HILFE! Junghündin verweigert Futter und Wasser
-
-
Liebe Mitglieder,
ich bin seit einigen Stunden Mitglied im Hundeforum und habe mich angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinungen und Tipps zu diesem Sachverhalt hätte.Vor 3 Tagen hat sich meine Jack Russell Hündin Lola (10 Monate) nachts übergeben. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und setzte sie auf Diät und beobachtete den folgenden Tag über. Es folgten drei Outputs in Form von Durchfall und das Erbrechen nach Futteraufnahme. Ich kochte ein leichtes Hühnersüppchen, damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt, doch auch dieses erbrach sie. Seltsamerweise schien sie ansonsten total normal, ist lebendig, spielt, bellt und jagt wie immer.
Gestern morgen vereinbare ich einen Termin bei Tierarzt - am Nachmittag. Tagsüber beobachtete ich sie. Der Durchfall war vergangen und das Erbrechen ebenfalls. Leider frisst sie seit gestern früh nicht und verweigert auch das Trinken. Ich habe alles versucht, sogar mit einer Pipette, damit Lola nicht dehydriert.
Am Nachmittag stellte ich Lola dem Tierarzt vor, der nur eine leicht erhöhte Temperatur feststellte (39,2 Grad) und sie ansonsten für gesund hielt.
Ich erzählte ihm die Symptome der letzten 3 Tage und dass Lola vor zwei Wochen ihre erste Läufigkeit überstanden hat. Ich fragte ihn, ob es vielleicht Würmer sein könnten, da diese ja durch die Hormonumstellung der ersten Läufigkeit oft "aktiviert" werden und er schloss es nicht aus. Gebärmutterentzündung hält er für unwahrscheinlich bei so einer jungen Hündin, sagte er noch.
Er gab mir eine Dose Spezialfutter bei Gastroerkrankungen und sagte ich solle ihr das geben. "Wie denn, wenn sie nichts isst?", sagte ich.
Der Tierarzt gab Lola daraufhin eine Spritze "Clavaseptin" und 15 Tabletten Clavaseptin 50 mg, die ich ihr am heute 2 Mal täglich (1 1/2 Tabletten) geben soll.
Zusätzlich zwei Tabletten Milbemax, die ich ihr auf einmal geben sollte.
Seit dem Besuch sind nun fast 24 Stunden vergangen und der Hund hat leider noch immer nicht wirklich gefressen. Ich habe ihr, wie verordnet, die zwei Tabletten Milbemax gegeben und soeben die erste Dosis Clavaseptin.
Sie schläft viel, ist ansonsten aber wie immer.
Am meisten Sorge bereitet mir, dass sie sich regelrecht vor Essen und Trinken ekelt.
Kann das mit der ersten Läufigkeit zusammenhängen oder gibt es noch andere Erklärungen als den Verdacht auf "Magen-Darm-Infektion" des Arztes?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Sarah und Lola - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
ich glaube leider, dass das mit der Wurmkur die du ihr verabreicht hast erstmal nicht besser wird.
Schade von deinem Doc, dass er nicht bevor er die Tabletten alle in den Hund jagt, Diagnostik betreibt.
(Sorry, wenn das so hart klingt, ich finde es nur komisch, dass man so einfach auf Verdacht mal alles an Medikamenten lostritt, statt Kotuntersuchung etc. anzuleiern)Ich würde weiterhin Wasser anbieten, ggf. eine Wärmflasche falls sie Bauchweh hat und immer mal wieder Schonkost anbieten.
Mein erster Gedanke war: Zweitmeinung einholen ehrlich gesagt...Gute Besserung wünsche ich deiner Lola!
-
Oh je, Deine Sorge kann ich gut verstehen, aber nicht, dass der Hund trotz der Magenprobleme ein Entwurmungmittel bekommt, obwohl gar nicht getestet wurde, dass Würmer vorhanden sind.
Ich hätte zuerst abgewartet, bis sich der Magen beruhigt hat, aber egal, das Mittel ist im Hund.Ob es eine Folge der Läufigkeit ist, kann ich nicht sagen, doch der TA scheint sich ja seiner Sache auch nicht sicher zu sein

-
Huhu liebe Mitglieder,
vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Oh je oh je....Jetzt ärgere ich mich doch schon sehr, denn mein Bauchgefühl hat mir irgendwie gesagt, dass die Wurmkur jetzt nicht gut sei. Vor allem gleich zwei Tabletten für Hunde bis 5 kg auf ein Mal. Meine Tierärztin in Berlin (ich wohne ja leider in Hessen) hat Lola bei der Welpenentwurmung damals nur eine halbe Tablette täglich drei Tage lang verordnet und da hat Lola nicht signifikant weniger gewogen als jetzt (sie wiegt 4,7 kg).
Der Tierarzt gab das Wurmmittel deshalb (sagte er mir), weil der Hund ja seit mehreren Stunden nicht mehr erbrochen hätte und auch kein Durchfall mehr hätte. Er sagte, dass damit ja wohl das Gröbste überstanden sei.Das heißt also, dass dieses Milbemax wohl ein ganz schöner Hammer ist, was? Ich habe schon viel über diese Entwurmungskuren gelesen und weiß, dass diese durchaus polarisieren.
Ich habe nochmal beim Tierarzt angerufen und der versicherte mir, dass es absolut richtig gewesen wäre ihr das zu geben, da vielleicht Larven im Gewebe durch die Hormonumstellung für die Magen-Darm-Symptome verantwortlich seien und man nicht warten solle bis diese zu ausgewachsenen Würmern werden. Hm.
Danke für eure kritischen Beiträge. Ich werde in Zukunft ebenso kritisch sein, wenn es prophylaktische Wurmtötung ohne eigentlichen Befund geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Sarah -
Wenn der Hund seit gestern Morgen nichts frisst und vor allem nichts trinkt, würde ich zügig den Hund einem weiteren Tierarzt vorstellen!
-
-
Ein junger Hund, der mal 3 Tage nichts frisst, kann einfach eine Magenverstimmung haben.
Ich hätte in diesem Zustand auch keine Wurmmittel gegeben.
An Deiner Stelle würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, nur weil sie ein paar Tage Durchfall hat und das Futter nicht drin bleibt.
Sollte das Erbrechen nicht heftiger oder häufiger werden, kann man erstmal abwarten.
Ein junger Hund dehydriert nicht gleich, wenn er mal nichts trinkt.
Da müsste er schon große Mengen Flüssigkeit durch häufiges Erbrechen und häufige Durchfälle verlieren. -
Da hast Du Deinen Tierarzt auch noch missverstanden.
Wenn Dein Hund 4,7 Kilo wiegt, dann hätte er erst eine Tablette bekommen sollen und die nächste zur Wiederholung in einigen Wochen.
-
Zitat
Ich habe nochmal beim Tierarzt angerufen und der versicherte mir, dass es absolut richtig gewesen wäre ihr das zu geben, da vielleicht Larven im Gewebe durch die Hormonumstellung für die Magen-Darm-Symptome verantwortlich seien und man nicht warten solle bis diese zu ausgewachsenen Würmern werden. Hm.
Ich hatte bei deinem Eingangsthread nicht lesen können, dass er Tests gemacht hat oder?
Daher stellt sich mir die Frage: Woher weiß er dass denn? Handauflegen, Röntgenblick? :clairvoyance:Und wenn du dir eine zweite Meinung einholst oder mal bei einem anderen TA anrufst?
-
@ CARAUSE
Sie trinkt sehr wenig, nur mit Widerwillen und springt dann, wie von der Tarantel gestochen, vom Napf weg. Ich war vorhin mit ihr im Feld spazieren, da war es sehr sonnig und sie hechelte. Als wir heim kamen trank sie etwas, aber nicht die Menge, die sie sonst z sich nehmen würde.Bubuka
Danke für die beschwichtigenden Worte. Ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist, wie ich vielleicht befürchtet habe und dass das Wurmmittel wahrscheinlich auch einen Teil dazu beiträgt. Sie erbricht seit vorgestern Abend nicht mehr. Hat gerade etwas Brezel gegessen, den zweiten Happen aber wieder ausgespuckt.Vielen dank schon einmal. Ich bin sehr ängstlich, da Lola als kleiner Welpe mal eine heftige Vergiftung erlitten hat und fast gestorben ist. Ich habe sie nachts ins 60km entfernte Ebsdorfergrund-Heskem gebracht, wo sie zwei Tage lang, in sehr kritischem Zustand, verweilte. Seitdem bin ich im hyperempfindlichen Gluckenmodus (was meinen Freund in den Wahnsinn treibt)

-
So ähnlich war das bei einem Junghund aus meinem Bekanntenkreis, war letztendlich eine Magenschleimhautentzündung bzw starke Reizung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!