Dobermann Welpe / Verhältnis und Beziehung

• Zum Feld tragen ist nicht so einfach... ich laufe ein paar Meter und die 15 kg werden schwer mit der Zeit :lol:
    Aber wohin fahren ist eine gute Idee. Ich werde sie morgen mal mit an den Rhein nehmen. Dort laufen auch immer viele andere Hunde :smile:

• Also bei uns ist die Situation ähnlich. ich bin meistens erst um 17:00 Uhr daheim und mein Freund ist den ganzen Tag zu hause, weil er von daheim arbeitet. aber meine Hündin ist voll auf mich fixiert. ich denke es liegt daran das ich die erziehung übernehme und mit ihr Agility mach und auf Hundeplatz geh. es geht hier also nicht um die länge der Zeit sondern was du mit in der zeit machst wenn du mit ihr unterwegs bist.

LG

• Das beruhigt mich wirklich. Glaube es wird bei uns auch so sein, wenn es erstmal richtig mit der Ausbildung losgeht. Momentan ist er ja immer Zuhause und übt ein wenig mit ihr die Grundkommandos... alles andere ist mein Part :smile:

• Ok, das mit dem Rausgehen hat sich mittlerweile gelegt. Sie läuft entspannt und zügig mit aufs Feld. Dort ist sie der liebste Hund... ist abrufbar, hört auf Kommandos und freut sich über alles und jeden. Sobald es nach Hause geht und ich sie anleine, zieht sie allerdings wie eine Bekloppte, obwohl wir immer genau den selben Weg für hin und zurück nehmen. Woran liegt das? Und wie soll ich gegensteuern? Sie kennt das doch jetzt schon... ich bin echt etwas verzweifelt :headbash:

• Ziehen mochte unsere am Anfang streckenweise auch ganz gern.
    Da gibt s ja verschiedene möglichkeiten gegen an zu arbeiten.
    Wir haben es mit der "Stehen-bleiben-Technik" gemacht.
    Leine auf Spannung = Frauchen bleibt stehen.
    Hund entspannt die Leine (z. b. in dem er auch dich zu läuft) = Frauchen geht weiter
    Hat ein bissel gedauert bis sie verstanden hat was das stehen bleiebn/ weiter gehen auslöst, aber ich hab sie probieren lassen, so das sie es von alleine raus gefunden hat. (erst hat sie es natürlich mit weiter ziehen, fiepen etc. probiert bis sie mal auf die Idee kam ein Schritt zurück zu machen)
    Und halt immer schön Belohnen/Loben wenn sie Schritte in die "richtige" Richtung macht ;)
    So haben wir es geschaft, ihr findet bestimmt auch euren Weg, die Kleinen lernen ja so schnell.

• Genau. Die "Be a tree - Methode"... die habe ich gestern versucht, aber das dauert ja eeeewig. Sie hat das irgendwie null verstanden und ist immer wieder wie verrückt in die Leine gerannt. Muss das jetzt wohl durchziehen. Konsequenz ist ja bekanntlich alles!! :smile:

Dann noch eine andere Frage. Ich habe ja zusätzlich zu dem Dobi noch zwei kleine Hunde (die ich - bevor es meinen Freund gab - von einer Pflegestelle übernommen habe). Einen Chihuahua Rüden und eine Chihuahua-Mix Hündin. Die dürfen beide seit eh und je bei mir auf die Couch, auch bei meinen Eltern und Großeltern. Der Rüde darf auch mit ins Bett, wenn mein Freund Nachtschicht hat. Die Hündin ist da nicht so wild drauf. Jetzt meinte mein Freund, dass es "unfair" sei, wenn die Kleinen auf der Couch hocken dürfen und das Dobi Mädchen nicht. Ich finde aber, dass das einfach Privilegien sind, die die "Alten" haben und die der Dobi schlichtweg nicht bekommt (da zu groß!) und sie hat einfach zu lernen, dass die Couch eben ein Platz ist, der ihr NICHT GEHÖRT! Auch wenn da 10 andere Hunde drauf sitzen würden... Oder wie seht ihr das? Darf man da Unterschiede machen oder sagt ihr "gleiches Recht für alle"?

• Wir haben oft mehrere Hunde zu Hause und auch wenn nur einer unser eigener ist:

Bei uns gelten für alle Hunde dieselben Regeln!

Es gibt Plätze,da dürfen die Hunde von alleine rauf. Bei anderen Plätzen nur nach Aufforderung. Da ist es dann mal der eine und mal ein anderer Hund, der aufs Sofa kuscheln darf. Generell müssen sie aber immer ohne murren weggehen, wenn das erwünscht ist oder jemand von uns dort sitzen will.

Extrawürste für bestimmte Hunde gibt's nicht, um keinen Zank zu verursachen.

• Meine hats relativ schnell gecheckt (am Anfang kann man ja durch geräusche die Aufmerksamkeit auf sich lenken das sie dann etwas in deine Richtung kommt?)

Zu Mehrhundehaltung kann ich dir leider nix sagen soweit sind wir noch nicht ;)
    Allerdings hab ich ja noch zwei Katzen die auch ohne Aufforderung aufs Sofa/Bett dürfen und Hundi nicht... kp ob das vergleichbar ist...

• Zitat

Bei mir gibts nicht dieselben Regeln für alle Hunde. Sondern so, wie ich das gerne hätte - mal so, mal so. Das gab auch noch nie Stress, weil ich keinen Zank über meine Entscheidungen zulasse.

Genau so sehe ich das auch. Es ist meine Entscheidung, wer auf MEINE Couch kommt und das haben sie zu akzeptieren :smile: Momentan darf der Dobi sogar nicht mal ins Wohnzimmer, weil sie ständig auf die Couch springt und diese auch auf Kommando nicht mehr verlässt. Wir haben keine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur, daher haben wir ein Türgitter dort angebracht und ihr Körbchen dahinter hingestellt. Da liegt sie jetzt und guckt zwischen den Stäben zu uns rüber :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!