Mini Chihuahua Züchter?!

• Zitat

.. dann sitzen die Hunde immer noch die meiste Zeit des Tages alleine im Zwinger, während die Rattler von den Beispiel oben den ganzen Tag bei ihren Menschen sind und halt zwei mal am Tag raus kommen.

Wäre beides nix wo ich kaufen würde

Wäre ja wie zwischen Pest und Cholera wählen obwohl es 20 Ecken gibt wo ich gesund bleib

Ja bin ich denn bescheuert?

• Zitat

Ich geb zu, das ich von Begleit- und Schoßhunden nicht so viel Ahnung hab -

Ich werfe mal ein, dass es, wie Du ganz sicher weißt "Gesellschafts- und Begleithunde" heißt. Ich weiß nicht, was diese Stichelei hier immer soll.
    Mein Coton ist alles andere als ein Schoßhund, und, oh Wunder, ich kenne sogar eine äußerst sportliche Chihuahua-Hündin, die bei jedem Wetter (zur Zeit halt mit Mantel) lange Spaziergänge mitmacht.

• Ach komm, ein Schoßhund ist doch nichts Schlechtes, ich hab auch einen (zumindest denkt er das...).
    Nehmt das nicht immer direkt persönlich ;)

• Mein Rattler muss auch bei jedem Wetter raus. Kälte ist mit Mantel und Bewegung kein Problem, bei Schneeregen und wenn es richtig ungemütlich ist weigert sie sich zu gehen. Sie weigert sich bei kaltem Regen und Schneesturm wirklich komplett und ich bin die letzte deren Hund nicht genug Bewegung und Auslastung bekommt. Bei dem Sturm die letzten zwei Tage war es mir einfach nicht möglich meinen Hund weiter als 500 Meter hinter mir her zu ziehen.

Da finde ich es nicht Tragisch bei der einen Halterin, dass sie ein Klo auf der überdachten Terrasse hat. Der Unterschied zwischen drinnen und draußen bleibt und so groß ist der Unterschied zu den Leuten die den Hund morgens und Abends in ihren kleinen Garten machen lassen nicht mehr wirklich.

• Zitat

Ich werfe mal ein, dass es, wie Du ganz sicher weißt "Gesellschafts- und Begleithunde" heißt. Ich weiß nicht, was diese Stichelei hier immer soll.
    Mein Coton ist alles andere als ein Schoßhund, und, oh Wunder, ich kenne sogar eine äußerst sportliche Chihuahua-Hündin, die bei jedem Wetter (zur Zeit halt mit Mantel) lange Spaziergänge mitmacht.

Meine beiden Chihuahuas sind bei Wind und Wetter draußen, haben kein Katzenklo und können sogar Sitz und Platz. Kann dem also nur zustimmen.

von unterwegs..

• Ja, bei Gott!
    Ihr habt alle Recht. :flehan:
    Die sind böse. Ich bin böse. Der Züchter meines Hundes ist auch böse.

Alles böse was nicht eurem Standard und euren Vorlieben entspricht. Ich sehs ein.

Und guck hier nicht mehr rein...

• Ich finde es auch völlig bescheuert, was hier so geschrieben wird :lepra:

Auf mich macht die Züchterin keinen unserösen Eindruck - sie hat sich die Mühe gemacht, sich zu erklären und dann werden hier Arbeitshunde mit Begleithunden verglichen.

Keine Ahnung, was wird denn erwartet, dass die Chiwelpen eine Prüfung laufen können - wenn man sie bekommt :???:

Und ich habe selber kleine Hunde - da kann gerade eine von auf Kommando Sitz machen und trotzdem sind es erzogene Hunde, die ich überall mit hinnehmen kann, die auch bei Sauwetter raus müssen - ja mit Mantel und Pulli - dann gehts zum nächsten Baum, sie lösen sich und gehen dann wieder rein, weil sie kein Bock auf Sauwetter haben - und - was ist daran schlimm?

Ich bin auch kein Fan von einem Hundeklo - aber warum nicht - wenn die Hunde trotzdem rauskommen - ist mir das sowas von egal, ob sie auch zwischendurch auf ein Klo gehen - daran mache ich doch nicht fest, dass die Züchterin schlecht ist.

Habe wirklich das Gefühl, dass man sich wieder an Dingen aufhängt, die man einfach nur annimmt, aber gar nicht weiß. Wenn es interessiert, kann dort doch anrufen und fragen oder es sich vor Ort ansehen.

• Ich finde diese ganze Diskussion sehr spannend und interessant. Großes Lob an alle Beteiligten, das es bisher recht sachlich zugegangen ist, das kennt man ja hier ganz anders ;) :gut:

Was ich aber wirklich - auch nach dem Lesen vieler anderer, ähnlicher Diskussionen - nicht verstehe, ist einfach dieses "Es muss unbedingt VDH sein."

Finde ich ja prinzipiell erst mal gut, das man sich einen Hund aus einer seriösen Zucht holt, aber wie man ja an der Erklärung des Wichtelhofs erkennt, gibt es eben auch Züchter außerhalb des VDH, die ja genau die gleichen Vorlagen erfüllen und aus irgend welchen x-beliebigen Gründen nicht dem VDH angehören.

Eigentlich ist es doch überall so, es gibt Vereine, Dienstleister, etc. und immer gibt es dazu eine "Konkurrenz", die aber vielleicht genauso gut oder besser ist. :ka:

Zu der Haltung der "Menge" der Chis: Mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf im Wichtelhof den tatsächlich aussieht =) Das zu erfahren wäre ja besser als irgend welche Mutmaßungen.

• Zitat

Sorry, das ist doch totaler Quatsch. Ich halte die Rasse ja nun schon seit geraumer Zeit, kenne andere Besitzer, jede Menge Hunde und auch viele Züchter. Klar bekommt man auch einen solchen Zwerg in der Winterzeit stubenrein, mit ein bissel Management. Und ein abgabebereiter Chiwelpe in einer VERNÜNFTIGEN Größe hat KEINE fast durchsichtigen Pfoten, sondern ist ein kräker, fitter, immer in Bewegung bleibendes Hundebaby.

Ein Großteil der Chis, die ich kenne, die deutlich Probleme mit der Stubenreinheit haben/ hatten (unter anderem auch meine eigene, mit 6 Monaten von der Züchterin übernommenen Hündin), haben diese aufgrund der Konditionierung auf die Indoor-Toilette. Hatten die Hunde solche nicht, gab es auch nie Probleme diesbezüglich.
    Aber das ist schon ganz schön OT.

LG von Julie

:gut:

Dabei fällt mir auf, dass die Hunde auf Deinem Avatar sich optisch deutlich von denen auf der Seite des Wichtelhofes unterscheiden :denken: .

Welcher Typ eher dem offiziellen Zuchtziel entspricht, weiss ich nicht. Sollte es der Wichtelhoftyp bzw. der Typ, den kikt1 beschreibt sein, bedürfte das Zuchtziel in meinen Augen einer deutlichen Überarbeitung :hust: , denn hier scheint in Vergessenheit geraten zu sein, dass es sich eigentlich um Hunde handelt.

Der Einwand, es ginge den Welpenkäufer nichts an, wieviele Hunde der Züchter hält, finde ich äußerst kurzsichtig. Ein Züchter, der 5 oder 6 Hunde hält, z.B. 2 ältere, 2 Zuchthüdinnen, 1 bis 2 Nachwuchshündinnen und mit diesen im Rahmen einer vernünftigen ZO (Zuchtordnung ;) ) züchtet (also geregelt, ab welchem/bis zu welchem Alter mit einer Hündin gezüchtet werden darf, wieviele Würfe sie im Laufe ihres Lebens haben darf, in welchen Abständen diese Würfe fallen dürfen) kann sich um seine Wepen vernünftig kümmern. Ein Züchter, der mit z.B. 10 Hündinnen züchtet, zwangsläufig mehrere Würfe gleichzeitig hat, wird sich schon aus Zeitgründen um die Sozialisierung des einzelnen Welpen nicht in diesem Maße kümmern können. Die Regelung mit den Katzenklos sagt für mich doch so einiges. Da man diese, im Gegensatz zum Geburtsdatum und der Abstammung der Hunde, explizit erwähnt :/ , scheint man darauf auch eher stolz zu sein bzw. sie als normal zu empfinden.

Dass es Züchter gibt, die ihre Hunde in anderer Form inakzteptabel, z.B. ausschließlich im Zwinger, halten, macht es nicht besser. Es zwingt einen niemand, einen Hund aus einer derartigen Haltung zu kaufen. Es gibt genügend Züchter, die es anders handhaben, so dass die Wahl zwischen Pest und Cholera nicht notwendig ist.

Ich persönlich würde auch nicht bei einem Züchter kaufen, der eine große Anzahl an Hunden hält und dessen ganze Familie von der Hundezucht lebt.

• Nun ist der VDH ja lediglich der Dachverband. Für diverse Rassen gibt es auch innerhalb des VDH mehrere Rassezuchtvereine.

Jeder versucht, sein Zuchtprodukt so poitiv wie möglich zu präsentieren. Ob die Zucht des Wichtelhofes die gleichen Voraussetzungen erfüllt, die der VDH von den Züchtern seiner Vereine verlangt, weiss ich nicht und kann es auch nicht den Äußerungen des Wichtelhofes entnehmen.

Über den Tagesablauf steht auf der Seite des Wichtelhofes nichts, es fehlen mir insgesamt fast alle sachlichen Informationen. Statt dessen springt einen überall die Warnung vor "Bilderklau" an :ka:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!