Platinum, Bestes Futter oder Wunschfutter???

• Also jetzt muss ich auch mal mimischen!

Mein Zahnarzt sagte mir erst vor kurzem, das Zahnstein z.T. Veranlagung sei, manch Menschen putzen sich fast den
    Zahn weg und bekommen Zahnstein, andere putzen na ja und haben nichts. Klar ist aber, daß durch Kh vermehrt
    Karies Auftritt. Beim Mensch wohlgemerkt.

Das mit den Allergien ist auch so eine Sache. Meine Tante und meine Cousine z.B. haben eine
    Schweinefleischallergie, der Hund meiner Trainerin ist gegen mehrere Sorten Fleisch allergisch.

Und nun zur Verdaulichkeit der Kh: Ich habe erst vor kurzem einen Artikel gelesen, daß Hunde
    im Laufe ihrer Entwicklung vermehrt das Kh-spaltende Enzym entwickelt haben, im Gegensatz zum Wolf.
    Hunde können inzwischen Kh genauso verdauen wie Ratten, die ja bekanntlich Allesfresser sind (schwedische
    Forschung, weiß aber nicht in welcher Zeitung ich das gelesen habe).

• Zitat

Mehr Kalorien kannst Du auch mit Fett, Eiweiss oder einfach höherer Futtermenge erreichen.

Ich ernähre mich selber Fitnessbedingt sehr Eiweisslastig und habe trotzdem noch 12% körperfett

Glaub mal nicht, das ich das nicht schon versucht habe. Mit dem Ergebnis, dass die Nierenwerte meiner Hündin auffällig wurden. Zuviel Protein ist auch nicht das A und O. Ganz im Gegenteil.

Zudem ist mir gerade heute noch was zum Thema Wolf und Obst/Gemüse eingefallen. Ich habe erst letztens eine Doku gesehen, in der Wölfe die in Menschenhand aufgewachsen sind und natürlich mit Fleisch ernährt wurden in Äpfelbäume hochsprangen und sich die Äpfel gepflückt haben. Das heißt das auch ein Wolf (und gerade in Menschenhand dürfte es interessant sein) durchaus Obst genießt.

• Hallo Jasmin,

auch ich habe unseren Fredo (2,5 Jahr, Rüde kastriert, 24 kg) vor ungefähr 6 Wochen komplett auf Platinum umgestellt!
    Er hatte vorher Magnusson Trockenfutter bekommen. Ich wollte aber von dem Gereide weg, weil man im Moment sehr oft davon hört, das Hunde wegen ihres doch kurzen Darmes besser wenig bis gar kein Getreide bekommen sollten. Pferde z. B. haben einen sehr langen Darm und können faserhaltiges Futter eben auch gut verdauen, Hunde eben nicht. Im Freundeskreis hat eine Labradorhündin mit 6 Jahren Epilepsie bekommen, die Tierärztin meine, sie solle kein Getreide mehr bekommen und seit dem geht es der Hündin super, keine Anfälle mehr :gut:
    Unser Fredo hat immer sehr stark gehaart, trotz Leinöl, Lachsöl, Bierhefe, Gemüse usw., auch fing er immer mehr an sich zu kratzen.
    Nach nur 1 Woche Platinum kratzte er sich nicht mehr, er haart auch fast überhaupt nicht mehr, glänzt wie eine Speckschwarte und ist fit ohne Ende - ich gestehe, man kann es kaum glauben, ist aber so! :D
    Ach so, was mir auch aufgefallen ist: Er hatte vorher immer aus dem Maul gestunken, das ist auch komplett nach 3 Tagen verschwunden!!!
    Ich würde Platinum immer empfehlen, man muss nur mit der Menge aufpassen, hat einen guten Nährwert, ich strecke das Futter immer mit gekochtem Gemüse.

Viele Grüße von Elli und Fredo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!