Erster Hund? Ja, nein?
-
-
Das ist leider nicht das einzige TH wo es so abläuft. Mir hat man auch direkt klar gemacht, dass ich keinen Hund bekomme, weil ich zu jung bin, Studentin und keinen Garten.
Wir haben uns Privatvermittlungen angeschaut. Viele Leute schalten privat Anzeigen, weil sie ihren Hund abgeben müssen - da sollte man halt sehr genau hinschauen, sich viel zeigen lassen, das Tier kennen lernen!
Wir haben dabei einen richtigen Glücksgriff gemacht!!!
Kopf hoch und weitersuchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, Srinele...
ja, ich finde es irgendwie mies, soviel zum "Wohle des Tieres" - aber sie kriegen ja auch Geld für jeden Insassen...
da kann man natürlich mal etwas die Macht spielen lassen.Mein Freund versuchte mich aufzubauen damit, dass das halt Tiermenschen seien, die da arbeiten, da sie Menschen doof finden. Ich solle mir nicht sonen Kopf machen.
Aber Frauen tendieren ja eher dazu sich doch einen zu machen!
Das ich/bzw. WIR z.B. freiberuflich bin/sind und den ganzen Tag zu Hause arbeite, das ist wohl kein interessanter Faktor gewesen... naja...
Ja, Privat - da könnte ich nur meinen Freund nie mitbekommen, ich dachte ja, dass dann im Tierheim evtl. sein Herz wundersamer Weise aufgehen würde. Aber man konnte ja nicht mal hin zu den Tieren, er hat dann nur kläffende Hunde gesehen, die hinter Glasscheiben waren - oder schlafende, oder den ein oder anderen uns traurig anguckenden.
Ich würde eben so gerne haben, dass mein Freund mitmacht. Aber das er mich überhaupt ins TH begleitet hat ist ja eh schon mal was!!
Viele Grüße,
Mejin -
Habt ihr vielleicht Freunde oder Bekannte mit Hund, die mal nen Hundesitter bräuchten? Dann könntet ihr mal "reinschmecken" und vielleicht findet es dein Freund ja ganz toll?
-
Hallo liebe Mejin,
genau wie dir ging es mir im ersten TH, wo wir waren, damals auch! Alle Hunde sahen traurig aus, oder aggressiv. Die Mitarbeiterin hat zwar schon mit uns gesprochen, aber so richtig ernst genommen wurden wir nicht und auch nicht richtig auf uns eingegangen. Also ich verstehe dich schon, gerade wenn man sich da so viel erwartet, wie: Wir fahren da jetzt hin, und werden uns verlieben, und uns immer an diesen Tag erinnern... Tja. Naja, dort war aber auch kein richtiger Hund für uns dabei.
Wir sind noch mal in ein anderes TH gefahren, das war ein kleines Stück weiter weg, und dort war es anders. Man durfte gar nicht zu den Hunden, sondern nur von Fotos und Beschreibung sich einen bringen lassen und mit dem dann mal spazieren oder in den Garten. Erst fanden wir das komisch, aber es ist so viel besser für die Hunde als dieses "Angeglotzt"-Werden in den meisten TH!
Tja, und dann musste man eben in dem TH schon sehr hartnäckig sein und sich ins Zeug legen. Bei uns war es genau vor einem Jahr, dass ich jeden Tag eine Stunde mit dem Bus dorthin gefahren bin bei Wind und Wetter, um spazieren zu gehen. Also eine Stunde spaziert, dann wieder eine Stunde zurück. Und es war grad Prüfungszeit an meiner Uni, und absolutes Mist-Wetter... Naja, nach 2 Wochen circa kannten die mich dort und man kam zum ersten Mal ins Gespräch. Aber eher zögernd, nur mit einzelnen Mitarbeitern mal etwas netter. Naja, nach über einem Monat durften wir Buddy, den wir uns von Anfang an ausgesucht hatten, endlich mitnehmen. Also, es war wirklich Arbeit, und man bekommt die Hunde im TH echt nicht hinterhergeworfen! Im Nachhinein finde ich es aber super so, es war auch für uns gut, sich da Mühe geben zu müssen.
Also, lass dich nicht entmutigen. Fahrt vielleicht nochmal woanders hin, und bleibt einfach am Ball. Aber mit Kusshand bekommt ihr sicher nirgends im TH einen Hund, die wollen erst Engagement sehen. Aber ich finde das auch sinnvoll.
Oh, aber zum 4. Stock noch: Das ist wirklich ein harter Brocken, da wird es schwierig. Zum Beispiel lassen sich viele Hunde auch überhaupt nicht gern tragen, und z.B. unseren mit seinen 22 kg könnte ich, die schon sportlich ist, nie im Leben in den 4. Stock schleppen (der würde auch bestimmt die ganze Zeit knurren wie ein Ochse, der kann das nämlich nicht leiden). Oder ich würde es mich gar nicht trauen mit dem Tragen immer, was ist, wenn man mal stürzt? Oder der Hund zappelt? Aber gut, du sagst ja, ihr wollt da nicht ewig wohnen. Aber das würde ich eben, wie das TH auch kritisch sehen, ehrlich gesagt.Naja, mein Ratschlag: Immer mal im TH spazieren gehen, vielleicht alle zwei Tage? Dein Freund wird dann bestimmt irgendwann auch mal mitkommen zu einem Spaziergang mit einem Hund, mit dem du vielleicht schon ein paarmal gegangen bist und von dem du zuhause immer erzählst
Und so ein Spaziergang ist dann wirklich was ganz anderes als nur in die Zwinger zu gucken und wieder zu fahren. Und gleichzeitig ist dieses regelmäßige Spazieren gleich ein bisschen Selbst-Test für dich, zumindest mir ging es damals so.
Berichte mal, wie es weitergeht! -
Srinele: Leider nicht, bzw. - doch einen, die haben nen Mops, aber die wohnen auch ne Std. weg - und den findet mein Freund nun nicht toll, ich habe ihn einmal gesehen und war jetzt auch nicht so angetan - aber ich kann dem Mops auch einfach als Rasse nichts abgewinnen.
olianda: Naja, ich bin nicht mal hingegangen mit dem Vorsatz "ich muss mich jetzt vergucken" - ich wollte einfach aus Interesse mal hin und hoffen, das mein Freund dann evtl. etwas mehr auftaut. Ich hatte auf der Webseite auch keinen gesehen, der mir sofort ins Auge gesprungen wäre... aber ich möchte halt auch von Optik+3 kurzen Stichwortbeschreibungen nicht auf das Tier schließen.
Nächstes Mal werde ich aber nicht mehr 'Anfänger' sagen, ich glaube da wird man schon etwas abgestempelt.
Also in diesem Fall jetzt wie gesagt, da hatte ich auch keinen speziellen gesehen - und mein Freund guckt ja auch nicht mit mir zusammen - was ich eben aber möchte.
Evtl. wäre es besser, wenn ich ihm definitiv einen zeigen würde, aber ich bin generell ein Mensch, der sich eher schwer entscheiden kann und spontane Sachen eher macht, die nicht langfristige Konsequenzen haben... - alles, was mehr eingreift will bei mir sehr lange und gut überlegt sein.
Ich finde es okay, dass sie Engagement sehen möchten, aber ich möchte das auch von deren Seite aus sehen, so ein 'in ne Schublade' stecken finde ich da nicht so gut - und diesen Eindruck hatte ich eben.Hm, evtl. könnte man - wenn man nen Welpen hat - oder Junghund - ihn auch konditionieren, dass er still hält beim Tragen.
Klar, 4. Stock ist jetzt nicht so toll, aber ich habe eben auch gelesen, wenn der Hund dann mal so ca. 1 Jahr alt ist, dann könnte er auch die Treppe langsam gehen - besonders rauf... - und runtertragen ist ja nicht so schwer wie rauftragen...
Das mit dem Spazieren gehen geht auch nicht, da man da einen Kurs besuchen soll mit Test und 25 Euro zahlen soll - das finde ich ehrlich gesagt etwas blöd - eine Einweisung usw. - und meinetwegen auch ne kleine Gebühr - okay - oder ne Bitte um ne Spende - aber dass man es nicht DARF, ohne diesen Kurs besucht zu haben - das finde ich eben einfach etwas ungeeignet.
Das TH ist leider auch tatsächlich etwas schwer zu erreichen - und wir hatten auch schon mal einen Hund in der Familie, also GANZ KOMPLETT unerfahren bin ich jetzt nicht - mir hat's damals Spaß gemacht, aber da war ich auch noch sehr viel jünger als jetzt.
Evtl. gucke ich demnächst mal im Berliner Tierheim - auch einfach, um einen Vergleich zu haben.
Jedenfalls finde ich es okay, wenn man 'Engagement' zeigen soll, aber ich finde eben übertreiben sollte man es auch nicht mit den Anforderungen.
Evtl. ist auch einfach nur nicht der Hund dabei gewesen, für den ich das gerade grenzenlos machen wöllte.
Wie gesagt - auch hänge ja nicht nur ich dran, sondern auch mein Freund, mit dem ich gemeinsam das Thema angehen möchte... und da war der heutige Tag nun einfach nicht gerade sehr zuträglich. :/
-
-
Ich finde das mit dem Kurs gar nicht sooo schlimm. Geht der denn über mehrere Tage oder nur ein paar Stunden? Z.B. hatten wir als Neu-Hundehalter oft kleine Situationen, wo wir überfordert waren. Buddy hat im TH immer in die Leine gebissen beim Spazieren und kam der Hand verdächtig nahe -> Rat haben wir uns aber nicht geholt, weil wir Angst hatten, wir bekommen ihn dann nicht wegen Überforderung (hat er zuhause nie wieder gemacht). Oder wenn Hunde sich beim Bellen reinsteigern, und im besten Falle keiner der beiden Halter seinen Hund richtig halten, geschweige denn einfach weggehen kann (im TH auch oft gehabt, weil da viele mit den TH-Hunden unterwegs waren). Einmal hatte ich auch einen kleinen anderen Hund ausgeführt, der war ein Goldstück. Aber ich wusste nicht, dass er Männer nicht mag, und so hätte er fast einen gebissen, als der ihn (weil so niedlich) streicheln wollte. Das war echt übel. Oder, was bei Buddy auch war, vor lauter Energie ist er manchmal an der Leine durchgerdreht und wie ein Irrer um uns rumgesprintet und hat uns angesprungen etc. Also, ich hätte vielleicht gern einen Kurs gemacht, um einfach zu wissen, was man dann wirklich macht
Grad wenn es nicht der eigene Hund ist, mit dem man ja dann langsam stückweise trainieren kann, sondern eben ein noch unbekannter Hund. Naja, wir mussten also ohne Kurs klarkommen, deswegen habe ich hier immer Abends vorm Forum gesessen
Aber naja, es war eben "auch der Hund für den ich das alles grenzenlos gemacht habe" (und wieder machen würde).
Ich glaube, im Berliner TH ist es übrigens so: Zettel schon ausgefüllt mitnehmen und dann Hund einfach abholen. (So glaube ich mich zu erinnern). Also, ob das dann dort einen besseren Eindruck macht? Ich würde vielleicht vorher mal anrufen und nach dem Vorgehen fragen.
Das mit deinem Freund ist ja wirklich schwierig. Meiner war auch ein bisschen desinteressiert anfangs, naja, er arbeitet auch den ganzen Tag. Ich kann mich übrigens auch extrem schwer entscheiden und habe mich nach dem Beschluss, dass ein Hund einzieht, auch bestimmt 6 Monate nur durch Tierheim-Seiten geklickt und durch die Ebay-Kleinanzeigen. Immer meinem Freund die Hunde gezeigt, und der konnte es schon nicht mehr sehen. Dann kam aber Buddy in das TH und wir sind sofort hingefahren, weil von der Beschreibung und Optik wusste ich, der ist es! Das war wirklich so. Solche Hunde sind dann aber meist auch schnell wieder weg von den TH-Seiten, also würde ich da immer mal regelmäßig reinschauen. Als Anfänger würde ich auch keinen langjährigen TH-Insassen nehmen, sondern wie wir eben ein Scheidungs-Opfer o-ä. Die Hunde sind aber anscheinend echt begehrt, und man muss da schnell und engagiert sein. Naja, was ich sagen wollte: Selbst dort mit diesem tollen Hund war mein Freund noch so desinteressiert, ich total begeistert, und er so "jaja, den können wir schon nehmen. Oder einen anderen. Mir egal..." Nun sind sie die dicksten Freunde, und die Trauer hier, weil er grad im Skiurlaub ist mit Kumpels, kannst du dir nicht vorstellen. Der Hund rennt immer zur Tür bei jedem Geräusch, und Kenneth ruft immer an, ob es Buddy auch ja gut geht und ob er Sehnsucht hat. Also, vielleicht sind Männer einfach so? Ich weiß es nicht. Aber ich hatte mich dann einfach damit abgefunden, es ein bisschen allein durchzuziehen (auch wenn er ja nie dagegen war und dann auch immer mal mit ins TH spazieren gegangen ist), und im Nachhinein ist alles gut gewesen.
-
Der wäre voll mein Beuteschema: http://www.tierheim-leipzig.de/Detail_neu.aspx?ID=2044
Habt ihr den dort "live" gesehen?
-
Hallo!
Ja, ich glaube der Lehrgang geht über mehrere Tage.
Meine Eltern meinten gestern noch zu mir - "Du kannst 1000 Bücher lesen, aber am Ende ist eh alles anders." Sie hatten ja nen Hovawarth früher - und es ist schon krass, heute der Aufwand allein zum Gassigehen - und 'damals' hat man es auch einfach lockerer gemacht - heute liest man alles im Internet nach, anstatt Bekannte zu fragen - oder sich gar mal auf sein Bauchgefühl zu verlassen ohne den Hintergedanken "Das lese ich jetzt gleich im Internet nach".
Ich glaube eine Mischung wäre gut.
Aber eigentlich wie gesagt - so verbissen sehe ich es ja nicht.
Mein Freund ist ja nicht nur Desinteressiert - sondern anti, das macht es schwerer.
Der verlinkte Hund ist zwar süß, aber da steht dann "benötigt noch Erziehung" - und zack - war er nicht mehr sinnvoll für uns - ganz offenbar...
Zudem evtl. auch zu groß.
Letztens haben mein Freund und ich zusammen ein riesiges 36-40 Kilopaket die Treppen hochgewuchtet - allerdings mit sonem kleinen Rolli - war trotzdem schwer genug... also so schwer dürfte er nicht werden... X-D
Hihi...
-
Tja, und wenn man keine Bekannten mit Hund hat (So wie wir)? Ich finde das Internet nicht schlecht. Uns hat es geholfen. Im Vergleich zu z.B. mal einem Hundebuch, wo ich nur rausgezogen hatte: "Der Hund sollte nicht direkt im Flur sein Körbchen haben", sonst stand da nix interessantes...Naja. Aber Bauchgefühl ist schon gut und wichtig, und auch bei uns (mittlerweile) der beste Ratgeber. Aber zumindest wir hatten am Anfang Angst, alles falsch zu machen...
Naja, zu dem Hund: so gut wie jeder Hund braucht doch noch Erziehung? Ich finde, das ist nun kein Ausschlusskriterium. Ein bisschen Erziehung stärkt auch gleich von Anfang an die Bindug, indem man was zusammen macht und übt...Und der Hund war ja bei den "Mittelgroßen" dabei, deswegen geht es vielleicht mit der Größe? Aber gut.
Die z.B. würde ich vielleicht nehmen, wenn ich noch keinen Hund hätte:http://www.tierheim-freiberg.org/index.php?Hunde:2066_Easy. Freiberg ist zwar von euch ein Stück weg, aber das TH dort ist klein und überschaubar und die Leute kennen ihre Hunde gut (ich komme aus Freiberg). Vielleicht wäre es mal eine Reise wert? Holly von dort scheint auch toll zu sein, ist aber mit 55cm schon wieder ein bisschen größer.
EDIT: Und ich würde auch hier vom Forum nicht unbedingt auf Hundehaltung heutzutage allgemein schließen. Hier sind schon echt die, die viel mit ihren Hunden machen, und sich richtig viel Mühe geben. Wenn ich hier unsere Gassibekanntschaften aber im "Real Life" so angucke, dann ist es auch eher entspannte Hundehaltung, jeder macht es anders, jeder Hund hat seine Macken, und irgendwie läuft alles aber es dreht sich nicht nur um den Hund.
-
Zitat
Mein Freund versuchte mich aufzubauen damit, dass das halt Tiermenschen seien, die da arbeiten, da sie Menschen doof finden. Ich solle mir nicht sonen Kopf machen.
Das ist Quark und trifft allenfalls auf einzelne Personen zu.
Kann sein, dass ich es überlesen habe: Wo wohnst du denn? Ungefähr reicht mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!