, weil die Zeitspanne von -Ins Maul nehmen- bis - drauf rumkauen - wirklich serh gering ist. Da muss man dann ein richtig gutes Timing haben und genau den Moment abpassen bevor er mit kauen anfängt, dann Henkel abnehmen (vielleicht ohne "Aus" zu sagen) und loben.
Dieses kleine Zeitfenster kann man dann so ganz langsam verlängern in kleinen Schritten, so man Gedanke.
Wenn der Hund den Henkel im Maul hat, kann man vielleicht ein Kommando wählen, was man schön in die Längeziehen kann, so was wie "Haaaaaaaalten" oder "Feeeeeeeeeesthaaaaaaaalten". Da kann man ja irgendwas nehmen, von mir aus auch Toooooomaaaaaate" *lach*.
Der Trick hierbei: Langezogene sanft gesprochene Kommandos sollen den Hund in seinem Handeln verlangsamen (sagen Verhaltensforscher) Deshalb benutzt man ja auch oft das "Haaaaaaalt", "Steeeeeehhhhhh", "Bleeeeeeeiiiiiiiib" usw.
Ziel ist es dann, dass der Hund solange ihr das Kommando sprecht eben still hält mit dem Henkel im Maul.Ob das hier was helfen könnte, weiß ich allerdings nicht. Ist nur son Gedanke um noch einen Zwischenschritt im Training aufzubauen, damit man die Möglichkeit hat den Hund am Rumkauen zu hindern.
-
Vielen Dank ! Ich bau das Kommando auf und schau mal ob es dann besser geht mit der Tüte.
-
Wieder ein kurzes Update ....
Er nimmt den Henkel zum Verrecken nicht in die Schnauze. Anfangs dachte ich, es liegt an dem Henkel der Tüte und hab es mal mit einem Korb versucht. Er stupst .... und stupst.... und leckt ..... und stupst aber er nimmt den Henkel nicht ins Maul. Ich hab auch schon mit dem Henkel vor seiner Nase "rumgewedelt" um zu kucken ob er da irgendwie drauf reagiert aber er stupst ihn nur an. Bin ich vllt zu schnell ? Kann ich ihm das iwie schmackhaft machen den Henkel ins Maul zu nehmen ?Luna
das mit dem "Nimm´s dir" funktioniert mit allem nur nicht mit dem blöden Henkel ........
Er nimmt/bringt sein Apportierspielzeug, sein Futter aber nicht die Tüte/Korb -
-
Ich weiß nicht ob es dir hilft, ich bin nur heute selber auf einen Fehler meinerseits draufgekommen, deshalb sag ichs dir mal.
Ich versuch gerade meinem bei zu bringen dass er selbst seinen Kopf durchs Geschirr steckt und so, da er immer so ausgewichen ist und ich ihm das ganze positiv machen wollte. Ich hab halt ein Leckerli hingehalten und hab immer auf ihn eingeredet. Nimms dir no komm hols dir usw. Und er hat schon gemacht aber immer sehr zögerlich.
Heute ist mir aufgefallen dass ich ihn einfach zu sehr zuquatsche und ihm zu viele lieb gemeinte "Tipps" gebe. Ich hab ihn dan einfach selbst drauf kommen lassen. Also ich habs einfach hingehalten und dahinter das Leckerli und dann hab ich nichts mehr gesagt. Mit Clicker bewaffnet und sofort belohnt wenn er was richtiges gemacht hat. Und er hat wo ich auf einmal still war kurz geschaut, dann hat er angefangen selbst zu denken und war viiiiel motivierter und hat ausprobiert. Ich hab ihm einfach nicht genug Freiraum gelassen.
Ich kann mir vorstellen dass das bei dir auch so ist, dass du ihm zu viele "Tipps" gibst. Halts ihm mal hin, gib ihm zu verstehen dass du was von ihm willst und dann lass ihn denken. Und sobald er nur das Maul ein bisschen auf macht belohnst du ihn. Dann lasst du ihn wieder denken. Usw.
Ich weiß nicht ob da euer Problem liegen könnte, aber mein Erfahrungsbericht schadet ja nicht :)
Viel Erfolg weiterhin -
Wenn ich meine Hundezeitschriften finde (in irgend einer Umzugskiste müssen die ja sein), dann blättere ich die für Dich nochmal durch. Da war nämlich als Produktempfehlung/-vorstellung eine extra "Hundeeinkaufstasche" drin, so ein Beutel aus Segeltuch glaube ich und der Griff war in Kauknochenform aus genopptem Kautschuk oder so.
Ggf. reicht aber auch diese Info schon, um was nützliches zu ergooglen!
-
TS, mach doch mal von irgendeinem Korb den Henkel ab und nutze ihn als Apportel, da dein Hund ja solche Sachen durchaus zu bringen/ins Maul zu nehmen scheint?
Dann bastelst du den Henkel wieder an den Korb (musst natürlich nen Korb finden wo das halbwegs geht) und vllt schaffst du damit ja den Aha-Effekt...
-
Zitat
TS, mach doch mal von irgendeinem Korb den Henkel ab und nutze ihn als Apportel, da dein Hund ja solche Sachen durchaus zu bringen/ins Maul zu nehmen scheint?
Dann bastelst du den Henkel wieder an den Korb (musst natürlich nen Korb finden wo das halbwegs geht) und vllt schaffst du damit ja den Aha-Effekt...
Das ist ja mal eine Super-Idee, das probiere ich aus.
-
Vielen lieben dank für die Antworten und Tipps !
Der Knoten ist nun geplatzt und letztendlich war die Lösung genauso einfach wie naheliegendIch hab ihm die Henkel der Tüte zusammengebunden mit einem Leder Band. Ich hab es ihm hingestellt und beim zweiten Mal hat er die Henkel in der Schnauze.
Den Henkel vom Korb findet er zwar nach wie vor doof aber immerhin klappt es jetzt mit der Tüte.
ZitatWenn ich meine Hundezeitschriften finde (in irgend einer Umzugskiste müssen die ja sein), dann blättere ich die für Dich nochmal durch. Da war nämlich als Produktempfehlung/-vorstellung eine extra "Hundeeinkaufstasche" drin, so ein Beutel aus Segeltuch glaube ich und der Griff war in Kauknochenform aus genopptem Kautschuk oder so.
Ggf. reicht aber auch diese Info schon, um was nützliches zu ergooglen!
Das ist ja mal cool !! Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!