• Hi


    Ich habe gestern nun auch mit dem barfen angefangen.


    Nun stellt sich mir die frage warum soll man einen Fastentag einplanen ?


    Ich habe auf den bekannten Inet Seiten leider keine Antwort gefunden.



    Gruß Falko :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum fasten ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Falko


      Ich mach das auch nicht, unsere kriegen jeden Tag ihr Fressen in den Napf.


      Warum die das machen, weiss ich auch nicht so genau.


      Es wird ja oft vom Wolf geschrieben, und der findet/fand ja auch nicht alle Tage zu Fressen.


      Ob dies damit zusammenhängt :gruebel:

    • Damit hängt es zusammen, ich aber sehe den Grund auch nicht wirklich und daher gibt es bei uns keinen Fastentag. Es gibt ja auch beim barfen da durchaus unterschiedliche Richtungen. Die einen sagen ganz fasten, die nächsten sagen, fleischfei, die dritten handhaben das "all you can eat", sprich der Hund darf fressen soviel er will, danach gibts aber 2-3 Fastentage usw. usw.


      Ich selbst füttere meinen Trott durch. Es gibt täglich was und es gibt auch i.d.R. täglich Fleisch.

    • Hallo Falko.


      Hier gibt es einige Infos zum Barfen allgemein:


      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm


      Warum der Hund einen Tag in der Woche fasten sollte kann ich dir auch nicht 100%ig beantworten, aber ich vermute, daß es den gleichen Effekt wie beim Mensch hat:


      Entgiftungs- und Regenerationsmöglichkeit des Organismus durch die wegfallende Verdauungsaktivität. Leber und Nieren können "durchatmen" ohne neue Gifte/Abfallstoffe aus der Nahrung "filtern" zu müssen.


      1 Fastentag in der Woche ist übrigens auch für Menschen nicht schlecht, vorausgesetzt die Flüssigkeitsaufnahme ist ausreichend ( 2-3l Wasser oder ungesüßte Säfte pro Tag )


      Gruß


      Daniel

    • Hallo,


      ich kann mit Sammy auch keinen Fastentag machen (ist halt ein Labi) :lol: .


      Habe dann einen Reistag gemacht - aber er verträgt Reis leider nicht so gut. Nun habe ich mich auch dazu entschlossen erstmal weder einen Fasten- noch einen fleischlosen Tag zu machen.


      Mal sehen, wie es ihm bekommt.


      LG
      Katrin

    • Hallo,
      ich halte von Fasten gar nichts.Warum sollen die Hunde hungern.Machen wir ja auch nicht.
      Lieben Gruss
      Petra

    • hallo


      bei uns gibt es auch keinen fastentag, frieda frisst eh wenig da sehe ich keinen sinn dahinter. es gibt wie oben schon gesagt mehrere theorien. solange mein hund schlank ist denke ich mal gibt´s das bei uns nicht :wink:


      grüsse raphaela

    • Beim barfen ist das "Fasten" eigentlich darauf gemünzt das man an dem Tag kein Fleisch oder Knochen füttert, damit auch der Darm ein wenig entlastet wird.Ich gebe meiner Labihündin am Sonntagmorgen einen Mix aus Kiwi (gegen Übersäuerung) Banane und dazu Joghurt oder Quark und abends Hüttenkäse mit Salt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!