• Hallo,

was meint Ihr? Wenn man sich einen Welpen zulegt...sind dann gewisse Probleme schon auf Grund der Rasse ( auch Mischlinge )vorprogramiert oder ergeben die sich erst durch den Halter?
    Man hört ja immer mal wieder...beide Welpen aus dem selben Wurf...entwickeln sich aber total anders...

• Es ist immer ein Zusammenspiel aus Erbgut und Prägung sowie Umwelt in der die Kleinen aufwachsen, ganz simpel.

Wenn der Halter dann nicht mit den Charakterzügen klar kommt und sie zu händeln weiß, entstehen daraus halt Probleme.

Probleme sind ja keine feststehenden Verhaltensweisen.

Während für den Stadtmenschen das Hüten seines Hundes ein Problem darstellt, fände der Schäfer auf dem Land gleiches Verhalten klasse und hätte damit kein Problem ;)

• Zitat

Es ist immer ein Zusammenspiel aus Erbgut und Prägung sowie Umwelt in der die Kleinen aufwachsen, ganz simpel.

Wenn der Halter dann nicht mit den Charakterzügen klar kommt und sie zu händeln weiß, entstehen daraus halt Probleme.

Probleme sind ja keine feststehenden Verhaltensweisen.

Während für den Stadtmenschen das Hüten seines Hundes ein Problem darstellt, fände der Schäfer auf dem Land gleiches Verhalten klasse und hätte damit kein Problem ;)

Schön gesagt Maanu! :gut:

• Zitat

Hallo,

was meint Ihr? Wenn man sich einen Welpen zulegt...sind dann gewisse Probleme schon auf Grund der Rasse ( auch Mischlinge )vorprogramiert oder ergeben die sich erst durch den Halter?
    Man hört ja immer mal wieder...beide Welpen aus dem selben Wurf...entwickeln sich aber total anders...

Durch bestimmte Rasseeigenschaften sind Probleme nur dann vorprogrammiert, wenn man mit den speziellen Eigenschaften der Rasse nicht umgehen kann oder sich nicht über die Eigenschaften vorher informiert hat.

Wie Manu schon geschrieben hat, werden spezielle Eigenschaften ja bewusst gezüchtet.
    Ein Schäfer wünscht sich ja den Hütetrieb bei seinem Hund.
    Ein Mensch im Schutzdienst wünscht sich den Schutztrieb seines Hundes.

Aber durch Fehler in der Erziehung kann wirklich jeder Hund zum Problemhund werden, unabhängig von der Rasse.

• Die Frage ist wie man "Problem" definiert.
    Probleme können sich immer erst im Zusammenspiel mit dem Menschen als solche ergeben, denn die wenigsten Hunde haben mit ihrem natürlichem Charakter ein Problem, nur der Mensch empfindet gewisse Verhaltensweisen als unangemessen oder problematisch.

Zitat

Ein hund ist zu 95% das Produkt seiner Erlebnisse!

Naja so pauschal kann man das nicht behaupten, da streitet die Wissenschaft immer noch und die Grenzen zwischen ererbt und erlernt sind fließend.

• Zitat

Ja, gewisse Probleme sind da alleine aufgrund der Rasse: Die gesetzlichen je nach Wohnort.

• Zitat

Ein hund ist zu 95% das Produkt seiner Erlebnisse!

Würde ich so hoch nicht ansetzen. Ich habe beide Hunde von Welpe an, so extrem unterschiedlich waren deren Erlebnisse mit Sicherheit nicht, dennoch sind es extrem unterschiedliche Hunde. Grisu ist ein (recht typischer) Australian Shepherd, Lucy ist ein Berner Sennen-DSH-Collie-Mischling, die bei weitem am meisten vom Berner mitbekommen hat. Die haben charakterlich kaum etwas gemein.

edit: geht um Probleme, sehe ich gerade :hust: ; Problem ist, was Mensch als Problem empfindet. Gäbe sicher bei beiden meinen Hunden jeweilige Veranlagungen, die der eine super findet und der andere fürchterlich... Und klar kann man dann versuchen, den Hund da zu "drehen", zumindest das ganze in gewisse Bahnen zu lenken, aber eigentlich ist es doch für Hund und Halter schöner, wenn man sich gut so findet, wie man ist =)

• Wir haben uns gleichzeitig zwei Aussiewelpen gekauft. Beide hatten die gleiche Welpen- und Junghundezeit und die gleichen Erlebnisse - dennoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein!

Als Beispiel das "Problem" Jagen. Beim Rüden ist das wesentlich ausgeprägter, ich glaub die Hündin wäre ohne sein Vormachen niemals auf die Idee gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!