Junghund reitet auf-ist das nicht ein bisschen früh???

• Hallo zusammen!
    Heute morgen hat unser 4 Monate und 1 Woche älter Rüde versucht, auf einer Hündin aufzureiten. Ich bin etwas irritiert. Das ist ja wohl ein bisschen frühreif! Oder war das eine Fehlverknüpfung im Junhundhirn?
    LG, Eva

• Aufreitverhalten kommt in allen Varianten vor und hat am seltensten etwas mit Sexualtrieb zu tun.
    Es kann Spielverhalten sein, Übersprungshandlung, Stressabbau uvm.

Ich würde schauen, ob er es öfter zeigt und wie vehement. Ist der andere Hund deutlich genervt und kann sich nicht zur Wehr setzen, solltest Du das Verhalten abbrechen.
    Zeigt er es im Spiel kurz und wechselseitig, kannst Du es auch mal laufen lassen.

Allerdings würde ich noch mal schauen, in welchen Situationen das vor kommt und wie viel Input der Hund an dem Tag schon hatte und eventuell das Programm etwas runter fahren.

• Zitat

Das Aufreiten im jugendlichen Alter hat nichts mit Sexualität zu tun, sondern kann unter anderem eine Dominanzgeste sein.

Auch das kommt in dem Alter nicht vor. Dominantes Aufreiten wird unter Hunden recht selten gezeigt und sieht auch anders aus. Oft findet vorher schon eine aggressive Kommunikation statt. Der Hund ist von der Körpersprache eher steif, reitet kurz und ruckartig auf und steigt steifbeinig wieder ab, wirft oft noch einen Blick auf den anderen Hund, ob der die Geste verstanden und angenommen hat und damit ist die Sache erledigt.

Junge Hunde üben späteres Verhalten schon früh in allen Variationen, zudem vermischen sich beim Hund die Funktionskreise, so dass man einzelne Verhaltensweisen nicht immer sofort einem Funktionskreis zuordnen kann, weil oftmals einiges durcheinander läuft.

• D.h. bei erwachsenen Rüden z.b. wäre es auch nicht eindeutig, worum es sich handelt?

Ich hab schon oft überlegt, warum adulte Rüden bei Bandit aufreiten wollen. Ist es nu Stress oder wollen sie ihm zeigen, wer das Sagen hat?

• Junge Hunde probieren spielerisch alle hündischen Verhaltensweisen aus, auch das Aufreiten. Macht da nicht so ein Gedöns drum. Lasst ihn einfach Hund sein.

Es kann auch mit Frustabbau und dergleichen zu tun haben, aber hier ist das Spiel einfach naheliegender.

• Zitat

Ich würde schauen, ob er es öfter zeigt und wie vehement. Ist der andere Hund deutlich genervt und kann sich nicht zur Wehr setzen, solltest Du das Verhalten abbrechen.

Allerdings würde ich noch mal schauen, in welchen Situationen das vor kommt und wie viel Input der Hund an dem Tag schon hatte und eventuell das Programm etwas runter fahren.

Es war morgens der erste Spaziergang und wir haben direkt am Wald die Hündin und einen Rüden getroffen. Beide wurden in typischer Welpenmanier begrüßt und dann war Bosse auf einmal auf der Hündin drauf. Die hat nur blöd geguckt und ist einen Schritt zur Seite gegangen. Und dann war Bosse auch schon wieder unten und war auch total verdattert :smile: .
    Also, wie gesagt, ich war nur irritiert und hab nur gedacht "Ups, das Baby wird groß!"
    Na ja, gestern war es ein bisschen aufregend für den Hund, wie hatten Besuch und vielleicht war das die Reaktion darauf.

LG, Eva

• Zitat

Macht da nicht so ein Gedöns drum. Lasst ihn einfach Hund sein.

Wie schon gesagt, ich war nur etwas irritiert. Die anderen Besitzer auch und vor allem amüsiert. Und am meisten verwirrt war glaub ich, mein Hund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!