Sachkundenachweis Niedersachsen
-
-
Im Grunde genommen soll der Prüfer ja beurteilen, wie der Halter in diesen Situationen mit dem Hudn umgeht. Aber trotzdem finde ich vieles davon übertieben. Gerade dieses "belib" hat uns schlaflose nächte beschert.
Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht bleibt, dann binde ich ihn an, oder? Thema gegessen.Von den Hunden die ich so kenne hätte vielleicht einer diese prüfung bestanden. Ich hatte echt schon überlegt mit einem anderen Hund anzutreten, aber nun habe ich die Urkunden zu hause und gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich habe den Hundeführerschein ja gerade gemacht und wollte mal eben berichten, wie es bei uns war.
Theorieprüfung Multiple Choise, wie schon geschrieben. Wenn man sich einigermaßen vorbereitet ist das gut zu schaffen. Manche Antworten sind so abwegig, dass man die eh gleich ausschließen kann.
Praxistest im öffentlichen Raum:
Leinenführigkeit in der Stadt
Angemessenes Verhalten von Hund und Halter (!) z.b. den Hund nicht an die Auslagen vom Blumenladen pullern lassen. (ist leider nicht immer selbstverständlich)
Begegnung mit Radfahrern, Joggern, Skatern.. bei uns war es noch ein Kind mit Laufrad.
Passieren von fremden Hunden
Anbinden vor einem Laden/am Zaun ohne dass der Hund Terror macht.
Treppe gesittet hoch und Runter steigen
Durchlaufen einer Drehtür
Passieren von stark befahrenen Straßen mit Auto / LKW/ Motorrad / Mottorroller
Aufenthalt in einem Lokal (Eiscafe) und entspanntes Liegenbleiben bei Reizen.
Dauer: Etwa 90 Minuten / Teilnehmer 5 / Kosten (*grübel*) 65 Euro glaube ichAuf dem Hundeplatz:
Leinenführigkeit
Hund im Bleib platzieren und erst nach einer Gewissen Zeit und Aufforderung des Prüfers wieder abholen
Aus dem Freilauf herrufen ins Hier
Slalomlaufen durch eine Menschengruppe
Menschengruppe umkreist den Hund eng, Hund bleibt ruhig im Sitz.
Menschengruppe kommt auf einer Linie dem Hund entgegen, beim Passieren wird mit Dose geklappert und ein Regenschirm aufgespannt.
Kommando Sitz - Platz - Sitz innerhalb der MenschengruppeJedes Kommando darf Maximal 3 Mal gegeben werden, sonst gilt der Teil als nicht bestanden
Dauer etwa 90 Minuten, 5 Teilnehmer. Kosten: 65 EuroAlso die Kosten finde ich schon angebracht, zumal der Prüfer ja auch mit in die Stadt fahren muss für die Stadtprüfungen.
Ob man einen Vorbereitungskursus macht oder nicht ist jedem ja selbst überlassen. Inzwischen ist ja bekannt, was bei den Prüfungen gefordert wird.Insgesamt frage ich mich aber, ob meine 78 Jahre alt Oma wohl diesen Test bestanden hätte....
Das ist aber schon ein völlig andere Nummer als der Test aus dem Video. Dazu finde ich einige Sachen echt fragwürdig. Ich kenne praktisch niemanden, der seinen Hund vor einem Laden anbindet. Hier werden hübsche und/oder reinrassige Hunde gerne mal gestohlen. Also üben das die meisten Leute auch nicht.
Auf Regenschirme nicht reagieren finde ich auch echt zuviel verlangt von vielen Hunden. Ebenso Dose klappern. Das benutzen Leute als Abschrecksignal im Training und plötzlich soll der Hund da nicht drauf reagieren??
:irre3:
Und wieso soll ein Hund eine Drehtür durchlaufen?? Was macht man denn wenn man da einen Neufi oder einen Irischen Wolfshund hat? Solange durch die Stadt laufen bis man eine Drehtür findet die gross genug ist?Mir scheint da basteln sich die Prüfer selber was zurecht, was sie für sinnvoll finden. Alleine dass der Praxistst zusammen 180 Minuten geht finde ich schon sehr seltsam.
-
Du mußt die Prüfung nicht mit deinem Hund machen. Du könntest dir für die Prüfung
einen Hund ausleihen der alles perfekt meistert. -
-
Ich sehe eine Marktlücke: Verleih von älteren, super gechillten und gut erzogenem Hunden. Ich glaube ich kauf mir nen Basset und stell mich vor die Hundeschulen mit nem Angebotsschild.
-
-
Zitat
Ich sehe eine Marktlücke: Verleih von älteren, super gechillten und gut erzogenem Hunden. Ich glaube ich kauf mir nen Basset und stell mich vor die Hundeschulen mit nem Angebotsschild.
wenn du den dann noch so richtig FETT fütterst, wäre es wirklich der Perfekte Hund dafür!
-
Doch, das war die Sachkundeprüfung gem. 5 blablabla.... Gehöre ja zu denen, die leider diesen Hundeführerschein machen mußten. Hatte zwar schon Hunde, aber nicht nachweislich.
Wir hatten auch den Prüfungszettel mal zur Ansicht und da stand der ganze Quatsch auch drin. Also der Prüfer kann sich verschiedene Sachen aussuchen, gerade im Stadtbereicht.
Da steht dann bei den Übungen "Begegnung mit Jogger ODER Skater ODER ..."Ach ja, hab noch vergessen, dass wir auf dem Hundeplatz noch Zähne zeigen, Ohren und Pfoten Kontrollieren mußten
-
Zitat
Das hätte ich vor ner Woche gebraucht *lach*
-
Zitat
wenn du den dann noch so richtig FETT fütterst, wäre es wirklich der Perfekte Hund dafür!
Nicht wahr?
Ich habe erst zwei Mal einen Basset live erlebt. Ich hatte den Eindruck mit dem könntest Du durch ein Erdbeben watscheln ohne dass es ihn juckt.
Er wurde etwas animierter als er meine Maus roch (irgendwie riecht die wohl trotz Kastra immer noch super), die die Avancen eines mobilen sideboards aber gar nicht lustig fand.
War ein toller Hund!!!AMY. Aber die Prüfung, die Du beschreibst enthält Dinge, die anderswo nicht aufgeführt werden. Ich habe z.B. das mit dem vorm Laden anbinden noch nie irgendwo gelesen - und ich hab auch schon dazu recherchiert. Machen eventuell unterschiedliche Bezirke unterschiedliche Prüfungsordnungen?
-
Vielleicht war das auch nicht von der Prüfung vorgeschrieben, sondern unser Prüfer fand das wichtig? Weiß das nicht mehr genau. Wir haben es jedenfalls gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!