Treppen Steigen?
-
-
Zitat
Aber die Narkose mit 10 Jahren und den Hund dann mit Schmerzmitteln vollpumpen ist ja so vieeeeeel besser, als ein ein wenig Vorbeugung!
So einige Hundebesitzer werde ich nie verstehen!Wer sagt denn dass der Hund dann ne Narkose braucht? Wer sagt denn, dass der Hund jemals HD bekommen wird??? Das ist außerdem der Punkt: den Hund in Narkose zu legen um ihn zu röntgen, ohne dass in irgendeiner Weise Anzeichen für Probleme bestehen ist eben nicht EIN WENIG Vorbeugung!
Musst ja auch nicht verstehen, aber dieser Wahn der da kursiert ist nicht normal! Geht man zum Mantrailing-Schnuppern und die zweite Frage ist: Ist der Hund schon HD-geröntgt. Nein. Antwort: Oh, das würd ich aber schläunigst machen, ist schließlich ein Labrador.
So ein Schwachsinn!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
...würde man das konsequent durchziehen, müsste man auch regelmäßig z.B. die Milz schallen - könnte ja sein, dass sich ein Tumor anbahnt. Am Besten dann auch noch den Magen spiegeln, vielleicht hat Hund ja irgendwann mal einen Ball verschluckt...
Ich finde auch, man kann es übertreiben! Wenn allerdings Anzeichen bestehen, sollte natürlich geröngt werden. -
Natürlich wenn es irgendeinen Grund gibt, dann find ichs auch richtig nachzuschauen um gegen zu steuern. Aber wenn ich nen agilen, gut bemuskelten Hund hab, der rennen und walzen und springen kann und noch niemals irgendein Anzeichen für Probleme gezeigt hat, dann leg ich den nicht in Narkose zum Spaß.
Wie du richtig sagst, dann könnte man jeden Schrott "vorsorgen" ! -
Ich finde, dieses Hickhack hat mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun.
Unstrittig ist ja wohl, dass ein gelenkgesunder, gut bemuskelter Hund kein Problem hat, mehrmals täglich Treppen rauf und runter zu laufen. Hier wird jetzt nur darum gestritten, ob man bei einem Hund ohne Auffälligkeiten davon ausgehen darf, dass die Gelenke gesund sind oder diese Annahme ohne Röntgen verantwortungslos ist.
Ich finde das nicht.
Prinzessin, ich finde den ziemlich früh im Thread geäußerten Ratschlag, mal allgemein das Risiko mit Deinem TA zu erörtern gut. Aber wenn ich nichts überlesen habe, hat Dein Hund nie wiederkehrende Humpeleien unklarer Ursache gezeigt und dann würde ich schlicht davon ausgehen, dass alles ok ist.
Mein, noch etwas schwererer Hund tobt Treppen rauf und runter, nachdem ich in ein schmales Häuschen mit sehr steilen Treppen gezogen bin. Wie schon mehrfach erwähnt, ist runter für die Gelenke (der Vordergliedmaßen) belastender. Wenn Du Dir darüber Sorgen machst, kannst Du selbst (und auch Deine Nachbarin darum bitten), den Hund am Geschirr unterstützen und den Abstieg ruhig und kontrolliert gestalten.
Als Harry mal wegen Gelenkentzündung Probleme mit der Treppe hatte, habe ich ihm rauf mit Handtuch unterm Bauch und runter eben mit Geschirr geholfen. Auch wenn wir unsere Hunde nicht tragen können, wenn wir ihnen einen Teil ihres Gewichts abnehmen, kommen sie ganz gut zurecht.
LG Appelschnut
-
wir machen wenig THS, da er keinerlei trieb zeigt und mir das training so alles andere als leicht macht.. ich mache mittlerweile vor allem Geländelauf auf 2000m.
Ich denke ich werde beim nächsten (wegen der epi vermutlich leider eh bald wieder anstehenden) Besuch in der klinik mal das Thema ansprechen und nachfragen ob sie das mal abtasten mag, sollte sich da nichtss finden werde ich nicht röntgen lassen. eine narkose stellt für meinen hund aufgrund der epi ein noch höheres risiko ein als für andere hunde ohne regelmäßige medikation, daher möchte ich das wenn möglich verhindern. sollte der verdacht bestehen werde ich röntgen lassen, sofern meine eltern das bezahlen.
ich hoffe die dirskusion ist damit beendet denn sie bringt uns alle nicht weiter.....
beim runtergehen helfen kann sie ihm denke ich nicht da sie selber nicht ganz fit ist... aber er ist sehr ruhig und wetzt nicht.. stress ist schlecht fürs herz nicht wahr

-
-
Also irgendwas stimmt doch nicht mehr in der Hundewelt.
Ein normaler Hund muss doch Treppen laufen können!
Ein normaler Hund rennt und springt bergauf und bergab, alles andere ist m.E. krank!
Nur durch Training bilden sich Muskeln und die Muskeln halten die Knochen zusammen, wie es auch beim Mensch ist, fast alle Rückenschmerzen kommen von mangelnder Muskulatur. -
Nebelfrei da kann ich dir nur bedingt recht geben.
unser hund ist darauf eingerichtet bergauf und bergab zu rennen, ja, aber Treppen steigen ist was anderes. ich denke nicht das die belastung die gleiche ist. Auch gibt es immer einen Unterschied ob der hund etwas freiwillig tut oder auf wunsch des menschen. in der wildnis würde ein hund auch nicht unbedingt mehrmals am tag einen berg in der höhe des 2. og erklimmen! das kann mir niemand erzählen..
außerdem wohne ich ebenerdig und mein hund hat die muskeln eben nicht.
an die anderen: würdet ihr etwas zur stärkung der knochen geben? ich füttere bis jetzt nur das normale trofu (lupo sensetiv)..
-
Hi,
ist ja schon ein etwas älterer Thread aber das Thema ist ja immer aktuell.
Unsere Golden Retriever Hündin ist jetzt 9 Monate alt und kann unsere Treppe ( offene Holz Wendeltreppe ) gerade noch so einigermaßen rauf gehen aber nicht runter.
Wir haben die Treppe unten durch eine Türe so versperrt, dass sie nie alleine rauf gehen konnte.
Jetzt wollten wir es mal wagen, sie rauf gehen zu lassen, dass geht auch bis zur ersten Wende ganz gut, da bleibt sie kurz stehen und läuft dann schnell weiter hoch.Das runtergehen funktioniert dann aber gar nicht, da bleibt sie oben stehen und ich muss sie dann runtertragen.
Wie nehme ich ihr die Angst die Treppe runterzugehen ?Gruss
-
Zitat
Wie nehme ich ihr die Angst die Treppe runterzugehen ?Springt sie gut auf Futter an? Dann kannst du es ja schönfüttern. Kannst du sie durch locken ermutigen oder es die anderen Hunde vormachen lassen?
-
Ja mit Leckerchen habe ich es versucht aber die Angst ist stärker.
Der Rüde hat das wohl gemerkt und ist ein paar mal rauf und wieder runter gegangen aber auch da ist die kleine oben geblieben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!