Die Kastration steht vor der Tür'
-
Tierli -
2. September 2013 um 23:10
-
-
Zitat
aber mein Tierarzt macht ihn schon dran, bevor der Hund zum Besitzer nach hause kommt.
War so bei den 2 Hunden meiner Schwester und dem operierten Hund heute in der Praxis auch so..
Kann man mit Deinem TA nicht reden?
Meine hat gefragt, ob ich den Kragen brauche. Habe ihn vorsichtshalber mitgenommen, war aber gar nicht nötig.
Habe ihn dann auch zurückgebracht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die aller meisten Rüden kommen mit dem aufblasbaren Halskragen noch an die Kastrationsnaht.
Warum fütterst du ihn am Tag vorher das letzte mal schon um 15 Uhr? Zu welchen Uhrzeiten bekommt er denn sonst sein Futter?
Ich würde ihn das letzte mal so um 19-20Uhr füttern. Wenn er erst am nächsten Tag um16 Uhr dran ist. -
Zitat
Kann man mit Deinem TA nicht reden?
Meine hat gefragt, ob ich den Kragen brauche. Habe ihn vorsichtshalber mitgenommen, war aber gar nicht nötig.
Habe ihn dann auch zurückgebracht.
Doch kann man
Ich werde mir noch meine Anliegen/Fragen aufschreiben,
damit ich nichts vergesse :) -
Zitat
Die aller meisten Rüden kommen mit dem aufblasbaren Halskragen noch an die Kastrationsnaht.
Warum fütterst du ihn am Tag vorher das letzte mal schon um 15 Uhr? Zu welchen Uhrzeiten bekommt er denn sonst sein Futter?
Ich würde ihn das letzte mal so um 19-20Uhr füttern. Wenn er erst am nächsten Tag um16 Uhr dran ist.
Mhh okay, dann ist dieser Luftkragen keine Alternative.Er wird am nächsten Tag um 16 Uhr operiert und ich hab Angst,
da man ja vor der OP nicht füttern soll.Normaler Weise gibt es seine letzte Mahlzeit zwischen 18 und 19 Uhr.
Manchmal auch erst um 20 Uhr, wie am Wochenende zum Beispiel.
Morgens gibt es sein Futter zwischen 8 und 9 Uhr.
Mittags nochmal um 13-14 Uhr.
Je nachdem was er bekommt. -
Ja an dem Tag der Op soll er nüchtern sein aber da darf er am Abend vorher schon nochmal was fressen.
-
-
Hallo,
ich hab extra nochmal gesucht, vielleicht hab ichs auch überlesen.
Was genau lässt Du denn jetzt machen? Beide Hoden amputieren, oder nur den, der nicht abgestiegen ist? Sorry falls ich es überlesen habe
. -
Wenn dir der aufblasbare Kragen zu unsicher ist, wie wäre es damit: http://www.medpets.de/comfy+cone/ ?
Ich kenne einige Hunde, die damit gut klar kamen.Du machst dir viele Gedanken, das ist einerseits sehr gut, aber mach dich nicht verrückt

-
Von mir nur ein wichtiger Tipp bzw eine Erfahrung: Lass den Hund beim TA vollständig aufwachen!
Ich bin für die Kastra zu meinem 50km entfernten "Vertrauenstierarzt" gefahren, 2 Stunden da gelassen und ihn noch narkotisiert wieder mitgenommen (der TA hat mir die Wahl gelassen) Ich fand es gut, dass er während der langen Fahrt noch ausschlafen kann, keinen Stress hat halbbenommen in der Box mit Kragen zu liegen (Selbst mit Hallo-Wach-Spritze fühlen sich die Tiere ja noch wie betrunken), sich ggf. in den Kragen kotzen,an die Naht geht wenn ich gerade nicht aufpassen kann etc.
Pustekuchen mit tollem Narkosemanagement. :/ Er war 24 Stunden betäubt, hatte ganz schlimme Kreislaufprobleme (halbwach ganz doll gefroren, obwohl er die ganze Nacht bei mir unter der Decke lag), hat sich stundenlang vollgepinkelt (den immernoch-testosterongetränkten Rüdengeruch hab ich nie wieder aus den Decken und Handtüchern bekommen)....alles in allem waren es wirklich 24 schlimme Stunden.Als das überstanden war, war aber alles nicht mehr schlimm. Es gab nen normalen Kragen drum, 2 mal Nachuntersuchungen mit Laser-Narbenbehandlung, Fäden ziehen und das wars.
Schonkost gab es nur am ersten Tag.
-
Zitat
Hallo,
ich hab extra nochmal gesucht, vielleicht hab ichs auch überlesen.
Was genau lässt Du denn jetzt machen? Beide Hoden amputieren, oder nur den, der nicht abgestiegen ist? Sorry falls ich es überlesen habe
.
Fest geplant ist der Hoden, der in der Leiste sitzt.
Ich kann bis Montag noch überlegen, ob beide.
Mein TA riet zu beiden Hoden, da ich ihn dann nicht nochmal operieren lassen müsste.Ich bin da auch noch im Zwiespalt.
Auch hier wird/wurde das Thema ja schon oft diskutiert und es ist aber echt Ansichtssache,
was man für sich persönlich am besten findet.Denn ich hab schon oft gehört/gelesen, dass es für meinen noch zu früh wäre,
ihn ganz zu kastrieren. Was sich hiermit aber überschneitet:ZitatZeitpunkt
Bei Rüden ist der Zeitpunkt der Operation weniger bedeutungsvoll als bei den Hündinnen. Rüden werden oft erst als ausgewachsene Tiere kastriert, weil erst dann das als störend empfundene Sexualverhalten voll ausgeprägt ist und nun ausgeschaltet werden soll. Grundsätzlich gilt, dass der Effekt der Kastration auf das Verhalten um so geringer ist, je später die Operation erfolgt.Wobei ich Jak nicht wegen seinem sexuellen Verhalten kastrieren soll.
Klar, er will rammeln, er ist aufgedreht wenn die Zuchthündinnen läufig sind und hängt Hündinnen auch nur am Po.
Aber das kann ich auch so ändern, indem ich es verhindere. -
Zitat
Wenn dir der aufblasbare Kragen zu unsicher ist, wie wäre es damit: http://www.medpets.de/comfy+cone/ ?
Ich kenne einige Hunde, die damit gut klar kamen.Du machst dir viele Gedanken, das ist einerseits sehr gut, aber mach dich nicht verrückt

Leider funktioniert dein Link nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!