Mini Chihuahua Züchter?!
-
-
Zitat
*hust* Aelon, deinen Ton kannste auch mal überlegen!
Natürlich habe ich meinem Hund das alleine sein nicht vernünftig beigebracht und schiebe das nun auf den "Züchter". Macht man doch so.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wo habe ich das behauptet? Zeig mir die Stelle wo ich sowas gesagt habe!
Hier ich zitier dir den ganzen Absatz nochmal und markier es auch noch, wo steht das?ZitatDas die vielen Hunde nicht alle in einer Wohnung leben: Ähm ja... Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist das die alle in verschiedenen Wohnungen auf einem Hof leben und unter Tage anscheinend auch viel zusammen sind. Und vor allem nie allein sind, da immer mindestens 2 Leute zuhause sind, seit wann ist das was schlechtes?
(Hier irgendwo steht was von schlecht alleine bleiben können: Das muss nix mit großem Rudel zu tun haben. Manche Hunde könnens einfach nicht, manche hängen zu sehr an ihrem Besitzer. Da gibt es einige Möglichkeiten, das auf "im großen Rudel aufgewachsen" zu schieben ist ein wenig kurz gedacht, oder nicht?) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde, es ist alles gesagt, ich glaub auch nicht, das wir uns einigen werden.... Papier, auch virtuelles Papier ist sehr geduldig und ich hab an manchen Dingen meine Zweifel - die behalte ich mir einfach vor. Ich hab sie ja auch ausführlich dar gestellt.
Lasst es gut sein.Große Hunde in Duschen machen lassen - ich glaub es hackt...... möglich, das es das gibt, aber bestimmt nicht so häufig wie Kleinsthund auf Katzeklo? Beides halte ich für nicht artgerechte Haltung. Gehört hab ich das noch nie nicht. Aber für möglich halte ich es durchaus, es gibt immer faule Menschen, überall.....
Und zu Glück müssen wir uns ja nicht einigen, nicht mal verstehen - wäre schön gewesen, aber ist nicht immer möglich.
Sundri
Ich zähle übrigens 32 Hunde mit den drei Senioren, davon vermutlich 11 Zuchthündinnen. Drei Senioren finde ich nach zwölf Jahren Zucht mit so vielen Hunden doch auffällig wenig. Das Verhältis bei den Schwarzen Terriern vom Aralsee ist irgendwie umgekehrt mit drei Seniorinnen und einer Zuchthündin :denken:, wobei diese Seite ein völlig zufälliges Beispiel ist.
Ich dachte bisher übrigens, dass Hunde nach Zahl der Individuen gezählt werden, nicht nach Gewicht. Eine interessante Argumentation
. Dann bin ich mit meinem 52kg Hund ja eigentlich Massenhundehalter, das könnten ebenso gut 26 oder mehr Chihuahuas sein
. Denen könnte ich demnach ja auch ohne weiteres gerecht werden. 52kg Hund sind 52kg Hund.
Das Argument, ein großer Hund wiegt soviel (vermutlich eher mehr
) wie die 11 Kleinsthunde und daher könne man ebensogut mit 11 Kleinsthündinnen züchten wie mit einer großen Hündin finde ich ja nun schon fast witzig, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass auf der Wichtelhofseite betont wird, wie schwierig und aufwendig die Aufzucht dieser Minihunde ist.
-
Durch die Angriffe auf den DF-Server ist momentan auch das Moderieren etwas schwieriger als normal.
Deshalb werfe ich jetzt mal ganz pauschal die "Bitte" um die Rückkehr zur Sachlichkeit ein.LG, Chris
-
Hallo!
Leider ist es in der Letzten Zeit sehr stressig bei uns. Wir hatten vor einigen Tagen einen Wurf und es ist alles schief gegangen was schief gehen konnte. Nach Kaiserschnitt (ein Welpe lag quer) kamen 6 Welpen zur Welt, davon 4 unter 70g. Das bei einer Mutter von 2,8kg und einem Vater von 2,3kg. Die Mutter hatte bisher 2 Würfe. Bis zu diesem Wurf noch kein Mini. Der Mutter geht es nach der OP sehr schlecht. Sie hat die Narkose fast nicht überlebt. Sie kümmert sich auch nicht um die Welpen. Kann man ihr bei den Schmerzen nicht verdenken. Das heißt aber für uns rund um die Uhr Betreuung für Mutter und Kinder. Für das Internet bleibt keine Zeit mehr. Wir haben auch noch nicht alle Beiträge nach unserem letzen Schreiben gelesen. Das sind die Schattenzeiten in der Zucht, besonders wenn man kämpft und ein Welpe es nicht schafft. Ist es sogar das Muttertier, dem etwas pssiert, wird es besonders schlimm.
Also möchten wir ersteinmal nur noch zu einem etwas sagen. Nicht weil wir es nicht möchten, wegen irgendetwas beleidigt oder eingeschnappt sind (bisher gab es nichts weswegen wir beleidigt sein könnten). Wir müssen jetzt einfach Prioritäten setzen und unsere Tiere gehen generell vor.
Ja wir haben mehrere Chihuahuas. Sie leben im Rudel, haben Auslauf und alles was das Hundeherz begehrt. Das heißt aber nicht, daß man sagen kann, gute Haltung ist alles. Die Hunde müssen natürlich erzogen werden, brauchen ihre Aufmerksamkeit, Regeln. Ja, es ist richtig, daß es auch Züchter gibt, die dieses Vernachlässigen. Wir erleben auf den Ausstellungen immer wieder Züchter mit ihren Tieren, die, wenn der Richter einen Gang des Hundes an der Leine fordert, den Hund hinter sich her ziehen und dieser auf dem Hintern sitzend mitgeschleift wird, weil er das Gehen an der Leine nie gelernt hat. Diese Hunde können auf einer Ausstellung meist keinen Blumentopf gewinnen, allerdings wird es immer wieder versucht. Das Ganze ist auch die Falsche Einstellung. Auch bei einem Züchter sollte der Hund an der Leine gehen können, Auto fahren lernen und gewisse Regeln des Grundgehorsams an den Tag legen. Allerdings meinen auch viele Privatbesitzer von sehr kleinen Hunden, sie müssen diese nicht erziehen.
Wir bringen den Hunden, die wir behalten, möglichst früh bereits alles bei,was sie wissen sollen. Leine gehen, sitz, platz. Bleib können sie nicht alle müssen wir gestehen. Auto fahren lernen sie. Natürlich müssen sie auch kommen wenn man sie ruft. Wir können ja nicht jedem einzelnen Hund hinterher laufen ;-). Große Hunde lernen sie auch kennen, genau wie Straßen usw.
Wie das möglich ist bei so vielen? Wir sind hier 6 Erwachsene, die sich alle um die Hunde kümmern. Zwei davon fast rund um die Uhr (außer sie schlafen einmal). Ob eine Person das aleine hinbekommen würde? Fraglich.
Wir verabschieden uns also ersteinmal und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest. Paßt gut auf eure Hunde auf.
Viele Grüße
Der Wichtelhof
-
Ach Mensch, wie tragisch. Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft, für die schwere Zeit.
-
-
Auch ich wünsche euch viel Kraft und den Hunden alles Gute.
-
Das tut mir leid, Euch alles Gute und der Hündin vor allem Gesundheit, mögt Ihr die Kleinen durch bekommen.....
Trotz allem eine gute Weihnachtszeit
Sundri
-
Hallo!
Danke! Die Kleinen werden wohl durchkommen. Der Mama geht es auch wesentlich besser als gestern
Wir haben uns während der letzten Nachtwache (wir wechseln uns mit 2 Mann ab, jeder bleibt eine ganze Nacht wach, da die kleinen alle 2 Stunden durchgefüttert werden) einiges einmal durchlesen können.
Wir finden es, müssen wir wirklich sagen, etwas traurig, daß daran, daß wir einige Hunde mehr hier haben, fest gemacht wird, daß sie nichts kennen usw. Und auch nachgerechnet würd was für "Unsummen" wir ja verdienen müssen.Der witz dabei ist: Erst wird gemeckert wir hätten soviele Hunde, dann wird gemotz daß wir im Verhältnis aber nicht genug Senioren auf der Seite haben. Also das wir nicht noch mehr haben?
Die Hündin, der es momentan so schlecht geht, ist jetzt 5 Jahre alt. Es war ihr dritter Wurf. Sie wurde direkt kastriert. Wenn der Tierarzt sagt, wir können es wirklich ach einem Kaiserschitt wagen, versuchen wir es auch nochmal. Aber in den meisten Fällen wird abgeraten und sofort Kastriert (macht auch nicht jeder). Auch sie wird bei uns bleiben. Ja wir behalten uns vielleicht eine Tochter von ihr um die Linie beizubehalten. Da kann man sich jetzt drauf stürzen wie man will. Und wer jetzt brüllt "die hatte einen Kaiserschitt und ihr behaltet etwas von der Line" Auch das kann jeder Hündin passieren. Wenn der Welpe quer liegt ist nichts zu machen.
Es wurde gemeckert, daß man mit so vielen Hunden nicht un Urlaub fahren würde. Auch wir waren mit Hunden schon im Urlaub. Mit einem 10er Rudel. Aber muß man denn wirklich in Urlaub fahren, damit ein Hund alles kennen lernt? Das get auch anders.
Dann wurde gemotzt, daß wir die Welpen an die Katzentoilette gewöhnen. Das dint zu,m ersten erlerenn der Sauberkeit. Man kann es als Nottoilette beibehalten. Auch die Züchter großer Hunde tun etwas ähnliches. Die bauen sich oft einen Toilettenkisten und legen ihn mit Welpenwindeln aus. Nichts anderes als übergroße Katzentoiletten. Odre bedienen sich vielleicht Zeitunegn usw. Sehr viel Unterschied ist das nicht.
Dann immer wieder warm wir an den Rüden festhalten, nur weil dabei auch Minis fallen: Vererbung heißt nicht nur Mini, das passiert immer wieder. aber das wollen manche Leute einfach nicht verstehen.
Warum wir Hunde abbilden, die nicht unserem Zuchtzeil entsprechen. Auch unsere Minis ghören zu unserem Rudel und wir sind auch auf sie stolz. Sie entsprechen sogar voll dem Standart. Der geht ab 500g los. Das eine gezielte Zucht auf Minis gar nicht funktioniert haben wir auch so oft gesagt, aber auch dies wollen so viele nicht hören. Es wird soviel auf die Minis geschimpft, aber es wird sie weiter geben und es werden immer wieder Minis fallen auch wenn man es nicht darauf anlegt. Und ganz ehrlich. Es ist auch nicht schlimm. Die hunde sind nur klein ansonsten absolut gesund. Diese Horrorgeschichten, daß die kleinen nur 4 jahre alt werden ist der größte Mist den man jemals gehört hat. Klar, es gibt auch so kleine Hunde die früh sterben weil ihnen etwas fehlt. Es gibt aber genausolviele normalgroße Chihuahuas mit Herzfahleren oder Leberschäden oder anderem die nur wenige Jahre alt werden. Da wird dann nichts zu gesagt, aber wenn das bei einem Mini vorkommt heißt es sofort "seht ihr! Das sind die Minis!". Sie sind empfindlicher, aber es wird immer so getan als wären das Mißgeburten, die es gar nicht geben dürfte. Am besten man veschachert sie heimlich unterm Tisch und erwähnt sie gar nicht erst. Himmel. Athmet einmal durch und überlegt die Sache mal richtig. Die Minis dürfen sogar an Ausstellungen teilnehem. Auch beim VDH, bevor das Argument kommt. Die Vereine lassen nur keine Hündinnen unter 2kg zu Zucht zu. Auch beim VDH gibt es Rüden die unter 2kg liegen.
Die "Unsummen" die wir ja verdienen Müssen. Rechnet mal nach. Impfung, Entwurmung, Papiere, klinische Untersuchung, Chip beim Welpen. Futter, Spielzeug, Leckerchen. Die alten Hunde und Zuchttiere wollen auch essen. Jedes Jahr Impfung für die Zuchttiere und Senioren. Die Tierarztkosten die ansonsten anfallen (es ist immer wieder etwas. Das ist nunmal so) . Kaiserschnitte kommen auch vor. Die Zeit die man reinsteckt, die kann man gar nicht berechnen. Aber Der Züchter verdient das große Geld. Das Züchter ist ja generell böse und Geldgierig. Natürlich möchte auch ein Züchter einige Ausgaben, die er in seine Zucht steckt, raus bekommen. So viel Geld hat niemand, als das er sagen könnte "ja, ich züchte so wie man züchten sollte, stecke viel Geld rein und verschenke meine Welpen". Bevor es dann heißt "ihr sagt doch ohr macht das gerne" Ja, wir machen es gerne. Aber selbst jemand, der Hobbymäßig malt, Bastelt, Strickt oder weiß Gott etwas macht, der gobt seine Werke auch nicht umsonst ab. Und auch der macht es gerne. Und hioer handelt es sich noch dazu um Lebewesen.
Der Kaiserschitt unserer Hündin hier hat uns auch gerade einmal 800Eu gekostet. Die Nachbehandlung kommt noch. Das die Hündin immer ihr 5 Welpen hat ist so ein Blödsinn, daß man es auch nicht beschreiben kann. Einzelkinder sind es sehr oft. 3 sind so der Durchschnitt. Ein 4er Wurf. Da sagt man schon "boh". Die Hündinen haben auch Zuchtpausen. Also auch nicht jedes Jahr Welpen von der Hündin und das ist auch gut so. Es kommt auch öfter vor, daß eine Hündin leer bleibt. Also beim Decken nicht aufnimmt. Auch keine Seltenheit.
Es wird immer nur nachgerechnet die Hündin kriegt einmal im Jahr 4-5 Welpen, pro Welpe 1000Eu und das mal der Anzahl der Zuchttiere.Natürlich. Wir sind ja Millionäre!
Ach je, da wären noch einige Sachen, wo wir uns wirklich dachten, was das eigentlich soll. Warum keine Katzenklappen ? Die Hunde kommen sehr oft raus. Nicht nur 3 mal am Tag. Aber ein ganzes Rudel das bei solche einem Wetter raus und rein läuft wie es will schön über die Große wiese auch durch den Matsch. Gebuddelt wird natürlich auch. Und dann wieder ungebremst rein. Nach 3 Stunden würde man die Wohnung nicht wieder erkennen. Da machen wir lieber die Tpür auf und wischen beim Reinkommen einmal über die Pfoten. Im Sommer tolle Idee. Dann steht die Terrassentür bei uns auch offen. Aber bei dem Wetter? Jetzt mal ehrlich, wer würde das wirklich tun. Das hat nichts mit Hunden die nichts Aushalten zu tun.
Wir haben wirklich versucht viel zu erläutern und zu erklären. Man muß mit uns auch nicht in allem einer Meinung sein. Es kommt uns mittlerweile allerdings wirklich so vor, als ginge es vor allem darum, igendetwas zu finden, was man schlecht machen und anprangern kann. Wenn wir etwas erläutern, wird sich teilweise stur gestellt und immer wieder darauf rumgehackt. Wie zum Beispeil an den Rüden, die wir nicht aufgeben, weil Minis fallen, als ob das das aleinige Kriterium wäre und diese Minis Kratunren wären, die es gar nicht geben dürfe und denen man am besten den Hals umdreht. Die Aussage "ja, die müssen ja auch verkauft werden" als ob es irgendetwas abscheuliches oder verwerfliches wäre. Verwerflich sind nicht die Minis an sich, die es immer wieder gibt, oder die normalgroßen Elterntiere, die diese bekommen. Verwerflich it der Versuch, mit Minihündinen zu züchten und diese damit zu Quälen. Bei der ganzen Minidebatte geht es eigentlich um das Thema Qualzucht, oder sollte es eigentlich gehen. Nicht um die Tatsache, daß es sie gibt oder von normalgroßen Eltern geboren werden. Auch vor Paris Hilton gab es diese kleinen Chihuahuas nur damals Krähte kein Hahn danach. Sie kamen in den Würfen genauso oft vor wie heute Die Tatsache, daß es jetzt so viele von ihnen gibt und sie überall angeboten werden, kommt daher, daß immer mehr Leute unbedingt Minis wollen, viele Züchter so zu jedem Welpen "Mini" schreiben, um ihn an den Mann zu bringen und die Tatsache, daß es viel viel mehr Chihuahuazüchter gibt als vor 10 oder 15 Jahren. Vor 20 Jahren konnte man sie noch gut durchzählen und man kannte fast alle. Heutzutage nicht mehr möglich.
Besonders Traurig fanden wir eine Aussage : Wenn man den Unterhalt von mehreren Menschen finanzieren will, dann muß man ja Minis züchten. Das sind Dinger die einem Unterstellt werden.
Wir haben eine eingene Firma, die seit 40 Jahren besteht, haben alle unsere Arbeit und verdienen damit unser Geld.
Das ein guter Züchter an der Vereinsangehörigkeit des VDH`s festgemacht wird finden wir auch ziemlich weit her geholt. Das haben wir auch schon mehrfach gesagt. Warum wir nicht im VDH sind, haben wir auch erklärt. Das hat nicht nur mit den Rüden, die wir einsetzen zu tun. Wir haben vor bald 24 (!) Jahren mit der Zucht angefangen. Es war alles Ok. Plötzlich wird nur noch geschriehen "nur der VDH ist seriös". Wir haben uns nach einem Beitritt sogar erkundigt. Warum wir dies nicht taten, haben wir auch breit erklärt. Das braucht man dann nicht nur an der Tatsache "wir können die Rüden nicht mehr einsetzen" festmachen. Das ist eine aus dam Kontext herausgerissene Aussage.
Die Anzahl der Tier. Nochmals: Wir sind hier aleine 6 (!) Leute.
Unsere Webseite: Wer sich wirklich die Mühe macht, zu lesen, der wird viele Informationen zu Rasse und zu unserer Zucht finden. Ja, auf der ersten Seite haben wir den Bilderklau angesprochen. Aber was würdet ihr denn machen, wenn ihr eure Hunde bei anderen Züchtern zum kauf angeboten vorfindet? Oder plötzlich Leute anrufen , die auf Betrüger reingefallen sind, und sagen "ich habe einen Hunde gekauft, der steht auch auf der Seite von ihnen. Ich habe keinen bekommen und möchte nun von Ihnen das Geld wieder oder den Hund" . Seht euch doch mal Seiten anderer Züchter an. Da sieht man wirklich ein zwei Zuchttiere, Welpen, und die Telefonnummer zum Kauf. Warum wird dann gesagt, man bekommt bei uns keine Information? Aleine die "Fragen und AntwortenSeite" ist riesig. Auch woher wir stammen, unser Zuchtziel,auch unser Aufzuchtsbereich ist dargestellt. Mit ettlichen Bildern auch von den Wurfboxen. Wir wollten die Seite schon lange neu aufbauen und neu gliedern, aber unsere Tiere haben vorrang. Nein, da hat man eben nicht die Zeit stundenlang nur am PC zu hängen.
Wie unser Tagesablauf aussieht? & Uhr Morgens aufstehen, die Hunde zum ersten mal raus lassen. Dann Welpen und Muttertiere versorgen, wenn wir welche haben. Dann die Miniwelpen, wenn welche da sind, beifüttern. Wenn es das Wetter erlaubte, und das Rudel so lange draußen sein konnte, Rudel wieder rein. Füttern. Dann die Wurfboxen sauber machen, auch die Welpentoiletten auswaschen und auschrubben. Körbchen kontrollieren. Körbchen auswaschen. Die Senioren, die Medikamente brauchen, versorgen. Innehralb dieser Arbeiten wurden die Welpen mehrfach hochgenommen, mit ihnen gesprochen, gestreichelt. Auch die Zuchttiere sind mit von der Partie. Dann die älteren Welpen zum "Auslauf" und Spielen. Dazu haben wir ein Welpengitter, daß die Tür abtrennt. Während sich einer um die Welpen kümmert, saugt und wischt der Nächste schon einmal die Wohnung. Zwischendurch mal schnall Frühstücken. Dann Kämmstunde für die großen mit Kontrolle der Ohren, Krallen usw. Wieder die Miniwelpen beifüttern. Das Rudel nochmals raus. Wenn es nicht in Strömen regnet lange, ansonsten nur ein paar Minuten. Fleisch von Schlachthof sortieren. Für das Rudel und die welpen die Portion Fleisch aufstellen, kochen für die Hunde. Währenddessen läuft auch der Fernseher, das Radio usw. Dann die Welpen, die noch umherlaufen, wieder mit Mama in die Wurfbox. In Ruhe schlafen, trinken usw.Vielleicht einmal denken, Essen zu kochen. Entweder ist das Rudel noch draußen, oder rennt in der Wohnung umher. Natürlich riecht der ein oder andere einmal etwas leckeres und möchte vielleicht betteln. Viel zu oft läßt man sich erweichen und gibt nach einem Sotz oder platz auch etwas raus. Während einer bei den Hunden und Tieren bleibt, fäht ein anderer vielleicht Futter holen und einkaufen oder zum Tierarzt oder macht sonst irgendwelche erledigungen, zwei bis drei der erwachsenen Tiere sind immer mit. Mittags ist Papa dann auch wieder da. der setzt sich erst einmal immer ins Wohnzimmer zum Rudel. Dann sind die Welpen wieder wach. Entweder sind Sohn oder Tochter dann auch da. Die kümmern sich meist um die Welpen. Sielen, hochnehmen, kämmen Fotografieren usw. Mittagessen. Nachmittags kann es sein, daß Interessenten an den Welpen kommen. Vorher geht das Rudel wieder auf die Wiese. Die Nachwuchshunde, die noch lernne müssen, haben ihre Trainingsstunde. Falls man sich einmal dazu entschlossen hat, irgendwo hin zu fahren, bleibt einer generell Zuahuse bei den Tieren. Die, die Fahren, haben dann auch immer Hunde mit. Das wechselt sich ab. Alle können wir schlecht mitnehmen. Wir haben auch eine Seniorin von 14 Jahren hier, die kann nur noch langsam gehen und schläft vie. Die bleibt natürlich generell Zuhause, weil sie s nicht mehr schafft. Nachmittags wieder Welpen aus der Wurfbox, sie Füttern. Trainig für die Ausstellung, falls eine ansteht. Minis füttern. Welpentoiletten sauber machen, auswaschen. Wurfboxen wieder sauber machen (die ganz kleinen können auch die Toiletten noch nicht benutzen. Natürlich machen Welpen, die frei lauzfen, auch noch daneben. Das heißt auch mehrfach wischen, wenn etwas passiert ist. Es kann auch eine entwurmung anstehen. Also entwurmen................ Zwischendurch natürlich die Schreibarbeiten für die Firma, Telefondiesnt usw.
Der Tag endet nicht selten nachts um 3. Haben wir Problemkinder, die wir . füttern müssen, dann gibt es abwechselnd keinen Schlaf.
Der Tag beginnt mit Hunden und endet mit Hunden. Und wir finden es toll. Es ist oft ein Knochenjob und harte Arbeit (das kann warscheinlich nur einer nachvollziehen, der auch züchtet) aber wir tun alles für unsere Tiere.
Es ist sehr schade, das man dann so verurteilt wird, obwohl uns hier kaum einer persönlich kennt und zum teil wirklich gesucht wird, was man ankreiden kann. Zieht das eine nicht, wird nach dem nächsten gesucht oder Aussagen herausgenommen und sich für alles Taub gestellt.
-
Liebe Wichtelhof, wie schön das es den Kleinen und der Mutter schon etwas besser geht!
Und euer Pensum ist enorm, das sollte jedem klar sein.
Aber mein Opa hat schon immer gesagt: "Wers net hören will, dem brauchste nix erklären." und so ist es hier leider.
Du hast alles gesagt, einige andere und ich ebenso. Aber nunja, mehr kann man nicht machen.Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren Hunden und wer weiß, in 15 Jahren rufe ich vielleicht mal bei euch an, vorher wird hier kein Zwergi einziehen. (So lieb mein Bulli auch ist, er ist ein Trampeltier und ich hätte zuviel Angst um so einen Kleinen, besonders als Welpe.)
-
Ja da hast du recht. Leider Gottes gibt es das immer wieder. Also frohe Weihnachten nochmal an alle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!