Dobermann Welpe / Verhältnis und Beziehung
-
-
Zitat
Genau so sehe ich das auch. Es ist meine Entscheidung, wer auf MEINE Couch kommt und das haben sie zu akzeptieren
Momentan darf der Dobi sogar nicht mal ins Wohnzimmer, weil sie ständig auf die Couch springt und diese auch auf Kommando nicht mehr verlässt. Wir haben keine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur, daher haben wir ein Türgitter dort angebracht und ihr Körbchen dahinter hingestellt. Da liegt sie jetzt und guckt zwischen den Stäben zu uns rüber

Und was soll der Hund daraus lernen?

Was würdest du denn tun, wenn sich der Hund tatsächlich mehr an deinen Freund binden würde? Ich versteh immer nicht, wieso um Hunde so ein Konkurrenzkampf entsteht. Wieso ist es denn wichtig an wen sich der Hund eher bindet ? Der eine macht halt mit dem Hund was er gut kann und Spaß dran hat, der andere macht sein anderes Ding .
Mal davon abgesehen, dass du niemals der Rudelführer sein wirst, da ein Rudel aus einer Art besteht und weder du ein Hund, noch dein Dobi ein Mensch ist. Sieh doch deinen Hund als Familienmitglied mit dem jeder individuell interagiert.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dobermann Welpe / Verhältnis und Beziehung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gelten auch nicht fuer alle Hunde die gleichen Regeln.
Allerdings halte ich persoenlich nichts davon, einen Hund grundlos zu separieren (und das die das Sofatabu nicht versteht ist fuer mich kein Grund)..
-
Das sehe ich auch so. Den Hund sehenden Auges "wegzusperren" hat nichts damit zu tun, dass er meine Regeln akzeptiert. Da "akzeptiert" er maximal die Existenz eines Kindergitters. Wenn ich ihm klarmachen kann, dass er nicht aufs Sofa darf, aber gerne sonstwo liegen und er mit im Raum ist, wo alle anderen auch sind - DAS wäre dann mein Weg.
-
Das Gitter ist ja auch keine Dauerlösung... ich hab halt eben keine Kontrolle darüber, wenn ich mal nicht da bin oder schlafe. Es war bisher immer so, dass sie im Körbchen eingeschlafen ist und zuuuufällig auf der Couch wach wurde. Und wenn ich dann daran denke, dass sie noch manchmal in die Wohnung macht oder gemacht hat, mit ihren Pfoten in der Pfütze stand und mit den Pfoten dann auf der Couch lag, wo ich später wieder mit meinem Kopf liege... nein, danke!
Außerdem sieht sie ja alles... wir gucken von der Couch aus genau in ihre Richtung und beschäftigen uns mit ihr sobald sie wach ist. Nach dem gassi gehen und spielen, liegt sie sowieso nur rum und schäft. Da "stört" das Gitter sowieso nicht... und das mit der Couch lernt sie auch noch. Dann ist das Gitter eh überflüssig 
-
Dass sie ausgesperrt ist wenn ihr nicht da seid, ok. Aber wenn ihr da seid? Nee, also für mich wäre das nichts!
Wir haben unseren ein "runter" beigebracht (mit Keksen), was sehr gut funktioniert. Sollen sie von Anfang an nicht hoch, ist das auch kein Problem, da sie gelernt haben nicht drauf zu springen und dann haben wir genug Zeit ihnen mitzuteilen, dass sie unten bleiben sollen.
-
-
Ja, das mit dem "runter" kennen meine anderen Hunde auch. Jetzt ist ja Wochenende... da können wir nochmal intensiv ohne Gitter üben. Wird schon werden

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!