wie lange wirkt der Hormonchip?
-
-
Miki bekommt Freitag seinen 3ten Hormonchip.
Er bekommt den 1x im Jahr.
Nun habe ich durch Zufall erfahren,
das der Chip eigentlich nur 1/2 Jahr hält - aber er wirkt definitiv 1 Jahr.
Finde ich eigenartig...!!Was habt ihr für Erfahrungen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tierärztin sagte er wirkt je nach Hund unterschiedlich. Als Zeitraum sagte sie mir mind. für ca. 4 Monate, bei einigen Hunden aber auch deutlich länger. Um die Wirkung zu erhalten, sollte alle 6 Monate der Chip erneuert werden.
Wie verändert sich denn dein Rüde, wenn du nur 1x im Jahr chippen läßt. Ist das dann einfach eine Vorsichtsmaßnahme, oder gibt es Änderungen im Verhalten??
-
bei kleinen Hunden wirkt er länger, ca 1 Jahr.
-
Zitat
bei kleinen Hunden wirkt er länger, ca 1 Jahr.
Ahhh...... das wußte ich nicht. -
Es gibt 2 Chips. Einer hält ungefähr 6 Monate und der andere 12.
ZitatDer Chip enthält den Wirkstoff Deslorelin, einen so genannten „Slow-Release-GnRH-Agonisten“, den er über sechs (4,7 mg-Chip) bzw. zwölf (9,4 mg-Chip) Monate kontinuierlich in niedriger Dosis in den Körper des Hundes abgibt. Hierdurch kommt es zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit, ohne dass eine Operation durchgeführt werden muss. Daher spricht man hier im Gegensatz zur „chirurgischen Kastration“ von einer „chemischen“ Kastration.
Quelle: http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/hormon.php -
-
Das wusste ich nicht, das sie bei kleineren Hundis länger wirken. DANKE!
Nein, Simone, Miki hat sich im Verhalten nicht verändert. Ist wie eh und je!
-
Unser wirkt auch seid einem Jahr. Ich hoffe sehr sehr sehr, dass die Wirkung endlich nachlaesst. Nie wieder Kastrachip!
-
Zitat
Miki bekommt Freitag seinen 3ten Hormonchip.
?
Warum wird der Hund immer wieder gechippt?
Vielleicht sehe ich es ja falsch, denke aber, eine Kastration wäre da angebrachter, denn den Hund ständig mit Chemie zu behandeln, kann ja nicht das Wahre sein -
Zitat
Nein, Simone, Miki hat sich im Verhalten nicht verändert. Ist wie eh und je!Und wieso lasst ihr den Hund immer wieder neu chippen?
-
Bei meinem Hund wirkt der 6 Monatschip jetzt schon über ein Jahr. Mit der Größe hat das wohl nichts zu tun. Bei einer Bekannten von mir ist es genauso und der Hund ist bedeutend größer. Allerdings denke ich auch, dass diese Hormonbombe auf Dauer nicht gesund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!