Gibt es "Trotz"pinkeln?

• Dass Tiere geistig in der Gegenwart leben ist schon ewig überholt :roll:
    ich bitte dich- ganz ehrlich?! Ich verstehe nicht, wie jemand, der mit Tieren lebt, das noch denken kann- egal...
    jedenfalls denken natürlich auch andere TIere an Vergangenheit und Zukunft!

Natürlich kacken Frettchen vor genau die Tür, die zu ist und durch die sie durchwollen- warten
    gerne ab, bis man hinsieht, um es DANN zu tun...

Tiere planen Handlungen und antizipieren die Reaktionen anderer....also können auch Trotzhandlungen einbezogen werden!

• Ich weiß nicht, ob es sowas bei Hunden (oder auch anderen Tieren) gibt. Ich möchte hier aber mal einwerfen, dass es sich bei dem Pinkeln auch um ein Beschwichtigungssignal handeln kann (hab ich mal irgendwo gelesen). Ansonsten kommt sowas ja meist durch Stress oder Frust. Als ich meine mündliche Prüfung hatte, musste ich davor auch ständig auf's Klo |)

• Zitat

Tiere planen Handlungen und antizipieren die Reaktionen anderer....also können auch Trotzhandlungen einbezogen werden!

Das setzt aber voraus, dass Hund komplex denken können, über das sie meines Wissen aber nicht verfügen. :???:

• Zitat

In einem anderen Thread wurde die Behauptung aufgestellt, dass der Hund aus Trotz pinkelt. Als Antworten kam meist, dass es kein Trotzpinkeln gibt, sondern der Hund Angst oder Stress hat.

Ich behaupte, es gibt Trotzpinkeln! Wenn ihr mir widersprecht, wäre es super, wenn ihr mir folgende Begebenheit erklären würdet.

Mein erster Hund, Rocky, war ein Foxterrier. Ein sehr selbstbewusster Bursche, der sich nichts hat gefallen lassen. Eines Tages, Rocky war so sieben Jahre alt... Mein Stiefvater hatte grade einen neuen Grill gekauft und weiß gestrichen. Ein paar Tage lang hat Rocky den Grill einfach ignoriert... bis er Rocky ausgeschimpft hat... Daraufhin verlässt dieser das Haus und geht raus zum Grill, guckt ob mein Stiefvater auch guckt und pinkelt gegen den Grill :lol:

Wenn er aus Stress gepinkelt hätte, warum dann an den Grill? Warum warten bis mein Stiefvater guckt?
    Angst schließe ich aus.

Warum aus Stress nicht an den Grill pinkeln. Vermutlich war der letzte Auslöser, dass Dein Stiefvater ihn angeschaut hat und in dem Augenblick stand der Hund nun mal neben dem Grill.

• Dann muss ich ein guter Tierhalter sein, denn meine Tiere haben es noch nie für Nötig befunden Trotzreaktionen zu zeigen. ;D

Es gab hier schon "Wildpinkeln" aus Stress, aus Angst (oh Mann, der eine Kater hatte mal so richtig die Muffen), es wurde markiert.

Eine geschlossene Tür durch die Hund/Katze will löst Stress aus. Folglich kann es zum Unfall kommen. Schimpfe löst Stress (im schlimmsten Falle auch Angst) aus, und es kommt zum Unfall. Verbote können Stress auslösen, allein gelassen zu werden löst Stress aus (je nachdem wie man es gewohnt ist oder nicht).

Ich kenne mich mit Frettchen nicht aus, von daher kann ich zu denen nichts sagen.

Und natürlich denken Tiere auch an die Vergangenheit (müssen sie, ansonsten kommen sie ja nie voran) und ja, sie können auch recht komplex planen. Allerdings verlaufen Planungen meistens via Trial and Error. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Aber was ihnen das Trotzpinkeln rein planerisch bringen soll, ist mir ein Rätsel. Wenn ein Hund plant eine Tür aufzumachen um nach draußen zu kommen oder an den Kuchen den er in der Küche riecht steckt ein Ziel dahinter. Trotzpinkeln hingegen bringt ihm nichts. Zuwas soll er es tun? Wenn er Pech hat gibt es daraufhin auch noch was unangenehmes. Also welchen Sinn hat das Trotzen?

• Zitat

Noch ein Bsp: Der Kater einer Freundin konnte ihren neuen Lover nicht ausstehen, gab keine Gründe dafür, er ist eigentlich totaler Tierfreund. Als sie geschlafen haben, hat der Kater seine langen schönen Dreads angepinkelt!

Also wenn es Katzen, Frettchen schon können, warum dann nicht auch Hunde?

ich meine bei katzen mal gelesen zu haben dass sie gegenstände bzw auch menschen markieren wenn sie mit deren geruch nicht einverstanden sind...kenne etliche storys von kumpels die von der katze der neuen flamme angepinkelt wurden :hust:

bei freunden von mir habs mal zum thema hund und protestpinkeln folgende story.
    eine freundin von mir war frischgebackene hundemama, leider trennten sie und ihr freund sich nach einer woche.also zog sie zum übergang mit ihrer junghündin zu freunden, besitzer eines 8 jahre alten münsterländer mix.
    die neue hündin kam zudem von der strasse und war noch nicht ansatzweise stubenrein, jedes mal wenn sie rein machte bekam sie natürlich aufmerksamkeit (is ja wumpe ob negativ oder positiv)
    3 mal dürft ihr raten welcher bis dato stubenreiner hund plötzlich wieder rein machte.die besitzer waren sich damals auch sicher dass das der pure trotz ist, lasse euch dass mal deuten :pfeif:

• Zitat

Warum aus Stress nicht an den Grill pinkeln. Vermutlich war der letzte Auslöser, dass Dein Stiefvater ihn angeschaut hat und in dem Augenblick stand der Hund nun mal neben dem Grill.

Vielleicht mußte er einfach mal und hat zufällig den Grill genommen.

• Zitat

Dass Tiere geistig in der Gegenwart leben ist schon ewig überholt :roll:
    ich bitte dich- ganz ehrlich?! Ich verstehe nicht, wie jemand, der mit Tieren lebt, das noch denken kann- egal...
    jedenfalls denken natürlich auch andere TIere an Vergangenheit und Zukunft!

Natürlich kacken Frettchen vor genau die Tür, die zu ist und durch die sie durchwollen- warten
    gerne ab, bis man hinsieht, um es DANN zu tun...

Ja, meine erinnern sich auch immer, wo letztes Mal das Reh stand. Ihre Erinnerung daran ist fast magisch, das können die sich über Wochen merken. :lol:

• Naja, bei meiner Geschichte ist es ja nicht so, dass der Hund zufällig neben dem Grill stand, sondern er ist zielstrebig zum Grill gelaufen... ;)

Trina, ich vermute die Hündin hat versucht, den Geruch vom fremden Hund zu überdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!