• Ach je das ist ärgerlich.
    Klar, TA ist immer teuer, aber was tut man nicht alles....
    Ich würde in eine Tierklinik und da zur Augenärztin.
    Sicher ist sicher!!
    Wurde der Blutdruck denn gemessen?
    Gute Besserung!!!

Ach ja, die Tabletten würde ich noch nicht geben, erst eine zweite Meinung einholen!

• Ich konnte noch nicht herauslesen welche Untersuchungen für 140€ gemacht worden sind.
    Bisher sind es soch alles nur Vermutungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde kein Blutdruck gemessen, kein Blut untersucht und von einer eingehenden Untersuchung der Augen beim Hausarzt mal ganz zu schweigen.

Auf der ersten Seite habe ich dir einen Link mit Adressen zu Augenärzten eingestellt. Ich bin mir sicher, dass eine Untersuchung dort nur ein Bruchteil von den 140€ kostet.

• Zitat

Du hast doch in Hamburg die tierärztlichen Spezialisten.
    Ich würde mal zu Dr. Linek gehen.

Hier hatte ich Dir Dr. Linek empfohlen. Der ist wirklich gut, ein Augenspezialist.
    Auf Verdacht würde ich meinen Hund nicht auf Borreliose behandeln lassen.
    Man sollte zumindest mal testen, ob überhaupt Antikörper im Blut vorhanden sind.

Die tierärztlichen Spezialisten machen auch innere Medizin.
    http://www.tsh.de/

• Sie meinte im Blut könne man keine Erreger mehr feststellen wenn das schon solange her ist.....und Blutdruck konnte sie nicht messen, weil sie dazu kein Gerät hat :???: . Ist das nicht Standard? So wie beim Humanmediziner?
    Eine ganz schräge Nummer dort!!!! :ugly:
    Also sie machte für die große Summe:
    Eingehende Untersuchung (abhören, Ohren schauen, Flöhe suchen -Juckreiz war vorhanden aber keine Flöhe und auf den Juckreiz konnte sie sich keinen Reim drauf machen...ich auch nicht...aber SIE ist doch die TÄ nicht ich...)
    Eine Aufbauspritze und eine Antibiotikaspritze
    Nachuntersuchung mit Beratung und das Antibiotika für 30 EUR!!!!

Ich ärgere mich gerade so dermaßen über meine eigene Blödheit!!!

Der Arzt den du mir hier in HH empfohlen hast, ist genau in der anderen Ecke von Hamburg und für mich -meist ohne Auto- echt schwer hinzukommen....aber ich hatte hier in der Nähe eine Augenklinik gefunden die sehr gut sein soll...die Frage ist nur: Übertreibe ich? Ist es wirklich ratsam da hinzugehen oder soll ich einfach mal nichts machen?
    Antibiotika in die Schublade und einfach ihn mal weiter beobachten?
    Er reagiert ja auf alles was draußen los ist und vielleicht ist es auch normal dass es Hunde gibt die mehr auf ihre Nase als auf ihre Augen vertrauen?

• Es ist ja nun schon ein paar Tage her seit dem letzten Posting.

Wie geht es denn deinem Hundi?

Ich finde "erstmal nichts machen" immer bedenklich, denn meist ist es, wenn man Veränderungen bemerkt, schon zu spät. Wenn du erstmal bemerkst, dass dein Kleiner auf manches nicht mehr reagiert, dann ist die Sehkraft ja schon beeinträchtigt und Beschädigungen an der Netzhaut sind irreparabel...

Geh mit ihm vorsichtshalber zu einem Spezialisten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen gesunden Hund haben, als umgekehrt. Da ist das Augenlicht und die Gesundheit des Tieres doch weitaus mehr wert oder?

Ich wünsche deinem Hundi und dir alles Gute =)

• Mit meinem Hund war ich auch vor kurzem beim Augenartz und kann es nur empfehlen. In einer gut ausgestatteten Spezial- Praxis können sehr viel mehr Untersuchungen durchgeführt werden als bei einem normalen Tierarzt und die Aufklärung ist auch besser. Bei uns wurde beidseits gemacht:

Spaltlampenuntersuchung (da sieht man z.B. die Kararakt/ die Nukleussklerose)
    Augendruckmessung
    Gonioskopie ( Überprüfung, ob die Kammerwinkel O.K.sind und das Kammerwasser abfliessen kann)
    Indirekte Ophthalmoskopie ( da wird vorher die Pupille erweitert und der Augenhintergrund betrachtet.
    Inklusive der verschiedenen Augentropfen vor der Druckmessung und der Pupillenerweiterung und einer wirklich eingehenden ca. 20-minütigen Beratung kostete das ca. 120 Euro.

Etwas Zeit muss man mitbringen, es dauerte fast eine Stunde, bis die Pupillen geweitet waren.

Es gibt etliche Augenkrankheiten, die bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung aufhaltbar sind.

Zur Borrelliose: Das Thema hatte ich mit dem anderen Hund auch schon mal, und sollte 1 Monat lang Nicilan (200mg Amoxicillin plus 50mg Clavulanic acid pro Tag für einen 12kg- Hund ) verabreichen, und dann nach einem halben Jahr nochmal. Das habe ich wegen der Nebenwirkungen (Nierenschäden bis hin zum Nierenversagen) dann doch lieber gelassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!