Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Wie meinst du das? Target , dann Hund und dann sitze ich davor. Insgesamt evtl 1,5 m Strecke. Oder wie meinst du das?

    Genau das meine ich ;)


    Ich baue es so auf: das Target liegt eine "Körperlänge Hund" von mir weg, der Hund bekommt ein Leckerchen für umme zwischen meinen Beinen, so, dass er gerade nicht auf dem Target steht. Der Hund wird idR dann "automatisch" einen Schritt zurück machen und ebenso automatisch das Target treffen, wenn der Abstand stimmt. Ich clicke also diesen einen Schritt rückwärts und füttere den Hund auf demTarget. Erst wenn der Hund das verstanden hat und das Gefühl vom Target unter seinen Hinterpfoten verinnerlicht hat, vergrößere ich den Abstand.


    Verständlich?

  • eben. du fängst mit dem rückwärtslaufen an (weil es der Hund anbietet, aber eben trotzdem)

    Das ist aber der zweite Schritt.

    Eine Kette baust du aber IMMER mit dem letzten Schritt zuerst auf. also erster schritt, dass der Hund irgendwie mit der Hinterpfote (ich würde da eine bestimmte nehmen) auf das target tritt.

    Wenn das fest sitzt, dann erst ein als zweiter schritt das rückwärts laufen davor setzen.

  • Ja super :) Dann versuche ich das nochmal so.

    eben. du fängst mit dem rückwärtslaufen an (weil es der Hund anbietet, aber eben trotzdem)

    Das ist aber der zweite Schritt.

    Eine Kette baust du aber IMMER mit dem letzten Schritt zuerst auf. also erster schritt, dass der Hund irgendwie mit der Hinterpfote (ich würde da eine bestimmte nehmen) auf das target tritt.

    Wenn das fest sitzt, dann erst ein als zweiter schritt das rückwärts laufen davor setzen.

    Ja, das verstehe ich schon, aber Beo hat ja nie seine Pfote auf oder ans Target gebracht, damit ich das zuerst auch belohnen kann, sondern IMMER daneben. Deswegen suchte ich ja Tipps :)

  • belohn vl den Weg zum Target, also bevor die Pfote aufsetzt. Und dann immer weiter in Richtung Target. bis er aufsetzt. Und unbedingt ohne das rückwärtslaufen vorher.

  • lass ihn einfach ausprobieren und du formst dann.

    Ich hab ein Ritual dann weiss der Hund, jetzt soll sie einfach mal was ausprobieren, wir finden dann raus was es sein soll.

    so wie das spiel Ich weiss was was du nicht weisst und das ist blau.

  • Ehrlich gesagt bin ich bei so was ein Freund von passiven Hilfsmitteln. In diesem Fall beispielsweise eine Art Gasse, die eine Richtung vorgibt und damit das seitliche Ausweichen verhindert.


    Alternativ würde ich es erst einmal mit einem "Riesentarget" wie etwa einer Yogamatte versuchen, bis die Grundidee beim Hund angekommen ist.

  • Target , dann Hund und dann sitze ich davor. Insgesamt evtl 1,5 m Strecke. Oder wie meinst du das?

    Für einen Hund, der das Ganze noch gar nicht kennt, ist das schon eine recht lange Strecke ;)



    Ich bin in so einem Fall ein Fan vom "Rückwärts aufbauen".

    Sprich: Das Target liegt da auf dem Boden, idealerweise ist es genauso lang, wie der Hund, so daß er locker mit allen vier Pfoten da drauf stehen kann.


    DAS bestätige ich erst einmal.

    Leckerchen nach hinten vom Hund weg, so daß der Hund wieder geradeaus darauf laufen darf.

    Alle vier Pfoten aufs Target, und Bestätigung.


    Wenn das richtig verstanden wurde, daß alle vier Pfoten auf das Target sollen, kann ich mit dem eigentlichen Trick anfangen.

    Leckerchen wenige cm vor dem Target auf dem Boden ablegen.

    Damit der Hund es sich holen kann, muß er mindestens mit einer Pfote leicht runter.

    Hund nimmt also das Leckerchen, schluckt es herunter. Dann heißt es warten.

    Weil der Hund schon gelernt hat, daß es einen Klick gibt, wenn alle vier Pfoten auf dem Target sind, wird er seine Pfote auch rasch wieder auf das Ding abstellen.

    Klick und Belohnung!


    Dann wieder das gleiche Spiel mit dem Leckerchen vor dem Target auf dem Boden.

    Auf diese Weise wird cm um cm an Distanz aufgebaut.

    Wenn DAS dann gut sitzt, kann man ab da nur noch bestätigen, wenn der Hund nur mit den Hinterpfoten auf das Target kommt, und das Target selbst auch noch etwas verkleinern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!