Hund hat Jogger gebissen

• Hallo

meiner Freundin und mir ist am WE echt ein "Ding" passiert. Wir waren mit unseren Hunden im freilauf Gebiet unterwegs. 2 der 4 Hunde waren angeleint. (5 oder 6 Jogger sind im laufe des Spazierganges an uns vorbei gelaufen) bis dahin war auch alles gut. Der besagte Hund war bei jedem Jogger neben meiner Freundin (nicht angeleint). Zum Ende unseres Spazierganges standen wir einen Moment am Rad eines Weges, hier kam der letzte Jogger uns entgegen. Der Hund wurde rangerufen und ins Sitz gesetzt. (Hier allerdings 1-2 Meter von meiner Freundin entfernt) Der Jogger ist an uns vorbei und da springt der Hund auf uns beißt den Jogger in die Seite....er hat sich natürlich fürchterlich aufgeregt und mit Anzeige gedroht. Beide haben Adressen ausgetauscht und meine Freundin hat sich 10000 mal entschuldigt. (Der Hund hat noch NIE gebissen oder einen Jogger,Radfahrer, Walker o.ä auch nur im entferntesten angegangen) Der interessiert sich eigentlich gar nicht für die Leute.

Jetzt hat sie sich bei der Polizei und OA von selbst gemeldet um sich anzuzeigen. Es lag aber schon eine Anzeige bei der Polzei vor. Nun ist die Frage- was kann ihr hier passieren? Maulkorbzwang Leinenpflicht Wesentest?

Kennt sich hier jmd. aus?

• Huhu, NRW? Ruhrgebiet?

Leinenpflicht (kurze Leine)
    Maulkorbpflicht

bis der Amts.-Vet kommt, um sich den Hund anzuschauen (eventueller Wesenstest, aber die Amts-Vets agieren da sehr unterschiedlich)

Um welche Stadt handelt es sich?

• Was heißt " in die Seite gebissen" genau? Hat er gezwickt oder richtig zugebissen? Hat der Jogger sichtbare Schäden davon getragen? Eine Wunde? Blutergüsse?

• Was da auf sie zukommt, keine Ahnung...

aber das würde mir zu denken geben:

Zitat

Der Hund hat noch NIE gebissen oder einen Jogger,Radfahrer, Walker o.ä auch nur im entferntesten angegangen Der interessiert sich eigentlich gar nicht für die Leute.

Entweder der Hund zeigt schon länger zumindest Anzeichen, dass ihm gewisse Menschen/Situationen nicht geheuer sind und es wurde übersehen oder, wenn der Hund Menschen sonst wirklich völlig uninteressant findet und auch nicht unsicher reagiert... dann muss da ja irgendwas "dramatisches" gewesen sein und sehr wichtig heraus zu finden, was genau. Ich meine, wenn man weiß, der Hund reagiert sehr stark auf solche Situationen/bestimmte Auslöser, kann man zum einen sichern, zum anderen daran arbeiten. Aber wenn der Hund aus völlig heiterem Himmel plötzlich Jogger jagt/verbeißt, dann kann das ja auch in ungefähr jeder anderen Situation mit sich bewegenden Menschen passieren :???: . Entweder da stimmt was nicht in der Hundehalter-Hund-Wahrnehmung oder der Hund hat plötzlich (warum?) ein ernstes Problem entwickelt. So was passiert doch nicht wirklich ohne jede Anzeichen oder besonderen Grund :???:

• Deine Freundin wir dann Post vom OA bekommen. Der Hund wird dann erstmal als gefährlich eingestuft und muss Maulkorb und kurze Leine tragen. In der Regel darf sie dann auch nicht mehr alleine mit weiteren Hunden gehen (also dieser Hund + noch ein Hund).
    Ich würde deiner Freundin raten den Hund von einem Trainer begutachten zu lassen. Thomas Suster aus Bottrop kann ich euch da empfehlen. Eine Bekannte hat da mit ihrem Hund sehr gute Erfolge erziehlt.

• Um was für eine Rasse handelt es sich bei dem Hund? Es gibt Hunde, die einen ausgrprägten
    Schutztrieb haben.
    Wenn das so ist, muß man natürlich aufpassen und den Hund anleinen. Gerade wenn sich
    schnell bewegende Personen in die Nähe des HH kommen, kann das bei so einem Hund den
    Schutztrieb auslösen.
    Deine Freundin wird wahrscheinlich mit dem Hund zum Wesenstest müssen.
    Ich würde mich um einen guten Hundetrainer bemühen, der da mal draufschaut.

• @ Jule 7105
    Noch vergessen zu erwähnen. Deine Freundin sollte den Vorfall, falls noch nicht geschehen,
    unbedingt ihrer Versicherung (Hundehaftpflicht) melden.
    Für den Fall, daß eine Schmerzensgeldforderung folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!