Die Kastration steht vor der Tür'
-
Tierli -
2. September 2013 um 23:10
-
-
So, die Kastration steht kurz vor der Tür'-genauer gesagt,
wird Jack am Montag den Hoden entfernt.Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen,
mich im Internet schlau gemacht,
aber ich möchte wirklich an alles denken und nichts vernachlässigen.Jack wird am Sonntag um 15 Uhr seine letzte Mahlzeit bekommen.
(Montag ist um 16 Uhr der OP-Termin).
Ich solle eine Decke mitbringen.
Achso und trinken darf er-das wusste ich schon vorher.Meine Frage ist jetzt die Autofahrt.
Wir müssen, an diesem Tag fahren wir etwas langsamer, ca 30 Minuten fahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Jack nach der OP in eine Hundebox legen sollte.
Wobei wir ausnamelos immer nur mit Hund in der Box unterwegs sind.
Wird etwas schwierig, da er dann diesen "Lampenschirm" aufbekommt.
habe diese 2 Varianten:
- http://www.hund-unterwegs.de/images/product…gbox-iata_0.jpg
- http://images3.zooroyal.de/1/hundebox_atlas_car_100.jpgWie habt ihr das gemacht?
-------------------------------------------------------------------
Bei der Ernährung, so habe ich gelesen, sollte man Schonkost geben.
Da ich Barfe, gäbe es Pute, Garotten und etwas Reis-ist das so okay und wann kann ich dann normal Weiterbarfen?-------------------------------------------------------------------
Weiter geht es mit dem Gassi.
Würde Jack, weil er einfach nicht kann, hier rein macht okay-aber er soll sich nicht dran gewöhnen.
Ich müsste ihn 3 Stockwerke tragen-habe aber Angst, dass ich ihm weh tue.
Wie oft sollte er Gassi nach der OP gehen?
Und wann kann er anfangen selbstständig die Treppen zu laufen?----------------------------------------------------------------------
Umgang mit anderen Hunden.
Jack darf regelmäßig mit anderen Hunden Spielen.
Diese wohnen genau unter uns.
Okay, das Spielen fällt erstmal flach-aber wie lange?----------------------------------------------------------------
Bestimmt denken jetzt manche "Man macht die sich Gedanken darum".
Ja, mein erster Hund, erste OP.
ich werde meinen TA auch am Montag fragen,
aber bevor ich was vergesse, bin ich hier für Antworten sehr dankbar :)Wenn ich noch was wissen sollte,
oder worauf achten sollte, dann bitte schreibt es mir bitte ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu 1. Leider keine Ahnung. Ich habe bisher drei Hunde kastrieren lassen, darunter eine Hündin, und keiner brauchte diese Tüte.
Zu 2. Meine wurden vormittags operiert und haben abends wieder normal gefressen.
Zu 3. Kommt darauf an, wie er die Narkose verkraftet. Meine waren abends auch schon wieder so fit, das sie "normal" ihre Geschäfte erledigen konnten. Der letzte Rüde ist auch dann schon wieder Treppe gelaufen.
9.00 Uhr OP, 15.00 Uhr abgeholt, Gassi und Treppe hoch.
Zu 4. Spielen habe ich ausgesetzt bis die Fäden gezogen wurden. Allerdings hatten sie normalen Umgang mit dem jeweiligen Zweithund, wobei ich aber geachtet habe, das es nicht zu doll wird.
Dabei waren die Rüden immer weinerlicher als die Hündin, obwohl die OP bei den Rüden kleiner war.
-
Zitat
Zu 1. Leider keine Ahnung. Ich habe bisher drei Hunde kastrieren lassen, darunter eine Hündin, und keiner brauchte diese Tüte.
Zu 2. Meine wurden vormittags operiert und haben abends wieder normal gefressen.
Zu 3. Kommt darauf an, wie er die Narkose verkraftet. Meine waren abends auch schon wieder so fit, das sie "normal" ihre Geschäfte erledigen konnten. Der letzte Rüde ist auch dann schon wieder Treppe gelaufen.
9.00 Uhr OP, 15.00 Uhr abgeholt, Gassi und Treppe hoch.
Zu 4. Spielen habe ich ausgesetzt bis die Fäden gezogen wurden. Allerdings hatten sie normalen Umgang mit dem jeweiligen Zweithund, wobei ich aber geachtet habe, das es nicht zu doll wird.
Dabei waren die Rüden immer weinerlicher als die Hündin, obwohl die OP bei den Rüden kleiner war.
Warum hattest du, bzw. keines deiner Hunde diesen Schirm?
Hatten die diese aufblasbaren Teile?
Find ich echt klasse, mein Tierarzt hat diese leider nicht.
Müsste man nachfragen, ob ich sowas auch ausleihen kann und woher man diese bekommt.Die Hündin meiner Schwester wurde wegen Scheinschwangerschaft kastriert.
Erst nach 4 Tage konnte wieder normal laufen.
Vorher ist sie gelaufen aber hat ganz kleine Schritte gemacht und gejaunzt über die Nacht.Hatten diese eine normale Kastra?
Weil bei Jack liegt der rechte Hoden in der Leiste.Ich hoff es geht alles gut.
Mal eine Frage. Weiß nicht ob es ei anderen Rüden auch so ist.
Bei meiner Schwester der Rüde ist es nicht so, ist aber kurzhaarig.
Meiner pinkelt sich jedes mal am Bauch und Pfote voll.
Ich weiß nicht ob es so ist, weil der Pipistrahl vom Fell "abgehalten" wird
oder ob sich meiner nur "dabbisch" anstellt
Er bekommt so Art Body an. So für babys nur in Hundeschnitt.
Zu öffnen ist dieser auch wie bei den, von den Babys.
Aber pinkelt er sich dann nicht die ganze Wunde voll? :| -
zu 1. Direkt nach der OP ist der Hund in der Regel so groggy, dass er nicht mal dran denkt, an seine Wunde zu gehen. Der Kragen muss also im Auto noch nicht unbedingt drauf.
zu 2. kann ich nichts sagen, barfe nicht.
zu 3. würde ich schon sagen, dass er nach der OP wahrscheinlich öfter pipi muss, besonders, wenn er ne Infusion bekommt. Dann läuft das wie sonstwas. Wenn er nach der OP versehentlich rein pinkelt, wird er sich, wenn er vorher stubenrein war, sicherlich nicht dran gewöhnen. Wie groß und schwer ist Jack denn? Eigentlich solltest du ihn gefahrlos tragen können, ohne ihm weh zu tun. Sobald er normal laufen kann (und das geht ziemlich schnell nach so einer Operation), dürfte er auch die Treppen laufen. Nur würde ich drauf achten, dass er es nicht zu schnell tut. Ansonsten, wenn es körperlich geht, trage ihn.
zu 4. Meines Wissens nach ist Toben wieder erlaubt, sobald die Fäden draußen sind. Das passiert normalerweise so um die zehn Tage nach der OP.
Ich drück euch die Daumen. Das wird schon, und ne Kastration beim Rüden ist jetzt wirklich nicht so ein schwerer Eingriff.

-
ZitatAlles anzeigen
Warum hattest du, bzw. keines deiner Hunde diesen Schirm?
Hatten die diese aufblasbaren Teile?
Find ich echt klasse, mein Tierarzt hat diese leider nicht.
Müsste man nachfragen, ob ich sowas auch ausleihen kann und woher man diese bekommt.
Sie hatten nichts um, ich habe aufgepasst, sie hatten aber auch keine Tendenz, an die Wunde zu gehen.Die Hündin meiner Schwester wurde wegen Scheinschwangerschaft kastriert.
Erst nach 4 Tage konnte wieder normal laufen.
Vorher ist sie gelaufen aber hat ganz kleine Schritte gemacht und gejaunzt über die Nacht.
Meine Hündin mußte ich am nächsten Tag schon davon abhalten, zu toben!
Hatten diese eine normale Kastra?
Weil bei Jack liegt der rechte Hoden in der Leiste.
Die Rüden hatten eine ganz normale Kastra, der letzte sogar noch unter der Wirkung des Chips, da war die Wunde sehr klein, waren nur 3 Stiche.Ich hoff es geht alles gut.
Mal eine Frage. Weiß nicht ob es ei anderen Rüden auch so ist.
Bei meiner Schwester der Rüde ist es nicht so, ist aber kurzhaarig.
Meiner pinkelt sich jedes mal am Bauch und Pfote voll.
Ich weiß nicht ob es so ist, weil der Pipistrahl vom Fell "abgehalten" wird
oder ob sich meiner nur "dabbisch" anstellt
Er bekommt so Art Body an. So für babys nur in Hundeschnitt.
Zu öffnen ist dieser auch wie bei den, von den Babys.
Aber pinkelt er sich dann nicht die ganze Wunde voll? :|
Normalerweise liegt die Wunde hinter der Pinkelrichtung. -
-
zu 1 Ich hatte meine Maus auf dem Schoß. Die ar ziemlcih neben der Spur nach der Narkose und hat das gebraucht (wiegt allerdings nur 8kilo)
zu 2 Meiner Maus wurde am OP-Tag ein Fastentag verordnet. Daran habe ich mich nicht 100%ig gehalten und prompt hat sie sich übergeben. Danach gab's nen Tag oder so Schonkost (kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube ich habe Huhn und Reis gekocht) aber viel gefressen hat sie auch am nächsten Tag nichts. Ich würde, wenn Dein Hund wieder fit ist, was wahrscheinlcih ein bis drei Tage nach der OP der Fall ist, einfach normal weiterfüttern. Du kannst ja leichter verdauliche Sachen geben, Euter etc, und auf Knochen erstmal verzichten.
zu3 Während der OP gibt's ne Infusion, der Hund muss also irgendwann Gassi. Trag ihn einfach so, dass er nicht auf der Narbe liegt, das ist bei nem Rüden ja nicht schwierig. Es gab am OP-Tag und den danach nur super kurze Gassirunden, am zweiten Tag mußte ich eh noch Mal zur TÄ zum Kanüle ziehen, da war das gleich inklusive. Ab Tag 3 war die Lütte wieder recht fit, ab Tag 5 wollte sie wieder toben.
zu4 Spielen und rennen fällt n der Regel ca 10 tage flach. Das wird irgendwann sehr anstrengend für alle Beteiligten.
Zur Tüte: Wenn Du nur so ne Plastikschirm bekommst solltest Du nachts unbedingt den Rand abpolstern. hier im Frum gibt s einen ganz thread zu den ganz fürchterlichen Folgen als das nicht gemacht wurde und sich der Hund fast ne Pfote damit abgesäbelt hat. Das abpolstern geht z.B. ganz gut mit so Rohrdämmer aus dem Baumarkt. Softcone und aufblasbare Kragen gibt es online. Das Aufblasding wird aber bei ner kastra nciht reichen, wenn Dein Hund gelenkig ist, der softcone ist sehr schwer. Meine Maus hat damit keinen Schritt gemacht. Ich hab ihr dann tagsüber nen Kinderbody angezogen und sie einfach im Auge behalten. Nachts gab's dann den softcone.
Das wird schon!
-
Unsere Hündin hat die Narkose nicht so toll vertragen. Sie hat noch mehrere Tage gebrochen und war appetitlos. Außerdem war sie sehr "beleidigt" mit uns ... Da war ich froh, dass ich bei meinen Eltern im Sommer im Garten sein konnte, auch wenn Hundi nur "beleidigt" im Busch lag
!
Bei uns waren es schon mehrere Wochen, bis Hundi wieder spielen durfte!Kragen brauchten wir auch nicht, ich hatte Ferien, hab tagsüber den Hund dauerhaft "bewacht", und nachts hat sie eine Hose mit langem Zwickel an bekommen. Ich empfand das als angenehmer, ein großer Hund mit Tüte auf muss ja zwangsläufig randalieren im Haus

Alles Gute für die Kastra!
-
Zitat
zu 1. Direkt nach der OP ist der Hund in der Regel so groggy, dass er nicht mal dran denkt, an seine Wunde zu gehen. Der Kragen muss also im Auto noch nicht unbedingt drauf.
zu 2. kann ich nichts sagen, barfe nicht.
zu 3. würde ich schon sagen, dass er nach der OP wahrscheinlich öfter pipi muss, besonders, wenn er ne Infusion bekommt. Dann läuft das wie sonstwas. Wenn er nach der OP versehentlich rein pinkelt, wird er sich, wenn er vorher stubenrein war, sicherlich nicht dran gewöhnen. Wie groß und schwer ist Jack denn? Eigentlich solltest du ihn gefahrlos tragen können, ohne ihm weh zu tun. Sobald er normal laufen kann (und das geht ziemlich schnell nach so einer Operation), dürfte er auch die Treppen laufen. Nur würde ich drauf achten, dass er es nicht zu schnell tut. Ansonsten, wenn es körperlich geht, trage ihn.
zu 4. Meines Wissens nach ist Toben wieder erlaubt, sobald die Fäden draußen sind. Das passiert normalerweise so um die zehn Tage nach der OP.
Ich drück euch die Daumen. Das wird schon, und ne Kastration beim Rüden ist jetzt wirklich nicht so ein schwerer Eingriff.

Jack kann ich die Treppe hochtragen, dass wäre kein Problem.
Nur möchte ich ihn nicht "umsonst" auf die Wiese "zwingen".
Ich denke, das werde ich dann jemandem, wie es ihm geht machen.Das mit der Box ist auch das Problem mit diesem Schirm.
Mit diesem Schirm passt er in keine Box-aber da schläft er jede Nacht drin.
Und ich kann ihn mit Schirm dann auch nicht in die Box legen.
Später dran machen, also diesen Schirm, wäre eine gute Idee,
aber mein Tierarzt macht ihn schon dran, bevor der Hund zum Besitzer nach hause kommt.
War so bei den 2 Hunden meiner Schwester und dem operierten Hund heute in der Praxis auch so.. -
Zitat
Normalerweise liegt die Wunde hinter der Pinkelrichtung.
QuoVadis:
Oh, darauf hätte ich selbst kommen sollen
-
ZitatAlles anzeigen
zu 1 Ich hatte meine Maus auf dem Schoß. Die ar ziemlcih neben der Spur nach der Narkose und hat das gebraucht (wiegt allerdings nur 8kilo)
zu 2 Meiner Maus wurde am OP-Tag ein Fastentag verordnet. Daran habe ich mich nicht 100%ig gehalten und prompt hat sie sich übergeben. Danach gab's nen Tag oder so Schonkost (kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube ich habe Huhn und Reis gekocht) aber viel gefressen hat sie auch am nächsten Tag nichts. Ich würde, wenn Dein Hund wieder fit ist, was wahrscheinlcih ein bis drei Tage nach der OP der Fall ist, einfach normal weiterfüttern. Du kannst ja leichter verdauliche Sachen geben, Euter etc, und auf Knochen erstmal verzichten.
zu3 Während der OP gibt's ne Infusion, der Hund muss also irgendwann Gassi. Trag ihn einfach so, dass er nicht auf der Narbe liegt, das ist bei nem Rüden ja nicht schwierig. Es gab am OP-Tag und den danach nur super kurze Gassirunden, am zweiten Tag mußte ich eh noch Mal zur TÄ zum Kanüle ziehen, da war das gleich inklusive. Ab Tag 3 war die Lütte wieder recht fit, ab Tag 5 wollte sie wieder toben.
zu4 Spielen und rennen fällt n der Regel ca 10 tage flach. Das wird irgendwann sehr anstrengend für alle Beteiligten.
Zur Tüte: Wenn Du nur so ne Plastikschirm bekommst solltest Du nachts unbedingt den Rand abpolstern. hier im Frum gibt s einen ganz thread zu den ganz fürchterlichen Folgen als das nicht gemacht wurde und sich der Hund fast ne Pfote damit abgesäbelt hat. Das abpolstern geht z.B. ganz gut mit so Rohrdämmer aus dem Baumarkt. Softcone und aufblasbare Kragen gibt es online. Das Aufblasding wird aber bei ner kastra nciht reichen, wenn Dein Hund gelenkig ist, der softcone ist sehr schwer. Meine Maus hat damit keinen Schritt gemacht. Ich hab ihr dann tagsüber nen Kinderbody angezogen und sie einfach im Auge behalten. Nachts gab's dann den softcone.
Das wird schon!
Die Frau vom TA sagte mir, ich könne ihm dann was anbieten, wenn er nicht mag, dann ist es auch okay,
aber ich soll drauf achten, dass er was trinkt. Ich habe vieles schon vorher besprochen-bei meiner Schwester wurde das alles nach der OP abgeklärt. Aber ich werde dazu wohl keinen Nerv haben
Da er erst um 16 Uhr opperiert wird,
werde ich ihm Abends auch nichts mehr geben.
Die letzte Mahlzeit würde ich, so wie sonst auch, um spätestens 20 Uhr füttern.
Dann wird es am nächsten Tag wohl auch gehen.
Huhn verträgt meiner nicht so, drum würde er dann Pute bekommen.
Das mit den Knochen und Knorpel hab ich gar nicht bedacht-danke
Ich kann mit Jack in den Garten gehen,
den ich hier mitbenutzen darf.
Soll es eigentlich nicht, weil man Angst hat, der Kot könnte hier liegen bleiben.
Naja-jetzt gibt es eine Ausnahme und ich sammel eh den Kot auf-auch weil ich im Garten oft Barfuß laufe
Dann werde ich auf die Wiese hinterm Haus "ausweiten". Und ja..oh mein Gott,
ich mach mir echt viele Gedanken...Und am Ende wird es eh anders als gedacht und dann bestimmt 100 mal einfach als ich mir ´vorher vorstellen konnte.Das mit dieser Alternativen "Schirm", also diesen aufblasbaren Ding,
werde ich bei FN vorher vorbei schauen.
Mein Freund meinte grad, dass letztens im FN es auch ein Hund anprobiert bekommen hat,
um zu schauen, ob der Rüde an die Stelle kam, an die er operiert werden sollte.
Wäre toll-schön das mir mein Freund das erst jetzt sagt
Am Tag werde ich den Schirm wohl auch ausziehen und darauf achten,
dass er nicht an die Wunde kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!