Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/

• Zitat

DAS wollte ich auch ergänzen :gut:
    Bei mir ist ein Stop ein Stop und kein " okay, dann lauf ich mal zu Frauchen" , denn das kann passieren, wenn du ihn ranrufst ( hat Liv ja erklärt).

Wenn Bandit voraus läuft und von vorn oder von hinten kommen z.b. Radfahrer, soll er stehen bleiben und nicht auf dem Weg rumeiern.

Deswegen bedeutet Stop " Bewegungsverbot" bis ich ihn abhole.

Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    Ich rufe ihn dann auch nur zu mir, um ihn zu loben.

Ich werde es so machen, dass ich dann ein Leckerli zuwerfe-wobei,
    wenn ich vorbei werfe, ist es auch wieder doof :roll:

• Zitat

Ja, ich würde gerne das stehen belohnen, dass hätte ich auch gestern.
    Wie sieht es aus mit "fester" Belohnung, also ich nehme Muskelfleisch.
    Sollte ich es zu ihn hinwerfen oder soll ich zu ihm hingehen?
    Beim hinwerfen wird er dem Leckerli nach gehen,
    aber wenn ich in seine Richtung gehe, dann denkt er dass es weiter geht.

Das allereinfachste hier ist der Clicker stinknormal als Marker benutzt :D
    Click und Futter zuwerf.

Oder Click und schnell hingeh und Futter/Belohnung geben...

Kannst auch ein Wort nehmen..." Gut" und Futter...ganz dynamisch nehmen das die meisten Hunde gerne an.

• Zitat

Zwei von meinen 4 Hunden nehmen/nahmen das so ernst, dass der häufigste AUSLÖSER (also Radler zum Beispiel) das Signal zum sofortigen STOPP ist. Und zwar ohne, dass das gefordert wird.

Eine Hündin trieb es so weit, dass sie sich selbst auf die Klingel der Radler konditionierte und in Platz fiehl beim ertönen einer Klingel (okay, issen Border :smile: ...die machen "Schnellverknüpfung"...dieselbs ist auch auch die Bahnjägerin gewesen...also alles hat immer 2 Seiten oder "Nobody is perfekt" :D )

Der Collie hat verknüpft: STRASSE ist Stopp (eigentlich wollte ich ihm beibringen die Strassenkante als Barriere zu sehen :D ...naja...ich kann ja noch ausbessern..)

Ja, ist bei meinen auch passiert, wenn Radfahrer kommt, gehen die zur Seite und setzen sich ohne Kommando. Nicht nur klingeln reicht, alleine das Hören der Reifen. Ist mal ne praktische Handlungskette :smile: dasselbe mit Joggern.

• Zitat

Wenn ich Futter werfe, löse ich das Stopp ja wieder auf.

Kommt auf den Hund an und was dieser anbietet. Zuerst ist das Stopp oft nur eine Nanosekunde. Wenn der Hund gleich ein langes Stehen anbietet, ists ja doppelt gut.

So einen Hund hatte ich noch nicht.

PS: das Futter floppt bei meinen direkt in die Schnute :D Das ist irgendwie unsere Paradedisziplin :D

• Zitat

DAS wollte ich auch ergänzen :gut:
    Bei mir ist ein Stop ein Stop und kein " okay, dann lauf ich mal zu Frauchen" , denn das kann passieren, wenn du ihn ranrufst ( hat Liv ja erklärt).

Wenn Bandit voraus läuft und von vorn oder von hinten kommen z.b. Radfahrer, soll er stehen bleiben und nicht auf dem Weg rumeiern.

Deswegen bedeutet Stop " Bewegungsverbot" bis ich ihn abhole.

Da meine das Platz aus der Bewegung super können, mein Jungspund auch über 100m, rufe ich nur Platz. Dann kann ich entscheiden, ob ich sie rufe, sie liegen bleiben.... Je nach Situation kommt auch ein Sitz oder Halt/Steh. Bei Halt ist es mir egal, ob sie sitzen,liegen oder stehen.

Ich übe alle Kommandos erstmal in der Nähe, Wohnzimmer. Und dann erweitere ich die Distanz Stückchen für Stückchen. Und draußen bau ich das dann weiter aus.

• hier gibts ein verbales Lob beim Stoppen, bis ich meine Hunde abhole

ich möchte ja kein actionreiches Lob und dadurch Spannung aufbauen, sondern Hunde, die auf niedrigem Erregungslevel auf mich warten

• Zitat

Wieso Futter zuwerfen? Ich bestätige den Hund verbal und Futter kann ich ihm geben, wenn ich bei ihm bin.

So mach ich es zumindest. Wenn ich Futter werfe, löse ich das Stopp ja wieder auf.

Wenn ich ihn verbal Lobe (So auch bei Kommando Bleib),
    dann kommt er angerannt.
    Mach ich das Bleib nur mit Leckerli,
    dann bleibt er auch da, wo er bleiben sollte ;-)

• Zitat

Da meine das Platz aus der Bewegung super können, mein Jungspund auch über 100m, rufe ich nur Platz. Dann kann ich entscheiden, ob ich sie rufe, sie liegen bleiben.... Je nach Situation kommt auch ein Sitz oder Halt/Steh. Bei Halt ist es mir egal, ob sie sitzen,liegen oder stehen.

Ich übe alle Kommandos erstmal in der Nähe, Wohnzimmer. Und dann erweitere ich die Distanz Stückchen für Stückchen. Und draußen bau ich das dann weiter aus.

Sehr schön!
    So soll es sein.
    Und ich werde mal berücksichtigen, weniger "action" zu machen.
    Danke, hab dann auch wieder was mitgenommen.

• Hatte vorhin diese Situation:
    Ich bin mit Jack raus, die Schleppi hab ich jetzt auf 3m kurzgeknotet.
    Jack läuft, kurz vorher sag ich stopp.
    Jack blieb kurz stehen, schaute mich an und lief weiter, bis die Schleppi "fertig" war.
    Danach legte er sich hin und "roppte" sich auf dem Boden in Hoffnung,
    die Leine würde nachgeben-dem war nicht so.
    das ging die 5 male so, dann hab ich aufgehört.
    Kann es sein, dass Jack es (schon) falsch verknüpft hat?
    Oder was mach ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!